Die Erkenntnis des Tages

• Im Jahr 2019 erhielt Frank Elstner innerhalb von nur 2 Monaten sowohl einen Preis als bester Newcomer als auch einen für sein Lebenswerk. Ich glaube, das hat auch noch keiner geschafft.

Der Newcomer-Preis war der Youtube Goldene Kamera Award, vermutlich für seine bei YouTube und Netflix erscheinende Talkshow "Wetten, das war's", seine erste Sendung im Internet, und der Preis für sein Lebenswerk war der Bambi.

• Ich habe mal gelesen, dass sich die Band UB40 nach einem Formular benannt hat, mit dem man Arbeitslosengeld beantragen kann. Und ich habe mir so gedacht: Wenn ich jemals eine Band gründen sollte, könnte ich sie - analog zu alten Führerscheinantragsformularen - VK30 nennen.

Wer aber VK30 googelt, bekommt noch mehr:

Zur Erläuterung: Nicht jeder hat eine VK30 erhalten, sondern nur DDR-Bürger, die zwischen 1967 und 1982 eine Fahrerlaubnis erworben und bis heute nicht umgetauscht haben.

• Anscheinend haben Deutsche auch schon in den 40ern shit gesagt wenn ihnen was misslingt. Zumindest macht es Günther Lüders im Film "Hab' mich lieb" :/

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Einmal im Jahr wird die "Mogelpackung des Jahres" gekürt. Der Negativpreis geht an Firmen, die die Preise zwar stabil halten, dafür aber die Packungsgrößen deutlich verkleinern - oder auch bloß den Inhalt.

Jetzt macht da auch eine Firma mit, die eigentlich gar nicht mogeln kann: Coca-Cola. Einfach deshalb, weil es auffällt, wenn die Literflasche keinen Liter mehr fasst, sondern, so wie jetzt, nur noch 0,85 l. Tatsächlich ist aber auch der Preis heruntergegangen, zumindest bei Rewe.

Trotzdem: Wundert euch nicht, wenn ihr eines Tages für 1,40 € nur noch ein Schnapsglas voll Cola bekommt. :/ X( 8)