Die Erkenntnis des Tages

• Das geht auch in die andere Richtung.

Elefanten kommunizieren zum Beispiel im Infraschall-Bereich, also die Töne, die tiefer sind als wir hören können, am andere Ende der Frequenz-Skala.

Und sogar (menschliche) Kinder können noch deutlich höhere Töne als die Erwachsenen hören. Es gibt sogar Geräte, die mit hohen Tönen Kinder vertreiben sollen. (Und auch welche, die Maulwürfe und andere Tiere vertreiben). Und Hundepfeifen basieren auch auf dem Prinzip.

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Aus dem Pilzforum übernommen)

• Afrikanische Wildhunde sind "Demokraten". Sie gehen erst gemeinsam auf die Jagd, wenn genügend aus dem Rudel zustimmen. Das erfolgt natürlich nicht durch Wahlzettel, sondern einfach durch niesen.

Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Erfolgsquote bei der Jagd liegt bei 80-90%.

Auf dem Instagram-Kanal des Tierparks Berlin kann man derzeit süße Wildhundwelpen sehen, die vor wenigen Tagen dort geboren wurden. Der Afrikanische Wildhund gilt als stark gefährdet.

• Der Afrikanische Wildhund ist auch eines der wenigen Raubtiere, die ihr Opfer nicht mit einem Biss in die Kehle kurz und schmerzlos töten, da ihr Gebiss dafür nicht stark genug ist. Stattdessen beißen sie, oft abwechselnd und an verschiedenen Stellen, in die Flanken bis die Beute vor Blutverlust zusammenbricht oder vorher verblutet.

Ein Prachtbeispie dafür, das die Natur mitunter ziemlich brutal sein kann.

Edited 2 times, last by Nachtgiger ().

• Bei Hunde und Niesen fällt mir ein:

In Walt Disneys "Mary Poppins" unterhält sich Mary Poppins in einer Szene mit einem Hund. Bzw. Der Hund bellt mehrmals und sie hört einfach zu. Der Hund musste zwischendurch niesen. Das war natürlich nicht geplant. July Andrews hat sofort cool reagiert und "Bless you" gesagt.

• Alte Leute haben oft die besten und einfachsten Ideen für kleine Probleme.

Eine hartnäckige Sehnenscheiden-Entzündung (Daddel-Daumen, hab’s wohl wieder etwas übertrieben) ist über Nacht deutlich besser geworden.

Nachdem ich tagelang versucht habe, die Hand ruhig zu stellen, aber nur mäßigen Erfolg hatte. (Verband war entweder zu locker und nutzlos, oder zu straff, hat gedrückt und alles nach schlimmer gemacht, ohne Verband ist es extrem schwer die Hand ständig ruhig zu halten und in der Nacht kamen, in der Kälte, noch meine ständige Muskel-Verspannungen dazu) kam meine alte Mutter heute mit dem rettenden Idee: Einen alten, schon löchrigen, dicken Wollsocken vorne abgeschnitten und den Schaft über untere Hand und Handgelenk gezogen. Ist weich, warm und kann nach bedarf schnell- aus- und angezogen werden, hält den Finger dabei aber zuverlässig gerade. :) :thumbup:

Vielleichit hilft der Tipp ja mal jemandem, Handy-Daumen ist heutzutage ja eine verbreitete "Krankheit". :whistling:

Edited once, last by Nachtgiger ().

• Ich habe es selbst jetzt erst realisiert, aber:

Ich liebe Animal Crossing und Mario Party ironischer Weise wegen "Zelda - Majora's Mask"! Die apokalyptische Atmosphäre hat mich traumatisiert! Animal Crossing ist das genaue Gegenteil! Und bei Mario Party ist die Sache klar: Es ist "nur" ein modernes, sehr gut umgesetzt es Brettspiel!

• Ich habe gestern zusammen mit einen Freund

"Die Mörder sind unter uns" gesehen, und ihn hat dieser Film dermaßen mitgenommen, der er mir heute früh nochmal eine lange Nachricht darüber geschrieben hat.

Es ist unheimlich schön zusehen das solche, so allten Filme, Menschen in meinen Alter immernoch so berühren können (auch ohne sie ins Breitbild zu erweitern und zu colorieren)

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Dieser Titel stammt aus Belgien. Erinnert ihr euch daran? Ich hab diese Nummer seit ca. 1990 nicht mehr gehört. In den letzten 15 Jahren hatte ich ohne Erfolg immer wieder danach gesucht ..heute fiel mir der Titel irgendwie zu. Er wurde mir bei yt vorgeschlagen. Rätsel gelöst.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Amoureux Solitaires

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Die blaue Elise ist blau UND trägt ein Polohemd und einen Shorts in genau diesem Blau!

Ich wusste, irgendwas ist seltsam 8)

Weniger Arbeit für den Koloristen. ^^

Die Blaue Elise ist übrigens kein Ameisenbär, sondern ein Erdferkel. Auch ein Fehler, der öfters mal gemacht wird.

• Dieser Titel stammt aus Belgien. Erinnert ihr euch daran? Ich hab diese Nummer seit ca. 1990 nicht mehr gehört. In den letzten 15 Jahren hatte ich ohne Erfolg immer wieder danach gesucht ..heute fiel mir der Titel irgendwie zu. Er wurde mir bei yt vorgeschlagen. Rätsel gelöst.

Das kenne ich noch, aber nur weil dieser Titel in einer der wenigen Musikladen-Folgen dabei war, die mal ganz hinten auf einer Kassette (ich glaube das war sogar noch Video 2000) von uns aufgenommen worden ist.

Immer beim Anschauen von "was-auch-immer-da-mal-für-ein-Film-davor-war", haben wir das noch laufen lassen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schöne Erinnerungen, Danke.

• Nein, der Erdferkel gehört zur Überordnung der Afrotheria, der Ameisenbär zur Überordnung der Nebengelenktiere. Erdferkel leben in Afrika, Ameisenbären in Amerika. Der Speiseplan ist ähnlich, aber nicht identisch.

• Mal ganz ehrlich: Wie oft lasst ihr pro Tag einen fahren?

Eine neue Studie besagt, dass bis 60 normal ist. So richtig glauben mag ich das nicht, denn selbst mit meinem Meteorismus komme ich nicht mal auf halb so viel. Und das auch nicht täglich.

• Normalerweise spreche ich nicht darüber. Aber vor Jahren hat mir jemand bewusst kräftig in den Unterleib geschlagen. Da ging es monate lang alle paar Sekunden los mit dem Pupsen! Meine Mutter hat schon gesagt, da ist was kaputt gegangen!

Das hat sich langsam normalisiert. Manchmal kommt tagelang gar nichts