Große Freiheit Nr. 7 (D, 1943)

  • Gern geschehen.


    Mit der jetzigen Lösung des Bildes wirkt das etwas irreführend.. aber gut. Die Leute können den Grund hier ja lesen ;) Es gab in den letzten Jahren übirgens Prozesse mit Punk-Versänden, die T-Hemden mit dem durchgestrichenen Hakenkreuz verkauft haben. Eben weil es auch durchgestrichen ein in der BRD verbotenes Symbol ist ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Perfekt, so kann ich nun auch ruhig schlafen :D


    Es gibt eine Punkband namens "SS Kaliert", die ebenfalls vor Gericht stand wegen dem Schriftzug, der entsprechend aussah. Dass es sich dabei um eine Linksgerichtete Gruppe handelte, wurde dabei kaum berücksichtigt ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab jetzt mal geschaut: Ja, die Fahne ist eindeutig zu erkennen. Bei einer guten Bildqualität braucht man da auch kein Standbild dafür. Die Fahne weht im Wind, aber ma kann fast durchgehend 5 Sekunde lang sehen, was das für eine Fahne ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kenne besagte Szene auch. Finde es auch immer wieder interessant so versteckte Kleinigkeiten zu entdecken. Spule auch oft bei Filmen zurück um bestimmte Gebäude zu bestimmen oder Leute zu erkennen etc...


    z.B.: um beim Thema nationalsozialistische Symbole im Film zu bleiben. Mir ist in der Komödie "Karneval der Liebe" (D-1942/43) mit Hans Moser, Johannes Heesters und Dorit Kreysler ein Mitglied der NSDAP aufgefallen. Er trägt auf seinem Sakko das Parteiabzeichen:






    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • @ Quax:
    Ein interessantes Beispiel... in Unterhaltungsfilmen ist die Abwesenheit von Fahnen und Uniformen manchmal ja schon direkt unheimlich. Da muss man die Filme wirklich schon auf der großen Leinwand sehen, um die Chance zu haben, etwas zu entdecken.

  • Stimmt, Fahnen und Uniformen wurden nicht so gern in Unterhaltungsfilmen gezeigt. Vor allem im Kriegsjahr 1943 als sich das Blatt schon längst gewendet hatte. Ausserdem wollte niemand der sowieso überall die Fahnen, Uniformen, Hitlerbilder, etc... zu sehen bekam sie auch noch im Film sehen. Vor allem zu dieser Zeit als man ins Kino ging um vor der Wirklichkeit zu fliehen. Selbst Goebbels sagte mal: "Die SA gehört auf die Straße und nicht auf die Leinwand !!!"


    Auch ein Musterbeispiel ist der Film "Der Gasmann" aus dem Jahre 1941 mit meinem Liebling Heinz Rühmann und der bezaubernden Anny Ondra. Da kommt der Gasmann Knittel (Rühmann) in ein Amt und läuft von Abteilung zu Abteilung. Zuerst platzt er in ein Zimmer mit der deutlichen Aufschrift "Ariernachweis" dann zur "Sittenpolizei".


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Sagte Göbbels das nicht in Bezug auf Filme wie (bzw. nicht direkt zu diesen Film) "SA Mann Brand" von Joe Stöckl und Franz Seitz Senior? Irgendwo hat er natürlich recht. Die "Kampfzeit" war schließlich vorüber, deswegen waren im Unterhaltungskino eher FIlme passender, die dafür sorgten, dass das Publikum einfach mal abschalten kann. Gerade in den Kriegsjahren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die überzeugten Pg. waren äußerst unzufrieden mit Goebbels' Richtlinien und nahmen auch an der allgemein bürgerlich-konventionellen Tendenz des Ufa-Unterhaltungskinos Anstoß. Vielleicht ist das der Grund, weshalb sich die Partei im dokumentarischen Bereich bis hin zu halbprivaten Schmalfilmen so massiv ausgetobt hat. Denn die wichtigen Partei- und Ideologiefilme sind nun einmal zum überwiegenden Teil keine Spielfilme.

  • stimmt, in der Kauf-DVD Fassung ist die Szene vorhanden. Als der Film vor ein paar Jahren ausgestrahlt wurde, hat man die Szene einfach herausgeschnitten.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ein anderer Film ist "Herz geht vor Anker " (1940) mit Gustav Fröhlich , wo auch an einem kleinen Boot , mit dem über einen See gefahren wird ,eine HK-Fahne weht.



    In dem Film "Der dunkle Punkt " (1940) mit Mady Rahl , ist ein großes Hitlerbild zusehen .

  • Vogel Specht

    Hat den Titel des Themas von „Große Freiheit Nr. 7 (Deutsches Reich, 1943)“ zu „Große Freiheit Nr. 7 (D, 1943)“ geändert.
  • Gibts nun in HD-Qualität (720p) als BR-Fernsehausstrahlung zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehenswerter Farb-Albers-Film!!!:)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • arte zeigt den Film diesen Montag um 20:15.


    https://www.arte.tv/de/videos/…0-A/grosse-freiheit-nr-7/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !