Aufnahmerituale bei der Bundeswehr

  • Aufnahmeritual 2010.jpgWie aus der Presse zu entnehmen war, gab es große Aufregungen über die Aufnahmerituale bei den Gebirgsjägern.
    Sollten sich aber Zivilisten oder auch Frauen nicht aus diesen Diskussionen heraushalten?
    Ich stelle mir gerade folgende Aufnahmerituale vor, wenn Claudia Roth oder Volker Beck Wehrbeauftragte wären:

  • Aufnahmerituale kenne ich auch in anderen Bereichen: Neue Gesellen im Druckgewerbe werden in ein Fass getaucht. Zimmermanngesellen gehen auf Wanderschaft. Äquatorüberquerer werden auf einem Schiff eingeseift und abgespritzt oder eingetaucht. Ballonfahrern, die ihre erste Fahrt absolviert haben, wird eine Haarsträhne angesengt und mit Sekt abgelöscht. Beim Bund kannte ich auch ein Aufnahmeritual für die Beförderung in den Unteroffiziersrang: Da wurden die Rangabzeichen der Schulterklappen in einen selbstgemachten Sud aus Tabasco, Worcestersauce, Essig, Gurken- oder Wurstwasser und ähnlichem eingeweicht und waren auszulutschen. Und? Derartige Rituale gibt es zuhauf.


    Und rohe Leber habe ich (und auch meine Schwester) selbst schon gegessen, nämlich immer dann, wenn unsere Mutter Leber für die Pfanne zubereitete. Vor dem Einmehlen hatte sie dann für meine Schwester ein paar kleine Stücke abgeschnitten. Ab und an habe ich auch mal etwas rohe Leber gegessen, ist überhaupt nicht eklig. Schließlich essen wir ja auch sonst viel rohes Fleisch, nur dass es eben meist kleingehackt ist, damit wir nicht Stücke aus dem Fleisch abbeißen müssen. Aber Brötchen mit Mett, Gehacktes oder Tartar hat wohl jeder schon mal während seines Lebens gegessen (Vegetarier und Veganer mal ausgenommen), schmeckt auch nicht viel anders. Oder als Rohwurst - Salami, Cervelatwurst etc.


    Meines Erachtens wurde mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Und das nicht zu knapp. Demnächst beschweren sich die Mimosen beim Bund wahrscheinlich auch noch, wenn sie sich auf den Boden legen und robben müssen. Oder bei Regen 2 km marschieren sollen. Man kann es nämlich auch übertreiben.



    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Es dauert nicht lange, dann wird die Gefechtsausbildung bei der Bundeswehr als "menschenunwürdig" eingestuft - Geländemärsche gar als Körperverletzung.
    Ich habe heute gelesen, daß viele Bewerber bei der Polizei nicht einmal mehr in der Lage sind, einige Liegestütze zu vollbringen.
    Das Ergebnis konnte heute wieder am Potsdamer Platz anschaulich betrachtet werden, als vier "Räuber" ungehindert die Zocker ausnehmen konnten und der Wachschutz nicht in der Lage war, diese zu stoppen.


    http://www.spiegel.de/video/video-1052565.html

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Nun mal ein bisschen runter mit den Emotionen.


    Es geht doch nicht darum, dass wir uns Weicheier heranziehen oder das alles nicht so schlimm sei. Hier geht es auch um die Verletzung der Menschenwürde. Der Krieg an sich ist menschenunwürdig! Im übrigen kannst du dich ja mal vor die Leute stellen, die mit Handgranaten, Pumpguns und Macheten bewaffnet sind, und Ihnen sagen: "Ey, du kummst hier net rein!" :whistling:


    Warum sollten sich Frauen oder Zivilisten heraus halten? Wovon haben wir überhaupt Ahnung, um uns eine eigenen Meinung bilden zu können? Wer von uns kann schon behaupten, so viel von Politik zu verstehen, dass er wirklich weiß, was er tut, wenn er ein Kreuzchen macht? Niemand. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch Frauen in der Bundeswehr gibt.


    Und was die Leber angeht: Die ist auch gebraten noch eklig. :D