10 Jahre ZDFtheaterkanal

  • Das ZDF hat in diesem Jahr kurz vor dessen Ende gleich mehrere runde Jubiläen zu feiern. Nicht nur der Kulturkanal 3Sat, an dem das ZDF maßgeblich beteiligt ist, und die Redaktion Zeitgeschichte können auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken, auch der ZDFtheaterkanal wird zehn Jahre alt. In den späten Neunzigern hat für das öffentlich-rechtliche Fernsehen das digitale Zeitalter begonnen. Seitdem strahlen ARD und ZDF in ihren digitalen “Bouquets“ zusätzliche Kanäle aus, die analog nicht verbreitet werden. So ist auch am 9. Dezember 1999 der ZDFtheaterkanal als Digitalkanal auf Sendung gegangen. Von diesem Tag an sendete man täglich unter dem Shakespeare-Motto “Die ganze Welt ist eine Bühne“.


    In der Anfangszeit des Spartenkanals zeigte man überwiegend Aufzeichnungen aus dem ZDF-Archiv (z. B. die von Claus Peymann inszenierte und bei den Zuschauern beliebte “Hermannsschlacht“), mit der Zeit waren dann aber auch vermehrt Neuproduktionen zu sehen. Neben Theater- und Opernaufführungen sowie Theater-Verfilmungen sind auch Magazine und Dokumentationen rund um die Theaterlandschaft ein fester Bestandteil des Programms, etwa das Magazin “Foyer“.


    Der zehnte Geburtstag des Senders wird am kommenden Samstag in Berlin mit der Uraufführung der Verfilmung von Frank Wedekinds “Frühlings Erwachen“ gefeiert. Zum Geburtstag wünscht sich der ZDF-Redakteur Wolfgang Bergmann, der seit der Anfangszeit mit dabei ist, etwas mehr Budget für den Theaterkanal. Tatsächlich wird das Budget für den ZDFtheaterkanal für die kommenden Jahre auf mehr als das doppelte aufgestockt. Andererseits sollen aber ab dem nächsten Jahr auch die Redaktionen von 3Sat und dem ZDFtheaterkanal zusammengelegt werden.

  • Dieser Sender fehlt mir gewaltig. :( Die ganzen alten Operettenverfilmungen fürs Fernsehen produziert, alte Dokus zu Sängern und Schauspielern, "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre" oder "Erkennen Sie die Melodie?" hab ich mir gerne angeschaut, als es den Sender noch gab. Ein echter Verlust für die Fernsehlandschaft.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist