• GIbts hierzu noch gar kein Thema?


    sak und ich haben uns gestern Gremlins 1 + 2 angeschaut, was mal wieder herrlich war.


    Jedoch war folgendes sehr störend:
    - Erster teil war ne RTLII-aufnahme und wurde gnadenlos um 14 minuten geschnitten!! Das kenne ich in der Form noch nicht einmal von Splatterfilmen.


    Teil 2 war von Tele 5 und war zum Glück ungeschnitten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von Gremlins kenne ich nur den ersten Teil, glaube ich. Als ich es zuletzt gesehen habe, das ist auch schon viele Jahre her. Als Gremlins 2 herauskam, wurde auch noch einmal der erste Teil in Sat 1 gezeigt. Ich erinnere mich aber noch an den Werbespot für den zweiten Teil (oder das dazugehörige Video), wo ein Gremlin mit Zigarre (?) sagte "Sie haben nicht auf die Warnung gehört".

  • Oh, an den Kinobesuch erinner ich mich noch SEHR lebhaft. Damals war Hauptdarsteller "Gizmo" das, was die Minions heutzutage sind. ALLgegenwärtig. Der Film selbst war SEHR gute Unterhaltung. Hab den damals 3x im Kino geschaut und hatte sogar das dazugehörige Panini-Sammelalbum. Den 2. fand ich zwar nicht so prall, aber allein schon wegen dem Cameo von Wrestling Star Hulk Hogan hatte er einen gewissen Kultcharakter. Ob man diese Franchise allerdings wiederbeleben muss, ist für mich fraglich.... ?( Selbiges gilt für die Goonies...Unerreichbar im Original. Da muss man nix optimieren... :rolleyes:

  • Die Goonies haben mir beim Wieder-anschauen vor 2-4 Jahren garnicht mehr so gut gefallen. Gremlins gefiel mir auch vor einigen Jahren noch gut. Ein neuer Film ist immer riskant, weil er in die Hose gehen kann. Aber dann kann man ja noch immer NUR die alten gucken, wenn einem die neuen nicht gefallen. Deswegen finde ich das immer ganz interessant, wenn sowas gemacht wird.


    Ich bin leider zu jung, um die Filme schon im Kino gesehen haben zu können. Ui das Panini-Album habe in meinem Besitz - durch Zufall vor einiger Zeit gekriegt. Und bei ebay für ca. 80 EUR angeboten. Wenn alle Aufkleber drin sind und es nicht total kaputt ist, hat es noch einen gewissen wert :)


    Das mit Hogan ist mir unbekannt - oder nicht mehr bekannt. Da muss ich mal nach suchen im Netz :) Danke für die Info!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kennt jemand von euch die BluRay-Fassung?
    Ich hab vorgestern Gremlins 1 und 2 auf arte aufgenommen, aber ich schau mir lieber Originale an, nichts Synchronisiertes.
    Übrigens soll wohl bald ein dritter Teil gedreht werden. Ich bin mal gespannt. Eigentlich handelt es sich ja spätestens ab einem Teil 3 nur noch um einen Abklatsch der ersten Teile, nachdem die jetzt aber schon so alt sind, hatte man ja genug Zeit um das "Gremlin-Fass" wieder aufzufüllen und kreativ zu werden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Blu-ray Fassung kenne ich noch nicht. Ich habe mir die zwei Filme auf ARTE bei der Ausstrahlung nebnenher angeschaut. Als Kind haben mich die Filme viel mehr mitgerissen, ganz witzig sind sie aber noch immer. Gerade der abgedrehte und mit viel ironie bespickte zweite Teil gefällt mir noch immer sehr. Schade nur, dass es da zwei Fassungen gibt und man immer nur eine der beiden Fassungen (Hulk Hogan / John Wayne) zu sehen bekommt.
    Bei Teil 1 gefällt mir die melancholische Stimmung sehr gut - in Verbindung mit Weihnachten.


    Teil 3 - mal sehen. Ob der dann überhaupt gut wird. Der steckt soweit ich das sehe noch in den tiefsten Kinderwindeln. Und was am Ende draus wird, weiss man nie - siehe den neuen Ghostbusters-Film.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Teil 3 wird wohl tatsächlich noch Realität werden. Es ist nur zu hoffen, dass er gut gemacht sein wird. Oft sind solche Fortsetzungen ja enttäuschend. Gerade was die moderne Tricktechnik und der "Charme der Zeit" angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wär schön, wenns klappt. Angeblich wollen sie ja sogar Puppen einsetzen und keine CGI-Monster. Wenn dann noch Joe Dante Regie führt, könnte es was werden.
    Gremlins war 1991 übrigens einer der legendären FilmFilme auf Sat.1. Ich weiß noch, dass RTL eine einstweilige Verfügung gegen die Ausstrahlung um 21:00 Uhr erwirkt hat, so dass sie ihn erst 1 Std. später senden durften. Die Retourkutsche folgte dann mit "Top Gun". Das war ein Krieg damals zwischen den Privaten!

  • Hehe die Geschichte kannte ich noch garnicht. Gremlins habe ich geliebt bzw. finde die Filme noch immer genial. Besonders der 2. Teil. Eine Fortsetzung wäre der Hammer, gerade wenn Puppen eingesetzt werden. Und besonders heute könnte man wieder so viel mit einfließen lassen (Wenn Gremlins dann eigene Facebookgruppen Gründen haha).


    Die Privaten waren zu der Zeit sowieso spannend. Gerade Sat.1 hat damals zu den "FilmFilm"-Filmen acuh immer aufwändige Anmoderationen gemacht. In diesem weißen Studio. Kennst Du das noch? Bei Gremlins war ne Mogwai Puppe mit dabei. Bei "Krieg der Sterne" standen glaube ich sogar Stormtroopers im Studio. Da wurden Filmevents noch als Events präsentiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Klar kenn ich das noch. Ich fand, diese Moderationen haben dem Programm auch etwas mehr Wert verliehen. Man wusste, da kam jetzt was Besonderes und dass sich der Sender etwas für den Zuschauer ausgedacht hatte. Bei Ghostbusters kippte die Moderatorin extra etwas Schleim über den Tisch, da dachte ich damals: "Igitt, das läuft jetzt über den Fussboden!" Heute wird nur noch abgespult, dazu viele Werbepausen und nie einen Abspann. Gabs früher alles so nicht!

  • Der fehelnde Abspann stört mich sehr. Nett war damals die eine Werbeunterbrechung mit "Ende Teil 1"-Hinweistafel :D Bei den Öffentlich Rechtlichen wurde eine Zeit lang auch gar kein Senderlogo eingeblendet - oder und immer mal wieder.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute zeigt KabelEins um 20.15 Uhr "Forrest Gump"


    und im Anschluss beide GRemlins-Filme, Teil 1 mit 100 Min. Nettospielzeit und Teil 2 mit 102 Min. Nettospielzeit. Da die Filme ab 23.10 Uhr beginnen, werden es hoffentlich die ungeschnittenen Filme sein?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius