Der Komödienstadel

  • Hier mal ein paar nette verpatzte Momente:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=1IeKAT7MOzM

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Werner Zeussel, super! :) Hätte ihn erst fast nicht wiedererkannt, er ist ja ganz schön "aufgegangen" (wie ein Hefekuchen ^^) :) Beim Pumuckl war er dünner, hehe. :)


    Aber das stelle ich mir schon eigenartig vor... da ist ja livepublikum dabei, und der Regisseur bricht mittendrin ab wenn's einen Patzer gibt? Das ginge bei einer Theateraufführung die mitgefilmt wird, NICHT. Und als solches hab ich den Komödienstadl eigentlich immer gehalten... da würde ich mir schon etwas genervt vorkommen, wenn ich ihm Publium sitzen würde und die Schauspieler verpatzen etwas und es muss "nochmal alles zurück auf anfang" etc, so als würde man eine Betaversion einer Software vom Internet runterladen, nichts ganzes und nichts halbes... hehe.


    Aber naja, solche Patzer gab's ja auch z.B. bei Golden Girls... da war auch Livepublikum vorort, wobei man das in der deutschen Version gar nicht merkt, weil da die Lacher aus der Konserve (vom Band) kommen. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei TV-Theater-Sendungen im Schwank-Bereich wird das vermutlich fast immer so gemacht, weil die ja durchgehend die Geschichte erzählen. War bei Peter Steiner sicher auch so?


    Der Vergleich mit Golden Girls passt - US-Sitcoms nehmen ihre Folgen auch genau so auf. Und für die Zuschauer ist das ganz gegenteilig, wie Du es sagst. Das ist doch der Brüller, wenn man vor Ort dabei ist und sich zusammen mit den Schauspielern über die Patzer amüsieren kann. Bei den US-Sitcoms werden die Witze in diese Momenten oft spontan noch überarbeitet und verbessert auch mit HIlfe der Publikumsreaktionen. Das ist eigentlich ein ähnlich spontanes arbeiten wie es bei "Meister Eder und sein Pumuckl" nur ohne Publikum der Fall war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, das ist interessant... ja, das könnte ganz amüsant sein. :) Bestimmt hat Bayrhammer (der ja auch beim Komödienstadel mitgewirkt hat) mit dem Publikum dann auch gescherzelt zwischendurch und so. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vielleicht wurden die Komödienstadel in den 70er Jahren noch am Stück abgedreht ohne Patzer, wer weiss ;) Aber ich glaube schon dass es damals ähnlich war. Da gibt es ja auch verschiedene Szenen und diverse Übergänge, da gab es sicher auch Pausen und gequatsche dazwischen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das glaube ich auch.
    Mann, woher bekommt man Aufnahmen vom Bayrhammer her. Auch wenn ich die Handymanie und Smartphonewahnsinn verachte, aber wenn man damals schon Smartphones gehabt hätte, gäbe es vielleicht auch mehr Aufnahmen vom Bayrhammer auf Youtube und so ;) Wie den jemand auf der Straße getroffen hätte und um ein Autogramm gebeten hätte und so. Oder jemand im Komödienstadllivepublium einen Bayrhammerpatzer aufgenommen. :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist rar. Selbst die nicht benutzten Aufnahmen (herausgeschnittene Szenen, Patzer usw) wurden oftmals nachträglich noch vernichtet, weil der Lagerplatz so teuer ist bei den Sendern und Filmfirmen. Aber es gab sicher Privatleute und auch Leute von den Filmmannschaften die mal mit Super 8 oder so was gefilmt haben nebenher. Material gibts da sicher einiges. Und Fotos von "Fans" mit Bayrhammer gibts sicher auch genug. Ebenso beantwortete "Fan"-Briefe von Bayrhammer

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, die müssten nur mal alle eingescant und digitalisiert werden, da gibt es sicher noch einiges an großartigen Perlen und Schätzen... ja, auch Fotos wurden sicher viele gemacht.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja des befürchte ich auch, aber andererseits warum nicht ;) Da muss man einfach abwarten und schauen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Klassiker:


    https://www.youtube.com/watch?v=KM36qtm05sU


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir fällt grad noch eine Folge ein , in der Max Grieser, Willi Harlander und Walter Fitz "Das Lied vom Zwetschendatschi" sangen. Damals als Kind gesehen.


    Keine Ahnung wie ich jetzt "Zwetschendatschi" ins hochdeutsche übersetzten soll?? Pflaumenstreuselkuchen vielleicht :D

  • Pflaumenkuchen sagt Wiki :) Der Zwetschgendatschi taucht auch in Folge 4 bei den Weissblauen Geschcihten auf. Und bei einer Folge Franz Xaver Brunnmayr gibt's nen Milirahmstrudel. Beides von Maria Singer gebacken und an Gustl Bayrhammer überreicht :) Und beides würde ich gern mal auf dem Land in Bayern essen, wow, das muss echt klasse sein mit richtigem Ambiente etc! :) Aber ich werd schon wieder offtopic lol :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • ein Trailer mit alten Komödienstadel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wusste gar nicht, dass der Komödienstadel so alt ist dass er sogar noch in Schwarz weiss pdoruziert und zu sehen war :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!