Horrorfilm-Voting

  • Shining ist schon ein Horrorfilm, aber kein richtig "schlimmer". Als was würdest du das zuordnen? Thriller?


    Alien ist in meinen Augen definitiv kein Horror-Film, das ist doch klas Science-Fiction?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ohne daß ich mir die Liste angeschaut habe, es kann manchmal ja auch Überschneidungen der Genres geben oder manche Filme lassen sich nicht richtig einordnen. Was ist eigentlich eine gültige Definition von Horrorfilm? Bei solchen Kategorisierungen ist ja auch immer ein bißchen Schubladendenken mit dabei.

  • Ohne daß ich mir die Liste angeschaut habe, es kann manchmal ja auch Überschneidungen der Genres geben oder manche Filme lassen sich nicht richtig einordnen. Was ist eigentlich eine gültige Definition von Horrorfilm? Bei solchen Kategorisierungen ist ja auch immer ein bißchen Schubladendenken mit dabei.


    Auf Wikipedia gibt's 'nen gelungenen Artikel zur Entwicklung des Horrorfilms. Inhaltlich stimme ich dem im Großen und Ganzen zu. Moviepilot hat sich jedenfalls bei der Horrorfilmauswahl teilweise gehörig vergriffen.

  • Shining ist schon ein Horrorfilm, aber kein richtig "schlimmer". Als was würdest du das zuordnen? Thriller?


    Alien ist in meinen Augen definitiv kein Horror-Film, das ist doch klas Science-Fiction?

    alien ist für mich "klassischer SciFi-Horror", da sieht man schon das man es mit den genregrenzen lockerer sehen kann

  • Gerade im Horror-Genre gibt es viele Filme, die auch anderen Sparten zugeordnet werden könnten. Beispiele:

    • "Alien" - SciFi-Horror
    • "Die 7 goldenen Vampire" - Eastern-Horror
    • "Dracula" - Klassik-Horror
    • "Exorzist" - Sakral-Horror


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Sakral-Horror und Eastern-Horror hör ich zum ersten Mal :D Aber klar, überschneidungen gibt es überall. Auf Das Vierte läuft gerade Scream, könnte man als Teenie-Horror einstufen? Ist aber von der Machart auch ein klassischer Slasher-Film

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Als der Film rauskam, gab es Begriffe wie Wuxia noch nicht. Selbst Begriffe wie "Slasher" etc. gab es auch erst nach Filmen wie "Muttertag", denn bis dahin war die Horrorfilme ja noch recht harmlos. Erst nach "Muttertag", "Freitag der 13." etc. musste ein neuer Begriff her, weil "Horror" nicht mehr das immens hohe Maß an Blut und gezeigter Gewalt bezeichnen konnte.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)