Der Komödienstadel

  • Zitat von Mathias 77 aus dem anderen Thema

    Zitat

    Ah, mit Max Grießer - super.

    Ahja stimmt, er ist ja Tiroler :) Katharina De Bruyn war auch gut, leider ist sie sehr früh verstorben. Sie war bei den Bayrhammer-Pumuckl-Hörspielen oft als Kundin zu hören. Und in der "Verkaufte Bett"-Folge der TV-Serie spielte sie auch die Mutter.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Er klang jetzt im Kontext für mich aber nicht wirklich weniger bayerisch als Willy Harlander. Mag aber auch darin liegen, dass man die Volksschauspieler bei Pumuckl usw. als Kind immer als einheitlich wahrgenommen hat.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja zumal Tirol ja auch baiuwarisch besiedelt ist. Geboren ist er in Kufstein - also ganz im Norden, fast an der Grenze zu Bayern. Da werden die Mundartunterschiede nicht so weit auseinander gehen. Erst 1958 ging er an eine Schauspielschule - aber Otto-Falckenberg, da wird er sein mundartliche Sprechen sich sicher weiter geformt haben. Meine Frau kann z.B. vom Hochdeutschen ins Badische switchen ohne Probleme. Ggf. könnte er das auch? Wobei sein Duktus sehr authentisch klingt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja die Folge ist geil! Wo der Typ (Sohn vom Maß Griesser iRL glaube ich) dann als Mädel Striptease macht, echt sehr witzig! Wie Bayrhammer und die anderen sich im Hintergrund scheckig lachen (und man es ihnen abnimmt), da lache ich auch mit, köstlich! :D


    Komödienstadel Folge 26 - Kleine Welt (1973) siehe Youtube, ist auch eine Bayrhammerfolge. :)


    Komödienstadel ist so eine Sendung, die ich als Kind/Jugendlicher fürchterlich spiessig-bieder-(typischdeutsch) fand und ich sowas sofort wegzappte, aber heutzutage ist das echt Balsam auf die deutsche Seele, jawoll! :) Ein Stück echter deutscher Kultur! Die können auch gut singen und jodeln, z.B. Max Grießer und Ernie Singlerl!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Auch eine geniale Folge.. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schneiderbluat is rar..^^

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mit Erni Singerl.... Die Folge ist komplett und endet bei ca. 1:25.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich frag mich warum der Ton manchmal so dermaßen schlecht ist, dass einem schlecht wird, wenn man zuhört. Hört sich an als würde der Ton von hinten kommen, kann man sich nicht länger als ein paar Minuten anhören ohne seekrank zu werden ;) Wahrscheinlich reuploads mit additional excessive Audioreconversiondropouterrors, yep.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Komödienstadel: Conny Glogger, Alexander Duda und Harald Helfrich im Interview


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab mir die Komödienstadl-Box gekauft :D sind Folgen aus 4 Jahrzehnten drauf. Ist erst im Juli rausgekommen.

    Komödienstadl, Klassiker aus 4 Jahrzehnten

    ansonsten gibt es ja schon Boxen mit den Folgen:

    Komödienstadl Boxen verschiedener Jahrzehnte

    Eine Box finde ich besonders interessant, sie heißt "Die Anfänge". Es sind da so kurze Stücke drauf. Aber wirklich lustig. Ist halt auch noch in schwarzweiß. Aber da sieht man mal, wie die angefangen haben.

    Komödienstadl, die Anfänge

    Den Gustl Bayerhammer finde ich ja besonders gut.

    Das südige Dorf von 1974 :D

    In youtube der ganze Film

    und die haben noch ein paar, Komödienstadl und Steiner Theater:

    Steiner Theater und Komödienstadl

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich finde den Komödienstadl auch besser als das Steiner-Theater oder andere. Lustiger und authentischer.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich bin auch ein großer Fan von "Bayerischer Unterhaltung".


    Vom Komödienstadel habe ich alle Stücke bis 2005 gesammelt, danach hat es mir nicht mehr gefallen. Das letzte Stück "Der weibscheue Hof" von 2005 ist das letzte Stück, wo Volksschauspielerin Erni Singerl mitgewirkt hat. Im selben Jahr ist sie leider verstorben.


    Ich habe alle 52 Stücke vom "Chiemgauer Volkstheater" mit Amsi Kern, die 2002 verstarb.