Longplay Modus

  • Ich habe einige Video 2000 Kassetten hier die im LP Modus aufgenommen wurden. Der Recorder kann es nicht in der richtigen Geschwindigkeit abspielen. Wenn ich den Longplaymodus auf die Festplatte kopiere (alles ist viel schneller abgespielt), kann man das technisch wieder angleichen? Eher nicht oder? Zumal viele unnötige Streifen auf dem Bild sind, die man sicher nicht mehr raus kriegt. Von daher werde ich auf die Aufnahmen einfach verzichten müssen oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn der Video-2000-Recorder die in LP aufgenommenen Videos nicht korrekt wiedergeben kann (was entweder auf einen Defekt schließen läßt oder daran liegt, daß Dein aktueller Recorder gar nicht über den LP-Modus verfügt?), so sehe ich tatsächlich keine Möglichkeit, das anzugleichen. Zumindest nicht mit Hilfe des DVD-Recorders. Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, die Aufnahmen im PC zu korrigieren. D. h. Du müßtest die Aufnahmen erst einmal in der Geschwindigkeit, so wie sie abgespielt werden, auf eine DVD (am besten eine wiederbeschreibbare) aufzeichnen und dann mit einem entsprechenden Videobearbeitungsprogramm (ich kenne aber leider kein solches) eine neue Videodatei erzeugen, die dann die richtige Geschwindigkeit hat. Kennt evtl. jemand so ein Programm? Aber selbst, wenn es so ein Programm gibt, wäre diese Lösung extrem aufwendig. Du müßtest ja erst aufzeichnen, dann die Aufzeichnung in den PC laden und dann mit diesem Programm so lange herumprobieren, bis Du die korrekte Geschwindigkeit hat. Abgesehen davon muß der PC dafür leistungsmäßig geeignet sein und es muß enorm viel freier Festplattenplatz verfügbar sein (wohl im zweistelligen GB-Bereich).


    Eine andere Möglichkeit, die aber nicht viel weniger aufwendig wäre, wäre es, die Aufzeichnung auf dem PC mit einem Mediaplayer, der in verschiedenen Geschwindigkeiten wiedergeben kann, das Video im Vollbildmodus in der korrekten Geschwindigkeit abzuspielen und dann den TV-Out-Ausgang der Grafikkarte mit dem DVD-Recorder zu verbinden und dort das Bild des PCs aufzunehmen. Dann hättest Du über einen Umweg die Aufnahme in der korrekten Geschwindigkeit auf dem DVD-Recorder, evtl. mit leichtem Qualitätsverlust.


    Wenn Du das verstanden hast, darfst Du Dich Technik-Freak nennen. *grins* Aber andere, vor allem einfachere Möglichkeiten fallen mir leider nicht ein.

  • hehe :) Danke für die Tipps, aber das Problem ist dass sher viele Bildstörungen mit überspielt werden die ich mit dem PC sicher nicht so einfach raus kriege. Von daher lege ich die Lonplay-Kassetten mal auf einen Extra stapel und beschäftige mich ggf. nochmal damit wenn ich den rest durch habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Versteh ich das richtig, das du das LP Video auf PC überspielt hast und es sich dort zu schnell abspielen lässt?
    Lässt sich denk ich mal einfach beheben mit einigen Tools, jedoch ist der Container / das Format wichtig. Als was hast es gespeichert?


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Nein, der Longplay-Modus ist nur auf Video 2000 vorhanden. Aber wie gesagt, dadurch dass dieser Modus streifen erzeugt kann ich das Bild sicher nicht in LP abspeichern und am PC dann in korrekter Geschwindigkeit abspielen, weil das doch die Streifen nicht weg macht oder täusche ich mich da?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Streifen sind nicht wegzubekommen. Damit die Wiedergabe ohne Streifen funktioniert, müßte Dein Video-2000-Recorder die Bänder in der korrekten Geschwindigkeit abspielen und genau das klappt ja nicht. Selbst wenn Du die Aufnahmen auf den PC überträgst und mit bestimmten Tools die Geschwindigkeit anpassen könntest, dann würden die Streifen trotzdem bleiben.