Der Li-La-Launebär

  • Hey, da mir jetzt in nem anderen Thread Metty eingefallen ist, kam ich wieder mal auf den Li-La-Launebär. Wer hats gesehen? Ich glaube ich hab als Kind keine Folge verpasst :D Fand die Mischung aus der Dachboden-WG, Lieder, Sachgeschichten und lustigen Ereignissen immer toll :) Besonders wenn Metty den "Kleinen Raben" gezeichnet hat. War schon kultig. Leider hat das fast keiner meiner gleichaltrigen Freunde die Sendung gesehen oder fands doof.. vielleicht ist das hier anders :)
    Hier ne kleine Erinnerung für alle Liebhaber und ein Einblick für alle, die es nicht kennen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann mich noch an den Li-La-Launebär erinnern, auch wenn ich es eigentlich nicht bewußt geschaut habe. Das muß Ende der 80er gewesen sein. Den Bär habe ich noch vor Augen, aber nicht einmal mehr seine Stimme. Aber an Metty erinnere ich mich noch, denn der war um diese Zeit häufiger auf RTL Plus zu sehen (er war auch einer derjenigen, der von Anfang an mit dabei war) und irgendwann ist er im Programm nicht mehr aufgetaucht. Mich würde mal interessieren, was aus Matthias Krings (Mettys richtiger Name) geworden ist und was er heute macht.

  • Bei mir war der Bär jeden Sonntag Morgen Pflichtprogramm! Mir hat die Sendung immer sehr gut gefallen, was wahrscheinlich zu einem großen teil daran liegt, dass Metty mich von seiner Art her sehr stark an meinen Vater erinnert. Das war auch eine der Sendungen, bei denen man etwas gelernt hat, ohne es richtig zu merken. (War bei mir jedenfalls so ^^ ). Später liefen dann ja Wiederholungen auf Super RTL. Apropos: Auf Super RTL hatte Metty dann ja seine neue Sendung "Super, Metty" mit seinem neuen "Maskottchen" "Ikarus Müller".

  • Hatte ihn gelegentlich mal gesehen, zumal das m. W. die erste selbstproduzierte Kindersendung von RTL war, die zudem sogar noch richtig gut war. Hat ja sogar etliche Preise eingeheimst. Ich war aber bereits zu alt als Bestandteil der Zielgruppe.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich hab das damals auch imemr geguckt. Kam da nicht auch die Zeichentrickserie "Cubitus" dabei? Mit dem Hund und dem Professor. Und ich kann mcih noch daran erinnern, daß "De Höhner" da mla aufgetreten sind. Und zwar mit ihrem "Piiza-Lied".

  • Da fällt mir gerade das Zitat einer Zeitung ein die die Songcontest-Gewinnerin LENA Meyer-Landrut - Li-La-Laune-Lena genannt hat... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hat eigentlich jemand alte Folgne auf Video? ich würde gerne eine bestimmte Folge nochmal sehen. Diese leicht gruselig angehauchte Folge spielt überwiegend in madame Futuras Behausung. Madame Futura selbst ist zwar nicht da, aber sie nimmt über ihre Kristallkugle Kontakt zu Metty auf. Ich kann mich nicht mehr an alle sgenau erinnern, aber ich weiß noch, dass Madame Futura irgendetwas von "Kraut un Kraut un Kraut" gesagt hat und "Unkraut" meinte.
    Sagt Euch das noch etwas?

  • Hat eigentlich jemand alte Folgne auf Video? ich würde gerne eine bestimmte Folge nochmal sehen. Diese leicht gruselig angehauchte Folge spielt überwiegend in madame Futuras Behausung. Madame Futura selbst ist zwar nicht da, aber sie nimmt über ihre Kristallkugle Kontakt zu Metty auf. Ich kann mich nicht mehr an alle sgenau erinnern, aber ich weiß noch, dass Madame Futura irgendetwas von "Kraut un Kraut un Kraut" gesagt hat und "Unkraut" meinte.
    Sagt Euch das noch etwas?

    Schau mal bei Youtube da gibts einige Folgen und Ausschnitte. Diese Folge sagt mir jetzt nix. Kann mich nur sehr stark dran erinnern, dass sie mal ne Folge mit dem Reporter Rasender Roland gemacht haben. Da gings um die Zukunft und moderne Einrichtung und so.. das spielte in nem modernen Haus mit Robotern.. :)

  • Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir die Folge auch wieder ein!
    In der Folge, die ich suche, wurde am Ende gezeigt, wie der rasende Roland auf dem Kölner Dom über ein gespanntes Seil geht, aber abstürzt! Erst als Metty ein anderes Seil aus dem Fenster von Madame Futuras Behausung wirft, kann Roland sich im letzen Moment daran festhalten, bevor er auf dem Boden aufgeschlagen wäre! 8| Das hat mich damals doch sehr schockiert!

  • Ich habe übrigens auf dem Zöppkesmarkt eine alte MCentdeckt, die ich als Kind schon geliebt habe: Li-la-laune-Geschichten. Das war quasi ein Hörspiel mit Metty und dem Launebären. Aber anstelle der aus der Fernsehsendung bekannten Charaktere wie Frau Schmitz-Backes, Hausmeister Kaczmareck, Nachbar Wolfgang und Madame Futura traten hier komplett neue Charaktere auf: Ein geist im Schrank und Imker Klaus. Ausserdme gab es keine durchgehende Handkung, sondern wie der Name schon sagt, mehrere Geschichten. Ich höre mir die mC gerade an und schwelge in kindheitserinnerungen. :love:
    P.S.: Auch der rasende Roland war mit von der Partie und hat Passanten gefragt, wie die Löcher in den Käse kommen. Einige Antworten waren besonders lustig. Ein herr hat es übrigens tatsächlich gewusst.

  • Also: Von "Die Doofen" gibt es nur 3 Lieder, die ich mag. Und eines davon ist (und ich mag es sehr)

    Ich weiß nicht, ob ihr es hören könnt, ich kanns nicht (weshalb ich oft ausweiche)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte nur mal eine Kassette (da war ich 16) und da war "Omas Lied" drauf (Oma ist die beste, Oma kennt sich aus...). Das trag ich bis heute im Sinn.