Fernseher ohne Fernbedienung und Schwarzweißfernseher

  • Normalerweise haben auch Flachbildgeräte ein paar Bedientasten (z. B. für Lautstärke, Eingabequelle), in der Regel an der Seite. Zumindest vor einigen Jahren war das noch so.


    Ich meine übrigens, dass Ende der 80er sogar noch tragbare Schwarzweißfernseher (ca. 30 cm) neu verkauft wurden. Ich glaube, ich habe damals beim Quelle solche Fernseher für ca. 150 Mark gesehen.


    Außerdem hatte damals ein Klassenkamerad von mir einen neuen, kleinen Farbfernseher ohne Fernbedienung mit acht Programmplätzen, aber mit Kabeltuner (man konnte Tele 5 darauf sehen).

  • Ohne Fernbedienung sicher nicht, aber Bedienknöpfe am Gerät sind heute noch Standard.

    Aber mitunter scheinbar auch nur noch ein Ein/Ausschaltknopf und das wars.


    Mein einer TV müßte aus den 90ern sein, Ende 90er mein ich. Da hab ich keine Möglichkeit, am Gerät umzuschalten. Heißt: immer, wenn ich nur den Receiver ausmache (um z.B. zu telefonieren) und ich weiß nicht, wo die Fernbedienung ist, bleiben mir 30 Minuten, um den Receiver wieder anzumachen. Danach geht der Fernseher aus (also auf Stand by) und lässt sich am Gerät nicht mehr einschalten.