Die Erkenntnis des Tages

  • Ich habe meinen Text oben noch erweitert, nur zur sicherheit, dass dus nicht übersiehst.

    Du bist für beides. Freiheit für dich und Unfreiheit für andere

    Woraus schließst Du das? Du bist was das Unterstellen von Dingen angeht fast schon so gut wie nonick

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn ich mit stinkenden Füßen vor Deiner Tür stehe ich das genauso deine freie entscheidung ob du mich rein lässt oder nicht. Alles andere wäre nicht mehr Freiheit. Also wo ist jetzt die Freiheit für mich und die freiheit für andere? Das wäre nur wenn ich sage "ich darf dich nicht rein lassen aber du musst mich rein lassen". Aber du das hast gleiche recht wie ich in dem Fall.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du bist für beides. Freiheit für dich und Unfreiheit für andere

    No Nick

    Ich würde mich sehr über eine Ausführung von Dir freuen, wieso Du es so siehst wie Retro. Du hast diesen Beitrag geliked...? Wie gesagt, all meine Ausführungen zeugen vom Gegenteil, da bin ich mal gespannt wie Ihr zwei auf diesen Schluss kommt.... ich schließe nicht aus, dass ich irgendwo nen Denkfehler habe oder was missverständlich geschrieben habe....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gut, ich merke schon das bringt nichts.

    Weil du wieder Äpfel mit Birnen mixen tust. Du gehst nur von DIR aus. Das ist Egoismus. Die "Freiheit" des Egoisten mit Regeln. Du bist da so "zu", dass du jede Erläuterung verwirfst und trotzdem behauptest, vom Gegenteil zu reden.


    Ich rede von Vielfalt, du bleibst bei der Einfalt. Es ist völlig Jacke, ob im Großen der Politstaat über dich "herrscht" oder ob du im Kleinen als "Hausherr" über Fremde herrschst.


    Das ist keine Freiheit. Das ist nur das "freie Bewegungsfeld des Privaten Besitzers".


    Du musst überzeugen, nicht No Nick oder ich. Und es wird dir nicht gelingen.

  • Und schon sind wir im Sozialismus. Ich hab alles erklärt, da brauche ich nicht mehr zu überzeugen. Das heisst also niemand darf mehr etwas besitzen und über seinen Besitz bestimmen? Darf man noch über sich selbst bestimmen?


    Wie soll das funktionieren wenn DU allein über andere bestimmen kannst? Wo ist da die Freiheit? Wenn ich Dir kein Fußbad geben möchte sollte das mein gutes Recht sein, weil ich über mich selbst bestimmen können sollte. Sonst kann ich Dir jeden Tag 1000 Mal in den Hintern treten, weils mir gefällt. Du solltest auch das Recht haben über Dich bestimmen zu dürfen. Du solltest das Recht haben, Eigentum zu haben und darüber bestimmen zu dürfen.


    Das geht doch hinten und vorne nicht auf was Du da schreibst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin genauso gegen Sozialismus wie Kapitalismus.

    Ich bin gegen diktatorischen Kommunismus genauso wie diktatorische Demokratie


    Die Katharer hatten, was ich schrieb. (Musst du ja nicht rumgrübeln, bleib bei deiner Ansicht stehen und gut ist)


    Ich muss nicht mit Gewalt jemanden zur wahren Freiheit führen....

  • Vielleicht kannst Du mir mal erklären wie das funktionieren soll was Du da schreibst.


    Entweder hat jeder Rechte oder keiner. Und wenn das keiner hat dann können wir uns freuen täglich die Köpfe einzuschlagen. Wobei die Rechte die ich beschreibe natürliche Rechte sind, für die man eigentlich keine näher definierte Gesetze bräuchte. Da sind wir bei Kant.


    Wenn Du zu faul bist dir den hintern abzuwischen solltest du mich doch nicht zwingen können dürfen für dich das zu tun. Wo soll das denn hinführen? Oder meinst du all das was wir hier schreiben irgendwie im übertragenen sinne? Wenn ja, auf was bezogen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Herbert George Wells - 1923 - Menschen Göttern gleich. In seiner Version von Utopia war alles super "bis die Engländer kamen" - ähnlich wie damals die Katholische Kirche die Katharer vernichtete.


    Herr der Ringe sagt es auch: Einzig die "Macht" muss vernichtet werden, dann sind alle frei. (Ordnung ohne Herrschaft)


    Der "Kant" kann mir den Buckel runter rutschen. Der hat doch alles vernichtet, weshalb es heute unmöglich ist, dass die Menschen frei diskutieren können.


    Täglich die Köpfe einschlagen ist "Faustrecht". Und kein Frieden, keine Freiheit, keine natürliche Ordnung.


    Entweder Oder ist keine Lösung, um erfassen zu können, wie Mensch Freiheit gewinnt ohne andere in Gefangenschaft zu zwingen.

  • 1. Bin ich jetzt nicht viel Schlauer

    2. Geh doch bitte mal auf unser konkretes Beispiel ein, dann kann man das ggf. nachvollziehen und verstehen

    3. Für mich ist es keine Freiheit wenn etwas was ich nicht machen möchte, was du selbst ohne Probleme tun könntest, aber nicht tust, weil Du (wenn wir dem Beispiel folgen so wie es geschildert wurde) einfach keine Lust drauf hast/zu faul bist, "Herrschaft ausüben" sein soll. Herrschaft ausüben ist, wenn du mich zwingst deine füße zu waschen weil es deiner weltsicht entspricht, dass ich das jetzt tun sollen muss.


    Wenn Du deine füße nicht wäscht und vor meiner Tür stehst kann ich dich rein lassen. Ich kann den Gestank ertragen. Ich kann dir ein Fußbad anbieten. Muss es aber nicht. Ich kann auch sagen - tut mir leid, dass du so stinkend daher kommst ist unhöflich und mir gegenüber respektlos und ich wil dich nicht rein lassen. Dann ist das mein gutes recht. So wie es dein gutes recht ist, wenn du nicht willst das sich während du schläfst in deine wohnung gehe und ein wenig an deinem pc im netz surfe. Wenn du es willlst oder in ordnung findest, ist es was anderes.


    Aber wäre es für dich in ordnung, dass jeder mensch auf der welt in deiner wohnung tun und lassen kann was er will? Und vielleicht dich in deiner wohnung zu etwas zwingen darf was er will - egal ob du es willst oder nicht?


    Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Du bist für beides. Freiheit für dich und Unfreiheit für andere

    Genau diese Aussage trifft im bisherigen Kontext leider auf Dich zu. Aber ggf. missverstehe ich Dich. Ich bin gerne bereit dazu zu lernen. Aber die bisherige Logik hat entweder keinerlei Hand und Fuß oder ich bin zu doof sie zu verstehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • No Nick

    Ich würde mich sehr über eine Ausführung von Dir freuen, wieso Du es so siehst wie Retro. Du hast diesen Beitrag geliked...? Wie gesagt, all meine Ausführungen zeugen vom Gegenteil, da bin ich mal gespannt wie Ihr zwei auf diesen Schluss kommt.... ich schließe nicht aus, dass ich irgendwo nen Denkfehler habe oder was missverständlich geschrieben habe....

    Ich habe den Beitrag geliked, weil ich einen ähnlichen Eindruck von dir habe. Du bist ein netter Kerl, zweifellos, aber der Begriff von Freiheit ist eine deiner Schwächen. Darauf habe ich schon öfters hingewiesen, allerdings habe ich das nie so schön auf den Punkt gebracht.


    Ich könnte das jetzt ausführen, aber ich bin mir fast sicher, das willst du nicht. Diskussionen sind dir - zumindest mit mir - ein Gräuel, und das möchte ich in dem Fall auch akzeptieren.


    Du siehst dich in dem Punkt anders, hast auch ausgeführt warum. Überzeugt hat es mich nicht. Aber es ist ein rein subjektives Ansehen.


    Was ich hier schon öfter schrieb: Freiheit ist immer auch die Freiheit, die bei uns eingeschränkt ist, damit jeder die gleiche Freiheit hat. Bei mir übrigens mehr als bei dir. Aber es war meine freie Entscheidung, ich habe es so gewollt, und wenn ich das nicht mehr möchte, kann ich es jederzeit ändern, wenn auch mit der Konsequenz, dass ich meinen Lebensunterhalt nicht mehr selbst bestreiten kann.


    Das heißt nicht, dass ich Gefangener der Freiheit anderer bin, denn - wie gesagt - ich habe es ja so gewollt. Und ich fühle mich absolut frei.


    Aber wir alle müssen Freiheit abgeben. Das war schon immer so. Kannst du das hinnehmen? Ohne Einschränkung? Wenn ja, dann habe ich Unrecht. Ganz einfach. :)