Wer kennt die Grille mit der Geige?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit längerem auf der Suche nach dieser Zeichentrickfigur.


    Ich zitiere mal einen anderen Post aus dem Netz:


    "In irgendeiner Kindersendung der späten 80er/ Anfang 90er Jahre kamen kurze Einspielungen von einer Grille mit einer Geige vor. Es war kein "richtiger" Zeichentrick wie z.B. Biene Maja oder ähnliches. Die Grille sah eher wie von einem Bleistift gezeichnet aus. Sie trug immer Stöckelschuhe und versuchte, Geige zu spielen. Aber jedes Mal ging irgendetwas schief, der Notenständer brach zusammen oder die Noten waren durcheinander etc. Sie stampfte zuerst immer mit dem Fuß den Takt, spielte ein paar Töne, dann passierte das Missgeschick, sie regte sich fürchterlich auf und verschwand wieder. Weiß jemand, wie diese Figur hieß und in welcher Kindersendung sie wirklich vorkam?"


    Leider gab es auf die Frage nur Vermutungen - aber es ist nicht die aus der Sendung mit der Maus, auch nicht aus Pinocchio oder Biene Maja.
    Die Grille war recht cholerisch, hat sich furchtbar aufgeregt und zog zum Schluss deprimiert von dannen.


    Wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand einen Tip hat. Sender und Sendung wären schon mal ein Anfang. Evtl sogar den Namen oder Zeichner. Danke für Eure Hilfe!

  • Ich musste spontan an Ferdi denken, das wirds aber nicht sein? Ansonsten habe ich keine Idee. Vielleicht jemand anderes aus dem Forum?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dir jedenfalls herzlich Willkommen in unserem Forum! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für die ersten Antworten!
    Ferdi und Zirp (-> Sendung mit der Maus) sind es leider nicht.
    Die, die ich such, war nicht so lieblich. Und nicht so aufwendig animiert. Eher wie beim rosaroten Panther. Oder der blauen Elise http://www.youtube.com/watch?v=86yMSSEqgjc
    Die Grille hat auch nur undeutlich gesprochen. Ähnlich wie La Linea http://www.youtube.com/watch?v=skb2gKR7rOk
    Und auch so geschimpft! :)

  • Hat keiner - auch nur ansatzweise - ne Idee?!
    Nehme jeden kleinen Hinweis mit Handkuss. :)


    Habe auch schon bei der ARD angefragt, mit einer reinen Beschreibung konnten die aber nichts anfangen.
    Wie gesagt, auch Hinweise wie: welcher Sender, im Rahmen welcher Sendung, etc.
    Alles Infos, mit denen man die Suche spezifizieren kann.

  • Wenn das immer nur so kurze Geschichten waren, müsste das jeweils im Rahmen einer größeren sendung gelaufen sein:


    - Trick Sieben
    - Disney Club
    - Spaß am Dienstag
    - Die Sendung mit der Maus
    - Brummkreisel


    Aber ich selbst kenne das offensichtlich nicht. Vielleicht wäre dies zumindest mal ein Anhaltspunkt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiss es! Ich habe auch zuerst an Zirp gedacht, aber als ich das mit dem im Takt stampfen und den Wutausbrüchen gelesen haeb, wusste ich es!


    Das war eine Episode von Bruno "Signor Rossi" Bozetto´s "Liliputput"! Wurde vor vielen Jahren mal in der Sendung mit der Maus gezeigt. Ist auch manchmal auf youtube zu finden, wird aber immer wieder gelöscht.

  • Bitte, bitte! Und Danke für das Kompliment! Mein persönlicher Tipp ist übrigens: Die Spinne. Aber eigentlich gefallen mir die meisten Episoden.


    P.S.: Ich selbst bin schon seit Jahren auf der Suche nach der Grille Zirp. Kann mir da vielleicht jemand von Euch helfen? ^^

  • Was mir gerade auffällt: Wenn mal die Grille Zirp im deutschen Fernsehen gezeigt wird, ist es ausgerechnet die wohl verstörendste Episode, in der Zirp tatsächlich von einem Huhn verschluckt wird und daraufhin ein Mäuse-Arzt gerufen werden muss, der Zirp unversehrt wieder herausholen muss.
    WARUM?

  • Das kann nur der Admin ;)


    Aber wieso eigentlich? Von Zirp steht doch nichts in der Überschrift. Gibt es noch kein Zirp-Thema? Dann kannst du es gerne eröffnen, dann kannst Du dort die passenden Anmerkungen eintragen, wenn mal was ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius