Meine Gedanken zu den 2000ern

  • Ich glaub' das liegt weniger an den Zeiten als solchen, sondern an veränderter Wahrnehmung im Zuge des Älterwerdens ...

    Ich kann die 50er von den 60ern unterscheiden und die von den 70ern.

    Ab den 80ern kommt es mir insgesamt relativ gleich vor ...

  • Also ich weiss nicht. Die 60er und 70er kann ich auch durch Videos, Musik, Bilder sehr gut von den 80ern unterscheiden obwohl ich Kind in den 80ern war und nicht die Zeit vorher erlebt hab ;)

    Ab 2000ern isses einfach viel oberflächlicher alles, egal ob man da Kind ist oder Erwachsen.

    Gameboy würde ich ganz klar immer nennen zu spät 80er und früh 90er...

    Aber Playstation 2 würde ich niemals sagen "Das ist der geniale 2000er Zeitgeist!" oder sowas.

    Mag sein, dass die 2000er Kinder später mal sagen werden "wie schön die 00er waren" aber die hatten definitiv nicht so viel spannende Themen wie wir in den 80ern und 90ern ;) Ich bin z.B. auch neidisch auf die 70er Kinder, die noch weniger Fernsehen und pipapo hatten und noch mehr draussen aus dem Hause Abenteuer erlebten. Hach, was bin ich für ein Romantiker :) :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ok, was ich an den 2000ern z.B. spannend fand war:

    - Spacenight

    - Domian! (sehr oft angeschaut! In den 90ern noch gar nicht :D )

    - Alpha Zentauri auf BR, Harald Lesch erstmals kennengelernt

    - TV Total usw (obwohl das auch inden den 90ern angefangen hat, zähle ich es nicht zum Zeitgeist der 90er ;) )

    - Bob Ross (der lieft oft im Nachprogramm ist aber natürlich älter als die 2000er :D aber ich verbinde es damit)

    - Viva und MTV sowie die Animeshows die da liefen

    - Cartoon Network (war aber schon Ende 90er glaube ich?)

    - Die HD Zeit fing an

    - Blurays vs HDDVD


    Aber... Charts/Radio Musik? Bis auf wenige Superhits, nope... Mode? Nope ! Autos erwähnte ich ja schon... alles wird immer mehr glattgebügelt..


    Achja... neulich im Supermarkt: Uncle Ben's heisst jetzt Ben's .... denn es ist, äh, rassistisch einen schwarzen alten Mann abzubilden.. was jahrzehntelang super funktionierte, aber jetzt durch ein paar durchgedrehte P.C. SJWs eben nicht mehr.. man ist ja ein moralisch überlegener Bessermensch *mega facepalm* !!! :cursing:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich glaube das hat vielleicht mehr mit dem Erwachsen-sein zu tun als mit dem Zeitgeist.


    Für mich sind schon die 90er blass, farblos und langweilig.

  • Kann schon sein. Aber mit Abstand neutral betrachtet sehe ich trotzdem deutliche Unterschiede zwischen 70er 80er 90er... und 00er, 10er, 20er...

    Trtozdem werden die 00er 10er 20er Kinder als erwachsene sagen "Mensch vermisse meine Kindheit" , find ich gut dass das nicht nur mir so geht :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!