• Mein aktueller Avatar ist ein Stempelabdruck des chinesischen Zeichens , welches ausgesprochen (abhängig von der jeweiligen Lesung, hier: japanische Go-on-Lesung) wie mein Spitzname klingt: (じょう) Die zahlreichen Übersetzungsmöglichkeiten erspare ich euch an dieser Stelle mal. ;)


    Die Geschichte zu diesem Avatar ist recht einfach: Während meines Studiums in Japan musste ich ein Bankkonto bei einer japanischen Bank eröffnen, um meine Stipendien zu erhalten. Nachdem ich bei meinem ersten Besuch in der Filiale mit einem der Bankangestellten nach ca. einer Stunde die Sprachbarriere mehr oder weniger erfolgreich überwunden hatte, konnte ich den Vertrag jedoch nicht unterschreiben – denn es gab kein entsprechendes Feld dafür. Ich musste mir einen sogenannten Hanko besorgen, einen Stempel, der in Japan in vielen Bereichen auch heute noch anstatt der bei uns üblichen Unterschrift zur Unterzeichnung von Verträgen verwendet wird. Die Stempel kann man sich in Geschäften entweder individuell mit seinem Namen anfertigen lassen oder, wenn es schnell und günstig sein muss, aus dem vorhandenen ziemlich üppigen Angebot der Läden besorgen. Da für meinen Namen ohnehin keine passenden Kanji-Zeichen existieren und die Zeit drängte, habe ich mich für ein Kanji entschieden, das zumindest in einer der verschiedenen Lesungen nach meinem Spitznamen klingt und das ich falls erforderlich sehr leicht selbst schreiben kann.


    So konnte ich mein Bankkonto letztlich doch noch erfolgreich eröffnen. Den Hanko habe ich danach nie wieder benötigt, aber habe ihn natürlich auch heute noch als Erinnerungsstück. :)

  • Bei mir liegt es daran, dass ich historische Handschriften unglaublich spannend finde. Die gezeigte Handschrift stammt aus einen der Tagebücher aus meiner Sammlung, was zu meinen Lieblingsstücken gehört, nämlich ein Tagebuch aus den Befreiungskriegen 1813 - hier ist das Bild auch nochmal zu sehen http://geschriebene-geschichte…-1813-voelkerschlacht.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kuroi: Was ist denn, wenn man so einen Stempel mal verliert? Kann der dann irgendwie als ungültig erklärt werden? Man muss sich ja schützen, dass jemand anders auf deine Kosten Geschäfte abschließt.

    Man kann seinen Hanko im jeweils zuständigen Ward Office (in etwa vergleichbar mit Rathäusern hierzulande) des Wohnbezirks registrieren lassen, sodass bei Verdacht auf Identitätsdiebstahl oder dem Verlust des Stempels einem Missbrauch rechtzeitig vorgebeugt werden kann. Ich habe das selbst allerdings nicht gemacht, da ich wie gesagt den Hanko nur ein einziges Mal wirklich benötigt habe.

  • Sehr spannende Sache mit dem Stempel Kuroi

    Weißt du zufällig, ob es Fälle gibt, wo solche Stempel gefälscht wurden und somit jemand fremdes im Namen jemand anderes "unterschrieben" hat? Ich meine, eine Unterschrift, die mit der Hand erfolgt, hat ja auch meistens etwas individuelles, auch wenn das natürlich gefälscht werden kann.

  • Sehr spannende Sache mit dem Stempel Kuroi

    Weißt du zufällig, ob es Fälle gibt, wo solche Stempel gefälscht wurden und somit jemand fremdes im Namen jemand anderes "unterschrieben" hat? Ich meine, eine Unterschrift, die mit der Hand erfolgt, hat ja auch meistens etwas individuelles, auch wenn das natürlich gefälscht werden kann.

    Mir sind keine derartigen Fälle bekannt. Sicherlich gibt es die, aber wie du schon selbst geschrieben hast, Unterschriften können genauso gefälscht werden, der Aufwand ist denke ich nicht erheblich größer oder geringer. Identitätsdiebstahl bzw. Kriminalität allgemein ist in Japan kein großes Problem (im Global Peace Index landet Japan regelmäßig unter den ersten 10 Plätzen weltweit), daher muss man sich als Einwohner diesbezüglich wohl keine wirklichen Sorgen machen.

  • mal ganz ehrlich:
    der geilste und beste Avatar ist doch Adi. Ich bin Kubi gegenüber immer noch nachtragend, dass er dieses gruselige neue Design gegen das klassische TV-Kult-Design getauscht hat. Da musste als Protest gleich der neue Avatar her.
    Zuvor hatte ich ja meine allseits beliebte hüpfende Maus. maushuepft.gif

    Lang gesucht und nun doch gefunden 8)

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Genau :)


    Im Gedenken an Adi von "Mach mit machs nach machs besser"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius