Die Geschichte der Transformers (die T-bozz verplant*g*)

  • Prolog:
    Dieser Post beinhaltet die Geschichte der Transformers Serien, nicht im Detail, dafür aber im Detail wie, wo und warum einzelne Serien diese Phänomens aus den USA & Japan stammen und was diese Länder an den Versionen des anderen geändert haben.


    Dies ging aus dem Ranma 1/2 Post in diesem Forum hervor... in dem T-Bozz beweist "Ich weis, dass ich nichts weis, aber das weis ich genau (ca. S.17/18)" :muhaha::muhaha::muhaha:


    -=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-


    Nun mal ganz langsam....


    Der US Spielzeugkonzern Hasbro hat Anfang der 80er Jahre die Lizenzen für 5 verschieden Spielzeugserien gekauft, die alle das Thema "verwandlungsfähige Roboter mit alternativ-form" hatten.


    Die populärsten waren wohl Diaclone, Micro Change & Microman.


    Sicher...die kamen alle aus dem asiatischen Raum, aber Hasbro hatte ja nun die Rechte für den US Markt gekauft....und alle diese Reihen unter der eigenen Marke "Transformers" zusammengefasst...


    Zum Promoten der Spielzeugserie gab Hasbro anno 1983 beim US Trickfilstudio "Sunbow Productions" eine 3 episoden Miniserie in Auftrag, war davon begeistert und bestellte 10 weitere Episoden die die erste Staffel komplettierten, die 1984 fertig gestellt und ausgestrahlt wurde...


    Das das ganze ein wenig animehaft aussieht kommt von der Zusammenarbeit mit dem japanischen Studio "Toei Animation" (damals "Toei Doga") welche am Charakter Design einiger Charaktere, vor allem den Menschen, beteiligt war.
    (Und damit kommen nur einige wenige Entwürfe, nicht aber die Serie aus Japan Mr. T-Bözzlchen :D:D:D)


    Das ganze mit fruendlicher Unterstützung des Sunbow Mutterkonzerns Marvel Productions LTD.
    Wer's nicht glaubt muss blos den Abspann gucken.... "..association with Toei Doga" also "zusammenarbeit mit Toei Doga", und der letzte Screen zeigt eindeutig die Logos von Sunbow und Marvel.


    Der überwältigende Erfolg veranlasste Hasbro dazu eine zweite Staffel in Auftrag zu geben die es dann auf stolze 49 Folgen brachte, zum Ende der 2. Staffel wurde mit den arbeiten am Transformers Kinofilm begonnen.


    Die Transformers Lizenz wurde in Japan von "Takara Inc." gekauft um die Transformers Spielzeuglinie nach Japan zu bringen (ach wie sinnvoll, war doch Takara noch gut 2 Jahre zuvor eine derjenigen Firmen die ihre unpopulären, weil kaum beworbenen, "Verwandlungsroboter" an Hasbro lizensiert hatte... :D:D:D Pech gehabt :P)


    Die US SERIE wurde gleich mit eingekauft, von den japanern editiert und kam als "Super Robot Lifeform - Transformers" auf TV Tokyo zur Ausstrahlung...
    Aus den 13 Folgen der Ersten, und 49 der Zweiten Staffel wurde die 65 Folgen lange Editierte Fassung (13 + 49 = 62 , da sieht man das nicht nur ein bisschen editiert wurde wenn man daraus 65 eps machen kann :D:D:D )
    Als "Rache" für die verhunsten Robotech (aka. Macross, Southern Cross und Mosespa im jap. original) oder Saber Rider eben :rofl:


    Wärend in den USA 1986 der Transformers Film in den Kinos anläuft ist Takara in Japan, inzwischen Partner von Hasbro, in Sachen Transformers nicht so recht mit der Hadlung des Films einverstanden.


    Denn wärend in den USA Autobots und Decepticons vom selben Planeten(Cybertron) kommen sind in Japan die guten Cybertrons vom Planeten Seibertron, wärend die bösen Destrons Invasoren aus dem All sind....nur mal um eine der "kleineren" Änderungen der japanischen Version anzusprechen.


    Der Transformers Film kam in Japan erst 1990 unter dem Titel "Matrix Forever" als LaserDisc (einer der Vorläufer der DVD in Schallplattengröße) und VHS auf den Markt... als "alternativ-universums Version" der Geschehnisse zwischen Staffel 2 und 3


    In Japan sollte der Zweiteiler "Scramble City" (hab ich :D) als Brücke zwischen den Staffeln gelten. Er zeigt unter anderem den Bau von Metroplex auf der Erde unter Hilfe von Ultra Magnus... und zeigt die in der US Serie nie promotete Möglichkeit die Arme und Beine bei den "Gestalts / Combiner Teams" zu wechseln, also den Teams zu jeh 5 oder 6 Robotern welche sich in Riesenroboter verwandeln können.


    Am Ende des ersten Teils taucht sogar Tripticon auf, welcher in der US Serie ja erst fast zur Mitte der staffel gebaut wird.


    Die 30 Folgen umfassende 3. Staffel kam als eigenständige Serie unter dem Titel "Transformers 2010" auf den japanischen Markt... gegen ende 1986.
    In dieser waren Galvatron, Cyclonus und die Sweeps halt nicht wie im Film von Unicron aus schrottreifen Decepticons erschaffen worden, sondern ein Elitetrupp von Destrons ist die nie auf der Erde waren und deswegen bisher nicht auftauchten.


    In den USA verkaufen sich die Transformers inzwischen nicht mehr so überragend, und auch die einschaltquoten waren nicht mehr so toll...
    Die 4. Staffel wird zwar noch angefangen worden, um die neuen Spielzeuge des Jahres zu promoten... aber nur 3 Episoden schaffen es auf den Schirm...weitere 5 die sich in der Produktion befanden wurden nie fertig gestellt...


    Diese 4. "Staffel" führte die Headmaster ein, eine Gruppe von Nebulons, Ausserirdischen eines fremden Planeten, welche wie Menschen mit grüner Haut aussehen. Diese bekommen Exo-Anzüge welche sich in die Köpfe ausgewählter Transformer verwandeln können um so Teams zu bilden.


    Diese Idee gefällt Takara in ihren Grundzügen, also geben sie als japanischer Inhaber der Transformers Lizenz eine schlussendlich 35 teilige Serie in Auftrag "Super Robot Lifeform Transformers - Headmasters"....
    Diese greift zwar die selbe Idee auf und hat auch "fast" die selben neuen Charaktere...aber natürlich muss man auch wieder hier an der US Storyline rumpfuschen:


    Einige gesichter werden geändert, aus den Teams aus menschenänlichen Aliens und Transformern werden Kleine Roboter die vor 4 Millionen Jahren von "Seibertron" geflohen sind und auf einem fremden Planeten sich große Robot-Körper gebaut haben, mit welchen sie sich verbinden können indem sie sich in deren köpfe verwandeln. Ausserdem wird Arcee, der rosafarbene, weibliche Autobot in der Headmasters Serie nicht zum Headmaster im Team mit Daniel wie es in der US Fassung war.


    Der US 3-Teiler wird wie der Film irgnoriert und hat in der japanischen Storyline keinen Platz.


    Diese Serie ist die am wenigsten erfolgreiche der echten japnischen Serien, da sie haargenau versucht wie die US Vorlage zu sein, vom Zeichenstil bis zum üblichen Storyverlauf....


    1988 kommt die nächste japanische Transformers Serie "Super Robot Lifeform Transformers - Supergod Masterforce"
    In dieser sind die meisten der Transformers blos willenlose Roboter welche von Menschen gesteuert werden.... die Transformers untypischste aber in Japan erfolgreichste der Serien welche eine gesamtlänge von 42 Folgen umfasste.


    Darauf folgte '89 die Serie "Super Robot Lifeform Transformers - Victory"
    Welche sehr an andere japanische Robot-Animes erinnert und fast nur noch den Lizensierten Namen "Transformers" trägt. Sie endet nach 32 Episoden..


    Gefolgt von der einen einsamen Episode von "Transformers - Zone"
    danach war erstmal Schluss....


    Bis 1998 eine neue Reihe von Tranformern die sich diesmal nicht in Maschinen jeglicher Art sndern in Tiere verwandelten das Licht der Welt erblickte.


    Transformers - Beast Wars...
    unterstützt von der gleichnamigen Serie die Hasbro bei den 3D spezialisten von Mainframe Entertainment in Auftrag gab.
    Nach der ersten, 26 Folgen umfassenden, Staffel war erstmal Pause...
    Und sofort hatten die japsen die serie wieder in Japan und diesmal fast garnicht umgeschitten, dort hies sie dann aber "Beast Wars Cho Seimeitai"


    Da sie dort Recht erfolgreich war musste Takara zu diesem doch recht gewönungsbedürfig computeranimierten Werk mal wieder ein Spin-Off Produzieren "Beast Wars II", eine Serie die es zu 42 Folgen und einem Kinofilm geschaft hat... darauf folgte dann auch gleich "Beast Wars Neo" 35 episoden lang.... beide aus Zeit- und Kostengründen wieder mit Cell Animation (dem typischen Zeichtrick stil halt) erstellt worden.


    Als es in den Staten mit Staffel 2 und 3 (zu jeh 13 Folgen) von Beast Wars weiter ging dachte man sich bei Takara in der Chefetage beim Sushi:

    "*mampf*... also...damals haben wir die letzte Staffel von Tranformers als neue serie verkauft *mit den chop-sticks noch ein sushi grapsch*.... also machen wir das jetzt wieder so... da wir eh selber Serien in Paralleluniversen dazwischen geschoben haben sähe das sonst ja komisch aus wenn die alte Serie plötlich weiter geht *mampf"


    Gesagt, getan. Beast Wars - Metals & Beast Wars Metals II flimerten in Japan über die Bildschirme....


    Ob die recht kurzlebige Beast Machines serie von '99 (2 Staffeln 26 Folgen insgesammt, sehr abruptes Ende) es jeh nach Japan geschafft hat bin ich mir nicht sicher....also sag ich darüber besser nix damit ich mich nicht vor allen mit Halbwarheiten zum T-Bo...äh...ich meine...Horst... zum Horst mache :muhaha::muhaha::muhaha:


    2000 meinte Takara es wäre mal wieder Zeit für eine japanische Serie, welche in Form von "Car Robots" es mit 39 Episoden wieder einmal auf die Erde der Gegenwart, alerdings ein Paralleluniversum zu den alten Serien, spielt....


    heir kommt die einzige japanische Transformers Serie DIE JEH in die USA kam und editiert wurde 2001 wieder in die USA...als "Robots in Disguise"


    In der US-Version haben fast alle krampfhat Namen aus der alten US Serie bekommen um diese wieder bekannt zu machen, als Vorbereitung auf das was noch kommen mag...


    Denn dieses Jahr im September kommt "Transformers Armada" in den USA ins Fernsehen, das nach den klassischen US Serien spielt und die erste wirkliche US Fortzezung der alten Serie darstellt....


    Soweit zur "kurzen" :rolleyes: Version warum die Transformers eben nicht aus Japan kommen...die klassichen Transformers....und deshalb Transformers generell eben kein Anime sind...wenn wir uns auf die Serie beschränken die man hierzulande kennt.

  • hehe "viel" zeit?
    Viel zeit wäre die gesammte handlung zu erzählen...aber ich habe angst damit das board zu überlasten und zum absturz zu bringen.....das wollen wir ja alle nicht...... ca. 400 Episoden, alle serien zusammen genommen, nachzuerzählen wären auch n bissl zeitaufwändig...deswegen hab ich mich ja extra zurück gehalten und blos auf die serien und deren herkunft, bzw. werdergang beschränkt....


    und japanisch....wer meint ich könnte japanisch im schlaf ist der Godfather....ich will nicht sagen das ich nichts weis, aber alles weis ich bestimmt nicht...

  • @opti


    WOW!!!
    ich habe inden 5 minuten wo ich das geklesen habe mehr gelern als in 10 jahren schule.


    und damit würde ich sagen haben wir einen neuen herrausvorderer im kampf um den:


    Mr. Knowledge award.


    zu Transformers muss ich sagen das ich wie alle damals total haeiß auf die toys war aber an die serie selber hab ich nur sehr schwache erinneungen.


    ein kumpel von mir hat noch 4 original tapes und als ich die gsehn hatte neulich .
    ist mir nur aufgefallen das T. ja ne richtige story habe die manchmal sogar voll tiefgründig wird wo man dann uch mal über legen muss.


    was mir aber am meisten aufgefallen war ist:
    das viel sache überhaupt keinen sinn ergeben. da sind sowas von unlogische sachen in die story eingebaut das man voll ned durchblickt.


    beispiel.


    die transformers fahren zu einer verlassen stadt oder sowas.
    plötzlich taucht eine Riiieesige Hexe auf und macht alles kaputt.
    die T. haben keine chance bis plötzlich dieser Hot Rod oder wie der heisst (ich glaub Rodimus Prime)
    einen auch ganz plötzlich vom himmel gefallenenden großen eimer in die hand nimmt.
    die anderen sagen :"ohh wir haben keine chance sie ist zu stark"
    dann nimmt er den eimer und kippt den eimer mit wasser auf die hexe.
    die hexe schmilzt oder was ähnliches und sie verschwindet.


    alle freuhen sich und fragen Rodimus : hey woher weisst du das man sie mit wasser besiegen kann?


    Rodimus:
    "tja das ist ein kleiner teil meines großen allgemein wissens.


    was soll das???
    das ist doch voll unlogisch was er da sagt!!!!


    wisst ihr was ich meine?
    woran liegt das , das manche sachen so sinnlos sind liegt das ander synchro?


    ich hab auf jedenfall keinen plan was da los war

  • Das kenn ich von BRavestarr man kommt sich voll komisch vor manchmal aber es war nich so extrem wie das was du beschreibst.
    IS früher warscheinlich nich weiter aufgefallen. NE andere erklärung hab ich nich.


    MA gucken was opti dazu sacht!

  • naja man superhelden haben doch immer solche coolen sprüche drauf, naja überleg dir doch mal... zum beispiel ist das doch bei he-man genauso, die ersten 17min wird von einem gigantischen monster erzählt was wohl seit jahrtausenden für schrecken gesorgt hat und das monster sieht auch ehrlich krass aus. und he-man macht den mit einem faustschlag fertig und dann kommt so ein spruch wie "du hast deine suppe noch nicht aufgegessen" (ist alles nur erfunden, aber es soll auf die analogie hinweisen).
    und bei transformers ist es halt genauso.


    was aber transformers zu meiner lieblingsserie macht, ist die von dir angesprochene story und idee, die dahinter steckt. also roboter die sich verwandeln können in x-beliebige sachen find ich echt genial, sowas gab es sonst nicht... echt hammer geil.

  • was ich ned verstand war das die die serie glaubich immer in der falschen reihenfolge gezeigt haben oder?


    denn zwischen durch und am ede der serie war OP doch tot oder nur ein kopf.


    aber wärend der serie war er lebedig dann tot, dann ein kopf, tot, lebendig


    voll merkwürdig

  • So wie ich des mal mitgekriegt hab, gabs von Transformers Gen. 1 (also dem "Original") 4 Staffeln, wobei Optimus in Staffel 1 + 2 "am Leben" oder wie man des bei Robotern so nennt, war, darauf folgt der Film in dem er stirbt, danach kommen Staffel 3+4. Irgendwann taucht sein Körper nochmal auf und irgendwann später sein Geist nochmal...

  • Die Folge die unser netter Bmaster beschreibt hört sich sehr nach Nightmareplanet an...Staffel 3, Folge 14; 76 (produktionsreihenfolge)


    Die hab ich seit jahren net mehr gesehen, aber da es ja um nen Albtraumplaneten geht ist doch klar das die keinen sinn macht...träume machen keinen sinn....und da ich die TFs das erste mal sowieso mit 2 1/2 in englisch gesehen habe...und dann mit 6 oder 8 oder so deutsch kann ich mich net mehr genau an die deutsche synchro erinnern...meine aber das sie net so gut gewewsen ist....



    Zu der Namensfrage....Hot Rod & Rodimus Prime ist beides richtig......zu unterschiedlicher Zeit, denn der Name dieses TFs ist Hot Rod gewesen...aber nachdem er die "Matrix of Leadership" bekommen hat (ein mystisches Artefakt welches wie eine holographische Datenbank funktioniert und das wissen der Autobot anführer von generation zu generation weitergibt) wird er zu Rodimus Prime.... sein alternativ Mode ändert sich von einem Sportwagen zu einem futuristischen Laster mit ähnlichem design....



    Und zu Optimus Prime.... vor ca 7 millionen Jahren als Orion Pax auf Cybertron erbaut......von Megatron zu beginn des "Great War" zerstört und von Alpha Trion als Optimus Prime wieder hergestellt stürzt er mit dem Rest der Autobots vor 4 Millionen Jahren auf die Erde auf der suche nach neuen Energiereserven ab und landet in einem Vulkan, welcher nach einem Ausbruch im Jahre 1984 die Transformers an Bord des abgestürzten Schiffes wieder reaktiviert.....im Kinofilm welcher im jahre 2005 spielt wird er zerstört....doch schon in Staffel 3, Folge 8; 70 (produktionsreihenfolge) auf dem Mausoleumsschiff der Autobots wiederentdeckt wo er wieder "lebt", warum könnte ich sagen, aber für leute die nur die deutsche version kennen (ca 50 aus 98 folgen, wahllos zusammengewürfelt aus den 4 staffeln des originals)
    muss man ja net die ganze spannung zerstören falls sie gewillt sind die sowieso bessere US version zu gucken.


    In der selben Episode "stirbt" er wieder "anscheinend" (es wird vermutet aber nie bewiesen, nur um in folge 29+30 der dritten staffel; 94+95 (produktionsreihenfolge) - dem staffel finale - wieder zum leben erweckt zu werden, ein kopf war er nur mal in staffel 2. nachdem er in eine falle gelockt und in einzelteile zerlegt wurde, später aber wieder zusammen gesetzt wird.

  • danke@OP


    ich sach in deutschland hatte man das gefühlt das da was ned stimmt.


    ich habe die Transformers auch das erste mal in ENG. gesehen auf den AMI Kanälen füt die soldaten kein plan wie der sender hieß aber die Trickzeit hieß damals "satisfaction" oder