Formel Eins (ARD, 1983 - 1990)

• Kennt das noch jemand? Mein Vater hat das in den 80ern immer geschaut, deswegen ist mir das noch ganz gut in Erinnerung, natürlich in erster Linie der weiße Zeichentrickfuchs. Ich glaub im Rahmen dieser Sendung habe ich auch das erste Musikvideo das ich noch bewusst in Erinnerung habe, gesehen. Das war Falko mit Rock Me Amadeus.

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Nach "Beat Club", "Musikladen" und "Rockpalast" damals die beste Musikshow für Jugendliche. Habe in den ersten Jahren fast jede Sendung gesehen. Die Sendungen mit Peter Illmann waren die besten. Als dann Ingolf Lück moderierte, erinnerte es mich immer mehr an "Bananas" oder "Disco" oder "Plattenküche", weil auch er Sketche oder Witze brachte, die nur der Moderator witzig fand. Hatte dann schnell die Lust verloren, sie mir weiter anzuschauen.

"RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

(Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)

"Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)