"Doc Savage": Columbia Pictures plant Verfilmung

  • "Doc Savage - Der Mann aus Bronze" ist eine amerikanische Abenteuer-Romanserie um einen Universalhelden namens Clark 'Doc' Savage jr., der überragende Kenntnisse als Arzt, Wissenschaftler, Abenteurer, Erfinder, Forscher und Musiker besitzen soll. Gewissermaßen Sherlock Holmes, Tarzan, Craig Kennedy, Mozart und Abraham Lincoln in Personalunion. Unterstützt von dem Team der "Berühmten Fünf" (bestehend aus einem Rechtsanwalt, einem Industriechemiker, einem Ingenieur, einem Elektroingenieur und einem Archäologen/Geologen) und finanziert von einer eigenen Goldmine kämpft er gegen die Bösen der Welt. In Deutschland wurde die Serie zwar auch als Comic herausgegeben, doch wurde sie Anfang der 70er Jahre in erster Linie durch die 89 Taschenbücher des Pabel-Verlages bekannt.


    1975 gab es eine gleichnamige Kino-Verfilmung mit Ron Ely als "Doc". Ely wurde hierzulande bekannt durch die TV-Serie "Tarzan" (USA 1966-68 ) und den Kinofilm "Der Schrei der schwarzen Wölfe" (D 1972, mit Raimund Harmstorf). Der Einspiel-Erfolg von "Doc Savage" hielt sich in engen Grenzen und führte dazu, die von den Warner Bros. geplanten Verfilmungen andere Pulp-Helden nicht weiter zu verfolgen. Was sie aber nicht daran hinderte, 1999 vier Internet-Domains in Bezug auf "Doc Savage" für sich registrieren zu lassen.


    Jetzt plant die Produktionsfirma Columbia Pictures, die Romanserie auf die Leinwand zu bringen. Als Drehbuch-Autoren wurden Shane Black ("Lethal Weapon"), Anthony Bagarozzi und Chuck Mondry ausgesucht. Neal H. Moritz, der auch "The Fast and the Furious" produzierte, wird auch hier wieder als Produzent tätig sein und kündigte an, dass er keine moderne Version des Comics zeigen wolle. Stattdessen möchte er die Atmosphäre und den Stil der 30er Jahre beibehalten - ähnlich wie bei "Indiana Jones". Sammler und Fans der Serie dürften dieses Vorhaben begrüßen, war doch gerade die Modernisierung häufiger Kritikpunkt der Warner Bros.-Adaptierung von 1975.



    Link zur News


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    Einmal editiert, zuletzt von gh ()

  • Ich war selbst einer derjenigen, die damals etliche "Doc Savage"-Taschenbücher gelesen hatten. Waren schließlich auch ganz gut geschrieben. Ich kannte auch die "Tarzan"-Serie mit Ron Ely, darin war er gar nicht mal schlecht, wenn auch so ziemlich der dünnste Tarzan, den ich gesehen hatte - von dem späteren Disney-Strichmännchen abgesehen. Dass ausgerechnet der schmalbrüstige Ron Ely als Doc Savage herhalten sollte, fand ich schon vor der Verfilmung einen Fehlgriff. Als ich dann den Film sah, in dem auch die Story armselig war, war mir klar, dass davon kein weiterer Teil gemacht wird. Ron Ely war in dieser Rolle absolut fehlbesetzt, viel zu milchgesichtig für diesen Part.



    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)