• 3sat prüft Verbreitung von HDTV-Ableger - Sendebeginn frühestens 2012


    Der federführend vom ZDF geführte deutsch-österreichisch-schweizerische Kulturkanal 3sat prüft nach eigenen Aussagen den Einstieg in die HDTV-Verbreitung per Satellit.


    In der Antwort auf eine Anfrage an die Zuschauerredaktion, die der SAT+KABEL vorliegt, hieß es wörtlich: "Nach heutigem Stand wird das 3sat-Programm frühestens Ende 2012 bzw. ab 2013 zusätzlich in HD verbreitet." Als Grund führten die Verantwortlichen die geplante Einstellung der analogen Satellitenausstrahlung im April 2012 an. Dann würden Satellitenkapazitäten und damit Geld für zusätzliche HD-Transponder frei. Eine konkrete Entscheidung für eine HD-Ausstrahlung von 3sat gebe es aber "leider noch nicht", betonte der Sender.


    3sat ist ein von ARD, ZDF, ORF und SRG gemeinschaftlich betriebenes, werbefreies öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm mit kulturellem Schwerpunkt. Das ZDF betreibt in Mainz das Sendezentrum mit den Studios für Eigenproduktionen. Sendebeginn von 3sat war der 1. Dezember 1984 im Rahmen des Kabelpilotprojekts in Ludwighafen.


    Quelle: sat+kabel

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Hier kann man den Sendestart von 3Sat vom 1. Dezember 1984 sehen. Damals konnten nur wenige den Sender überhaupt empfangen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, dieser User "generationtestbild" hat wirklich nette Videos. *g*


    Wir haben übrigens seit 1987, also als wir Kabelanschluß bekommen haben, 3Sat. Auch zu dieser Zeit ging das Programm dort erst um 18 Uhr los, vorher war nur ein Balkentestbild mit 1000-Hz-Ton zu sehen. Was mir noch gut in Erinnerung ist, daß die Heute-Sendung parallel zum ZDF übertragen wurde, aber die Wettervorhersage auf 3Sat länger ging, während auf dem ZDF schon die Werbung lief. In den späten 80ern wurde der Programmbeginn dann auf ca. 17.30 Uhr vorverlegt, zu Programmbeginn kamen "Wickie und die starken Männer".