TV-Jahresrückblick 2009

  • Das Jahr geht zu Ende, eine ideale Zeit, um auf das Fernsehjahr 2009 zurückzublicken. Was hat für euch das Fernsehjahr 2009 geprägt? Wenn ich auf das nun ausgehende Fernsehjahr zurückblicke, so spielen die Inhalte der Sender dabei so gut wie keine Rolle. Das Programm 2009 hat für mich nichts besonderes gehabt, was es wert wäre, erwähnt zu werden. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte ich keine besondere Veränderung feststellen und vor allem keine Verbesserung. Es lief alles nach dem gleichen Schema ab wie in der Zeit davor, mir fällt keine inhaltliche Innovation ein, die das Programm revolutioniert oder auch nur ansatzweise verändert hätte.


    Die Wirtschaftskrise gehört zu den Ereignissen des Jahres und auch am deutschen Fernsehen ist die Krise nicht spurlos vorübergegangen. So ist mir das TV-Jahr 2009 vor allem als ein Jahr des Sendersterbens in Erinnerung. Es haben sehr viele Sender ihren Sendebetrieb einstellen müssen, vor allem kleinere Spartensender wie z. B. Tier TV. Ich konnte einige Sender aus meiner Liste löschen.


    Was die Technik betrifft, so war HDTV ein großes Thema in diesem Jahr, jedoch leider auch nur für Technikinteressierte, die momentan noch eher als Freaks gelten. Die große der Masse der Zuschauer wird HDTV nicht interessiert haben bzw. sie werden nicht einmal gewußt haben, was das ist. Kein Wunder, es wurde ja auch kaum dafür Werbung gemacht. Das nächste Jahr dürfte dann aber vielleicht wirklich das große, hochauflösende Jahr werden. Zu den Höhepunkten dieses HDTV-Jahres gehört für mich die Leichtathletik-WM in Berlin. Das war für mich das erste Mal, daß ich hochauflösende Bilder gesehen habe und das hat bei mir Lust auf mehr gemacht. Ein Defekt meines Röhrenfernsehers in diesem Jahr hat mich dazu veranlaßt, gleich auf HDTV umzusteigen, ursprünglich wollte ich damit noch warten.


    Aus Premiere wurde in diesem Jahr Sky. Mit der Namensänderung ging auch eine deutliche Ausweitung des HDTV-Angebots einher. Allerdings bin ich kein Abonnent von Sky und habe auch nicht vor, es zu werden. Dennoch begrüße ich eine Ausweitung des HDTV-Angebots prinzipiell. Mit HDTV bringe ich in diesem Jahr aber leider auch viel negatives in Verbindung. Da wäre das wahnsinnige Projekt HD+, an dem sich die großen deutschen Privatsender beteiligen. Hier wurde ein Tiefpunkt erreicht, was die Ausnutzung und Bevormundung des Fernsehzuschauers betrifft. Auch Kabelnetzbetreiber haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, was das Thema HDTV betrifft. Durch die ignorante Haltung einiger wichtiger Kabelnetzbetreiber blieb in diesem Jahr vielen Kabelzuschauern das hochauflösende Fernsehen ganz oder teilweise vorenthalten. So ist auch zur Zeit der HDTV-Showcase von ARD und ZDF nicht bei Kabel Deutschland zu sehen, das ist schon ein starkes Stück. Die Kabelnetzbetreiber waren nach wie vor die Fortschrittsbremser bei der Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland, da hat sich leider in den vergangenen Jahren nichts wesentliches daran geändert. Das TV-Jahr 2009 bleibt somit auch als ein Jahr der Zuschauerunfreundlichkeit in Erinnerung.