• Vogel Specht Ich glaub das hat nichts mit dem Lied zu tun, sondern das ist nur ein genialer Sound vom E-Mu Emulator 2, wie auch in der wunderbaren Zookonzert Folge von Benjamin Blümchen zu hören (ab 11:57) :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Respekt - sehr gut rausgehört. Ich bin da in der Materie ja nicht so drin. Aber ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass mir diese Musik auch anderweitig irgendwie bekannt vorkommt - das ist es! Diese Benjamin-Folge habe ich auch als Kind gesehen!


    Aber ist das bei Hatschipuh nicht 1:1 das was auch im Video von meinem letzten Beitrag zu hören ist - zumindest die Melodie zu Beginn...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke! :)

    Das kann eigentlich nicht sein, weil der Song von Mychael Danna von 1992 ist und Hatschipuh ja von 1987 ist.

    https://www.discogs.com/master/1746649-Mychael-Danna-Skys


    Ich habe die Benjamin Blümchen Folge auch als Kind oder Teenie gesehen. EInfach wunderbar, das Benjamin Blümchen Universum (alle Folgen mit Edgar Ott). Diese friedliche, freundliche Atmosphäre, besonders in den Hörspielen... wie gesagt denke ich oft daran, wenn ich einen Baum ansehe mit strahlend blauem Himmel im Sommer. So müsste die Gesellschaft sein wie im B.B. Universum!


    Etwas zu P.C. ist jedoch eine Folge, ich glaube die mit dem wird Bürgermeister, wo der Sprecher sagt, dass die Gefängnisse von Neustadt (bis auf Bejamin weil er ja da verhaftet wird) immer leer sind, weil alle Bürger immer so nett sind. :D Das war mir als Kind/Teen schon etwas zuuu sehr Friede Freude Eierkuchen in diesem Hörspiel :D Ansonsten aber natürlich fabelhaft!

    Und bei Hatschipuh find ich wie gesagt die Schwimmbad und Rutschbahnszene so genial.. einfach 80er-Sommerferienfeeling pur! Geniale Nostalgie! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei Benjamin bin ich ganz bei Dir - da bin ich voll mit aufgewachsen und meine Kinder hören seit Jahren fast jeden Abend Benjamin-Geschicten zum einschlafen :D


    Wenn das andere Stück von 1992 ist, dann kann das wirklich nicht sein, dass das seine Version ist. Dann hat Muschler wohl diese Variante selbst eingebracht? Interessant, dass es bei der Filmmusik-MC/LP nicht mit dabei ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schön mit den B.B. Hörspielen anhören! :) Die sind einfach wunderbar und gut dass Du das weitergibst. Ich habe auch Kinder (Neffe&Nichten) aber ich weiss gar nicht, ob die das auch gehört haben oder nicht, oder was/ob die überhaupt Hörspiele gehört haben oder so, keinen Plan. Ich bin jedenfalls ein Kind im Manne und höre das nachwievor, egal was andere "Erwachsene" darüber denken. :)


    Zu dem Stück, wie gesagt es ist nur ein Sound Sample, und es gibt nicht viel andere Möglichkeiten, als ihn SO zu komponieren, wie im Danna Stück, wie bei Benjamin Blümchen, oder wie bei Hatschipuh, weil er sonst sehr komisch klingen würde ;) Es ist ein gesampelter Akkord, den kann man nicht viel ändern. Würde aber etwas zu weit führen, es zu erklären, evtl per PM wenn Du magst :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zu dem Stück, wie gesagt es ist nur ein Sound Sample, und es gibt nicht viel andere Möglichkeiten, als ihn SO zu komponieren, wie im Danna Stück, wie bei Benjamin Blümchen, oder wie bei Hatschipuh, weil er sonst sehr komisch klingen würde ;) Es ist ein gesampelter Akkord, den kann man nicht viel ändern. Würde aber etwas zu weit führen, es zu erklären, evtl per PM wenn Du magst :)

    Alles klar - dann weiss ich Bescheid. Aber wird ja dann wohl von Muschler eingesetzt worden sein?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja genau, das war von Muschler eingesetzt, er hatte defintiv einen Emulator 2 und auch einen Roland D-50 (oft in der 2. Staffel in der Pumuckl Serie eingesetzt), was natürlich sehr interessante Informationen sind für die Insider von Pumuckl. :) Der D-50 kam 1987 raus, passt also in den Zeitraum (Musik zur 2. Pumucklstaffel wohl im Zeitraum 1987/88/89 komponiert)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!