• Holerö!


    Nachdem ich mit der Suchfunktion keinen ähnlichen Thread gefunden habe, dachte ich mir, ich eröffne einfach mal einen Rätsel-Thread!


    Regeln: Jemand (in diesem Fall, ähäm, ich) stellt ein Rätsel. Der User, der es als erstes richtig gelöst hat, darf ein neues Rätsel stellen!



    Hier zum Einstieg etwas einfaches:


    Auf einem Tisch steht ein Kerzenständer mit 8 Kerzen. Das Fenster steht offen und der Wind bläst eine Kerze aus. Also beschliesst Du, das Fenster zu schliessen. Als Du zurück zum Tisch kommst, siehst Du, dass bereits 2 weitere Kerzen erloschen sind. Da der Wind nun keine Kerze mehr ausblasen kann: Wie viele Kerzen bleiben am Ende übrig?

  • Okay, nochmal schritt für schritt:


    Stel Dir vor, es wären nur 3 Kerzen.


    Der Wind bläst eine aus.


    Die anderen beiden brennen ab.


    Also bleibt die eine noch übrig und man kann sie bei Bedarf wieder anzünden.


    Jetzt verstanden?

  • Eine Kerze kann aber auch erlöschen, indem sie abbrennt. Die beiden erloschenen Kerzen hätten in der Zwischenzeit ja auch abgebrannt sein können, wären daher einfach nur von selbst erloschen. Oder?


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Eine - nämlich die, die er Wind ausblies. Die kann ja nicht abbrennen.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • jh: Er hatte nur gesagt, dass neben der vom Wind ausgeblasenen Kerze noch zwei weitere Kerzen erloschen sind. Es stand aber nicht dabei, ob diese erloschen sind, weil sie ausgeblasen wurden oder weil sie inzwischen abgebrannt waren. Das ist ein eklatanter Unterschied.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Eine Kerze kann aber auch erlöschen, indem sie abbrennt. Die beiden erloschenen Kerzen hätten in der Zwischenzeit ja auch abgebrannt sein können, wären daher einfach nur von selbst erloschen. Oder?


    Noch nie Kerzen gesehen, die innerhalb von Sekunden abbrennen!


    Okay, ein neues Rätsel:


    Ein Mann hat 10 Eier gekauft, die er nun in einer bestimmten Reihenfolge verspeisen will. Da sich alle Eier gleichen wie ein Ei dem anderen, hat er beschlossen, sie zu nummerieren. Wie viele Eier muss er auf jeden Fall nummerieren?

  • Noch nie Kerzen gesehen, die innerhalb von Sekunden abbrennen!

    Wo steht denn etwas von Sekunden? Hätte ja auch eine Stunde später sein können. Hätte man eindeutiger formulieren sollen, damit keine Missverständnisse auftreten. Bei der vorgebrachten Version ist nicht nur eine Lösung richtig, wenn man es exakt nimmt. Geht mir ja auch gar nicht darum, endlich die Lösung zu haben, sondern darum, wie ungenau die Aufgabe war.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Man könnte jetzt natürlich fragen, warum er die Eier überhaupt in einer bestimmten Reihenfolge verspeisen will, wenn sowieso ein Ei dem anderen gleicht. Welchen Sinn hätte das überhaupt? Was hätte er davon?


    Aber ansonsten würde ich sagen neun, denn das letzte, was übrig bleibt, braucht keine Nummer.