Wie bitte?! (RTL 1992-1999)

  • Ich habe die Sendung auch noch sehr positiv in Erinnerung. Auch wenn ich ihn nicht sonderlich mochte: Erwähnenswert ist, dass man mit Max Griesser sogar einen Bayern im Team hatte, was heute bei RTL nur noch bedingt vorstellbar ist. Das Prinzip der Sendung ist jedenfalls Großartig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt! War eine prima Sendung, wo den Firmen mal vorgeführt wurde, wie deren Kundensupport beim Kunden tatsächlich ankommt. Verstehe heute noch nicht, wieso die Sendung eingestellt wurde, denn ich glaube fest daran, dass es immer wieder neue Fälle gibt, ohne uninteressant zu werden. Stattdessen wird uns zum drelfzigsten Male vorgesetzt, wie XXXL-Schnitzel gebraten werden, wie Leute vom Ordnungsamt durch die Städte gehen, oder "Produkttesterin Anna" Kartoffelschälmaschinen testet etc.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Herrlich war auch immer die Rubrik mit kuriosen Fotos, Zeitungs- und Schadensanzeigen. Einmal hat ein kleiner Junge eine Anzeige in die Zeitung gesetzt, in der er seinem Vater sagte, daß er heute Geburtstag hat und ihn nicht wieder vergessen sollte. Oder da war diese Schadensanzeige an eine versicherung, wo eine Mutter für ihren Sohn aussagte, daß dieser die Frau nicht umgerannt hatte, sondern nur an ihr vorbeigelaufen ist und sie vom Luftzug umfiel. Und es gab noch hunderte andere Beispiele dieser Art.


    Hingegen nicht so toll fand ich die Aktion mit der Telefonzelle, in der vorbeilaufende Zuschauer irgendetwas sagen oder machen konnten. Am besten waren schon die einzelnen Fälle und insbesondere die Telekom, die immer dabei war. Das beste Team war meiner Meinung nach das mit April Hailer, Max Grießer, Thomas Hackenberg und Lutz Reichert.

  • Sehr schade,dass es diese Sendung nicht mehr gibt. Eigentlich komisch , 1. setzte sich diese Sendung immer für die Zuschauer ein und 2. immer humorvoll gestaltet. Bin echt verwundert, daß so eine Sendung in diesem Format nicht wieder in die Fernsehlandschaft zurück gefunden hat.
    Hat sich ja immerhin sieben Jahre halten können.

  • Ja, es ist wirklich auffällig, daß RTL praktisch keine Sendungen mehr zeigt, die sich für die Menschen einsetzt, dafür umso mehr Sendungen, die Menschen bloßstellen.


    Und was ich noch vergessen habe, es gab bei "Wie bitte?!" auch Theo West, der als "Mahnman" in einer Art Supermann-Kostüm unterwegs war und bei den Verursachern des Ärgers persönlich aufkreuzte. Später gab es auch noch die Rubrik "Theo West jagt Dr. Best", wo es um bekannte Werbefiguren wie z. B. den Hustinetten-Bär ging.

  • Jo, der Theo West stellte sich in seinem Kostüm vor das Gebäude und rief in sein Megafon:" Heeeyyyyy Firma xy,..............,was ich den euch bei Frau Müller wieder eingefallen" und dabei sah man immer die Mitarbeiter vorsichtig hinter den Vorhängen rausschauen und verfolgen die Szene. Entweder kam ein Pressesprecher oder halt ein Verantwortlicher raus und die beiden suchten nach einer Einigung.
    In späteren Sendungen kam im Studio immer ein älterer Herr (Name weiß i net) und hielt einen Beitrag über Steuerverschwendungen. Zum Schuß rief er immer:" Aber ich kommen wieder, wenn es heißt"Das war eine richtig große Steuerverschwendung"
    Kannst Dich noch erinnern, jh?

  • "Wie bitte" habe ich immer mit sehr großen Vergnügen geschaut - sehr bedauerlich daß es solche Sendungen nicht mehr gibt. Hier für jene welche die Sendung nicht kannten :


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damals war die Sendung "in Ordnung" (ich war wohl auch etwas jung dafür). Heute würde ich mich sehr freuen wenn RTL am Samstagabend (da lief das doch meistens?) wieder bringen würde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zumindest nicht bei den Privaten ;)


    Laut fernsehserien.de lief die Sendung 1992 und 1993 Donnertagabends, 1993 und 1994 Freitagabends und von 1994 bis 1999 Samstagabends.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach das Ding mit Max Griesser, naja auf Youtube hab ich ein paar Schnippsel gesehen und damals ein zwei Schnippsel auf RTL, schon cool, vor allem wegen Max Griesser :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!