Die Erkenntnis des Tages

  • Interessant:
    Bei "Phineas und Ferb" haben diverse Flächen das selbe Muster wie das Gras in "Animal Crossing"!
    In "Animal Crossing" gibt es wiederum zwei Charaktere namens Phineas und Isabella.
    Ob da mehr dahinter steckt? Immerhinnsind Nintendo und Disney schon seit Jahrzehnten Partner. - Und Phineas und Ferb haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Mario bros.

  • Pac man sollte ursprünglich "Puck man" heissen. "Puck" ist japanisch und heißt mampfen. Das erklärt wohl, warum es in "Super Mario bros. 3" Fleisch fressende Pflanzen gibt, die wie Pac man aussehen und "Mampfer" heißen.
    Ich meine nicht die bekannten Piranha-Pflanzen und auch nicht die Kettenhunde!

  • Shigeru Miyamoto scheint ein heimlicher Fan der "Ninja Turtles" zu sein:
    Die 7 Kinder von Bowser wurden nach allesamt nach berühmten Musikern benannt, ähnlich wie die Ninja Turtles nach berühmten malern benannt wurden.
    Iggy Pop
    Morton Downey Junior (hoffentlich richtig geschrieben)
    Lemmy Killmeister (von motorhead)
    Roy Orbison
    Wendy o. Williams
    Larry Molin Junior (Drummer von U2)
    und, am offensichtlichsten: Ludwig van Beethoven!


    Jahre später kamen in "Paper Mario" 4 Koopa Troopas vor, die optisch an die Ninja Turtles angelehnt waren. Diese wurden nach typischen Mediterranen gemüsesorten benannt:
    Asparago (Spargel)
    Citronello (klar ;) )
    Melanzano (Aubergine)
    und Pomodoro (Tomate)

  • Man merkt, dass man alt wird, wenn man das letzte schnickers aus der großen verpackung raus holt, das snickers in den müll schmeisst, die verpackung in der hand behält und dann erstmal schön doof da steht

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In "Animal Crossing" gibt es einen Dörfler, der mich schon immer optisch an Eminem erinnert hat. In der englischen version heisst dieser Dörfler tatsächlich so wie Eminem mit bürgerlichem namen: Marshall! Das heisst, dieser Charakter aus "Animal Crossing" ist tatsächlich Eminem nachempfunden!

  • In "Super Mario land 2" gibt es ein level namens "Space maze" (Weltall-labyrinth). Dies ist ein besonderes Level: Ist ist nicht nur das einzige Level, in dem NICHT das Leitmotiv zu hören ist, sondern ist im Prinzip nichts anderes als eine sehr vereinfachte Version des NES-Klassikers "Balloon fight". Hier braucht man allerdings nur den A-Knopf gedrückt zu halten, um zu steigen, während man bei "Balloon fight" ihn immer wieder drücken musste. Ausserdem kann man sich bedenkenlos am unteren Bildschirmrand aufhalten und verliert nicht gleich einen Versuch, wenn man einen Stern berührt. Zusätzlich gibt es einen Checkpoint.

  • Seit 2007 gefallen mir die Disney-Pixar-Filme wesentlich besser als die reinen Disney-Filme. Einzige Ausnahme: "Ralph reicht's" - Aber dieser Film hat den großen Minus-Punkt, dass Disney sich dagegen aufgelehnt hat, Mario und Donkey Kong als Protagonisten zu nehmen - mit der Begründung, ein Film mit den beiden sei nicht erfolgversprechend. WAS???

  • In mehreren Serien, die im Insektenreich spielen (Maya, Ferdy, Lilliput put) zählt eine Schnecke mit zu den Insekten. Eine Schnecke ist allerdings kein Insekt, sondern gehört zur Gruppe der Mollusken. Trotzdem zählt sie auch in "Animal Crossing" zur Insektenliste.

  • Ich habe mal bezüglich des Liedes "Heinz der Elefant" recherchiert. Dieses Lied, welches ich aus der Sendung mit der Maus kenne, basiert auf dem englischen song "Engelbert the elephant" von Tom Paxton. Der deutsche Lieermacher Gerd Schinkel arrangierte daraus Ende der 80er eine deutsche Version. Die Maus hat diese dann entdeckt.

  • In dem Film "Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby" wird Sohn Nick von seiner Freundin Amy anfangs mit "Rick" angesprochen. Das ist höchstwahrscheinlich eine Anspielung auf den Schauspieler von Vater Wayne Szalinski, also Rick moranis!

  • Meine allerliebsten Disney-Filme sind "Das Dschungelbuch", "Alice im Wunderland" und "Robin Hood". Gerade ist mir klar geworden, dass diese drei auch zu den ersten Disney-Filmen, die ich gesehen habe, gehören. Sollten diese Filme eventuell gar nicht SO gut sein und ich empfinde es nur so, weil es - wenn auch unbewusst eine meiner frühesten kindheits-erinnerungen ist? ?(