Die Erkenntnis des Tages

  • Seit Jahren frage ich mich schon, warum Microsoft, dass doch so erpicht ist, mindestens 100% Marktanteil zu haben, den Internet-Explorer so eingehen lässt. Mir ist der Browser Microsoft Edge völlig unbekannt gewesen. Weil sich meine Mutter nun einen neuen Laptop zugelegt hat, ging mir ein Licht auf. 8)


    Laut Wikipedia nutzen 72,38% Google Chrome. Noch immer ist der IE trotz eines Marktanteils von 5,38% weiter verbreitet als Edge, und auch meine Mutter hat ihn wieder zum Standardbrowser gemacht. Was macht Microsoft da falsch? :/

  • Der 1. Mai ist zwar deutschlandweit Feiertag, wurde aber von jedem einzelnen Bundesland beschlossen. Er heißt auch nicht überall Tag der Arbeit, in Nordrhein-Westfalen wird er als Tag des Friedens und der Völkerversöhnung bzw. Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde begangen.


    Ein bisschen sperrig, wie ich finde. :huh:

  • Der erste Amoklauf an einer Schule fand bereits am 25. Mai 1871 statt, und zwar am Saarbrücker Gymnasium (Heute Ludwigsgymnasium). Der 18-jährige Julius Becker schoss mehrmals auf zwei seiner Mitschüler und verletzte sie schwer. Beide überlebten. Vor Gericht wurde Becker wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen.


    Die Waffe hatte er sich legal besorgt. Erst 1922 wurden in Deutschland Besitzbeschränkungen für Waffen eingeführt.

  • Interessant! Hier der Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Becker_(Amokl%C3%A4ufer)

    Erst 1922 wurden in Deutschland Besitzbeschränkungen für Waffen eingeführt.

    Dennoch gibt es seit 1922 noch immer Leute die durchdrehen. Nach der Logik müsste man auch Messer und spitze Gegen... achne ja Messer werden aktuell ja auch reglementiert....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Irgendwie kann ja fast alles eine Waffe sein.

    Genau. Deswegen sollte man lieber an einer gesunden Gesellschaft arbeiten als an weiteren Verboten.

    Zitat

    Es kann bestenfalls darum gehen, denn Missbrauch irgendwie gesetzlich unattraktiv zu machen.

    Was entschlossene Täter nicht daran hindert, trotzdem mit einem Messer in eine Messerverbotszone zu gehen um dort Leute abzustechen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit "gesund" meine ich nicht die körperliche Gesundheit und ist erst recht nicht auf das Rauchen bezogen - ich schätze mal dass Du mit "Kneipenverbot" das Rauchen meinst. Außerdem spreche ich mich ja gegen weitere verbote aus, und Du beschwerst Dich über das "Kneipenverbot" - also sind wir da doch auf einer Linie - wir finden beide übermaßen viel Verbote nicht gut...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • - wir finden beide übermaßen viel Verbote nicht gut...?

    Falsche Verbote. Wenn Silberlöwen bedroht sind, z.B., dann bin ich auch für ein Jagdverbot, damit sie nicht ausgerottet werden.


    Es werden keine richtigen Verbote gemacht, sondern Herschsuchtsverbote, um Kulturen zu vernichten und Gesellschaften umzuerziehen, statt die Struktur zu ändern, so dass alle ihren freien Platz bekommen.


    Muss eine Nichtraucherin unbedingt in einem Rauchergeschäft einkaufen? Dann soll sie gefälligst in ein Nichtrauchergeschäft gehen.


    So in der Art.


    Natürlich wurde ich mit Rauchen & Spielen arg beschnitten, so dass ich zu 99% nur noch einsam zu Hause hocke. Doch brauch ich mich nicht lange zu fragen, was passieren würde, wenn ich keinen Weg fände, die Zwänge abzuwehren. (Der Rechtsbetreuer hält mir die Behörden vom Hals, der Arzt, die Sklaverei)


    Der Begriff "Vielfalt" taucht bei dieser neumodischen Eintopferei immer weniger auf.


    Der ganze "Krebs" durch die Industrie, die Schwächeanfälle durch die "Politik"


    Jeder Amoklauf ist ein geistiger "Burnout". Im Gegensatz zu einem echten "Selbstmord", der einen "psychischen" Burnout zeitigt. Wer in den Selbstmord "getrieben" wird, ist wieder ein anderes Thema.


    Gesunde Gesellschaft: Freie Gesellschaft


    Statt die Fesseln endlich vollends abzustreifen, werden sie bloß durch andere Fesseln ausgetauscht.


    Ja, von der Basis her liegen wir wohl ähnlich, doch bist du da nicht so streng wie ich. Du hast mehr "Kulanz" und "Toleranz" für unsere "Peiniger".

  • Zitat

    Es werden keine richtigen Verbote gemacht, sondern Herschsuchtsverbote, um Kulturen zu vernichten und Gesellschaften umzuerziehen, statt die Struktur zu ändern, so dass alle ihren freien Platz bekommen.


    :thumbup:

    Zitat

    Muss eine Nichtraucherin unbedingt in einem Rauchergeschäft einkaufen? Dann soll sie gefälligst in ein Nichtrauchergeschäft gehen

    Genau und da braucht man keine Verbote, sondern die Freiheit des Geschäftsbesitzers zu entscheiden, wie er sein Geschäft führen möchte.

    Zitat


    Gesunde Gesellschaft: Freie Gesellschaft

    Das würde ich so unterschreiben :thumbup:

    Zitat

    Statt die Fesseln endlich vollends abzustreifen, werden sie bloß durch andere Fesseln ausgetauscht.

    :thumbup:

    Zitat

    Ja, von der Basis her liegen wir wohl ähnlich, doch bist du da nicht so streng wie ich. Du hast mehr "Kulanz" und "Toleranz" für unsere "Peiniger".

    Das würde ich nicht so sagen, bzw. würde das eher offen halten, weil das jetzt Definitionsfragen sind und ich Deine Sichtweise nicht genau kenne, sodass ich da was vergleichen könnte. Ich glaube auch dass wir eine ähnliche Basis haben aber in manchen nicht unwichtigen Fragen zwei komplett verschiedene Ansatzpunkte vorhanden sind. Nicht so krass unterschiedlich wie bei No Nick und mir, aber schon noch so unterschiedlich, dass man bei manchen Themen aneinander vorbei reden würde, wenn man diese Grundsätze nicht berücksichtigt/bespricht.

    Das zu ergründen würde heute den Rahmen sprengen, aber mal schauen was die Zeit bringt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    3 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Beispiel:


    Du lädst mich zu dir nach Hause ein. Deine Gattin verlangt, dass jeder die Schuhe auszieht. Doch wenn ich das getan habe ( ^^ Al Bundy), bittet sie mich ausnahmsweise, die Schuhe wieder anzuziehen.


    Wirst du mich noch mal einladen oder verzichten oder wie mein verstorbener Onkel (der eine zänkische Gattin hatte) woanders treffen?

  • :D


    Ich hatte mal so einen Kumpel. Der musste immer vor dem Haus meiner Eltern die Schuhe auszziehen. Einen Teilgeruch gabs dann durch die Socken trotzdem, aber da muss man eben im individuellen Fall entscheiden, was einem wichtiger ist ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • im individuellen Fall entscheiden, was einem wichtiger ist

    Beim Thema bleiben.^^ - Die Struktur "idyllisches gemeinsames Fußbaden auf der Terrasse", falls vorhanden, einführen und zu einem Ritual installieren. Während dessen kann man Kaffee oder Tee trinken und über ein Thema quasseln.


    Damit ist der ganze Käse gegessen und tut keinem weh. Die Begriffe Ausgrenzung und Abseits, sowie Duldung und Rümpfstirn sind vom Tisch.


    Freie Gesellschaft:saint:


    Manche Damen, die gerne "hören", können sich ja ihre Gurken auf die Augen legen.

  • Ja aber es kommt in dem Fall eben auf den Gastgeber an ob er Lust hat das Fußbad anzubieten. Ich glaube mir wäre das zu doof, deine Füße kannst Du auch zu Hause waschen ;) Aber wie gesagt, kommt auf die jeweilige Situation usw drauf an

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • mir wäre das zu doof, deine Füße kannst Du auch zu Hause waschen

    Genau das ist der Haken. Diese Einstellung unterscheidet inhaltlich unsere "Basis", die oben angesprochen wurde.

    Du lässt mich und andere draußen, weil es dir zu doof ist und du persönlich nicht dieses "Problem" hast.


    Soviel zum Thema von dir gewähltem Begriff "Gesunde Gesellschaft". Ist wie mit "Nicht im Haus rauchen", geh raus.

  • Ja weil der Hausinhaber auch das Hausrecht haben sollte. Sonst haben wir keinerlei Grundlage mehr weil jeder machen kann was er will. Es gibt andere Wege, aber das geht dann wieder Richtung Sozialismus. Ich bin für Freiheit, nicht für Unfreiheit. Und zur Freiheit gehört auch Eigenveranwortung und das Recht selbst über sich entscheiden zu können.


    Ich kann zwar sagen - Du! Hör mal! Ich bin zu faul mir die Schnürsenkel zuzubinden. Mach du das mal.


    Das kann ich sagen, fragen/fordern. Ob der andere drauf eingeht, das ist seine eigene freie Entscheidung.


    Das worauf Du eher auszielst ist wenn Du gerade am Ertrinken bist. Dann ist es ein zeichen einer gesunden Gesellschaft, dass ich in den See hüpfe um Dich zu retten, auch aus meiner freien GESUNDEN entscheidung heraus, weil Du dringend hilfe benötigst und ich Dich retten möchte. Ganz unabhänigg von Gesetzen und Verboten. Das meine ich mit gesunde Gesellschaft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius