Verschollene Folgen der "ZDF-Hitparade"

  • Hallo Ufafreund! Herzlich WIllkommen bei uns im Forum. Du scheinst ja Thematisch super zu passen.


    Zu den verschollenen Folgen weiss ich leider nichts, habe aber schon öfters mit Schrecken erfahren, dass diverse Sachen verschollen oder sogar aus Archiven gelöscht wurden (z.B. ausnahmen aus dem Studio B). Wenn das wirklich so ist, ist das ein Skandal in meinen Augen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, daß es im ZDF-Archiv mal einen Brand gegeben hat und dabei diese Hitparaden-Folgen zerstört wurden. Aber was sk über die Folgen von Studio B sagt stimmt, die wurden wirklich mutwillig gelöscht, das hat Chris Howland selber schon mehrfach berichtet.

  • Zumindest existiert mindestens noch eine Folge - ich glaube es war die 50ste - vollständig. (Jubiläumssendung?)
    Es gab da mal eine Extrasendung im NDR über diese Serie.
    Bei der ZDF-Hitparade sind es fast zweieinhalb Jahre, die verschwunden sind.

  • Spätere Folgen sinda ber nicht verschollen oder? Denn auf alten Tonbändern habe ich schon mehrfach Hitparade-Mitschnitte gefunden, aber die stammen wohl aus den 70ern und 80ern. Wenn die Sendungen existieren hat das für mich keinen Wert die Aufnahmen zu sichern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Spätere Folgen sinda ber nicht verschollen oder? Denn auf alten Tonbändern habe ich schon mehrfach Hitparade-Mitschnitte gefunden, aber die stammen wohl aus den 70ern und 80ern. Wenn die Sendungen existieren hat das für mich keinen Wert die Aufnahmen zu sichern.


    Nein, es geht um die Folgen 2-25 aus 1969,1970 und teilweise 1971

  • Wikipedia hat das Thema inzwischen gut aufgeführt:


    Zitat

    Harald Vock, der damalige Leiter der NDR-Fernsehunterhaltung, veranlasste das Löschen sämtlicher Aufzeichnungen und damit eines Stücks Fernsehgeschichte.[1][2][3] Übrig blieb nur die 50. Sendung vom 22. Januar 1968, die seiner Weisung folgend nicht wie üblich als Show, sondern als atypische Klamauk-Sendung besetzt werden musste. Außerdem strich er kurz vor Sendungsbeginn den aufklärenden Gag. Von den übrigen Ausgaben sind nur ganz wenige Ausschnitte erhalten, die für andere Sendungen kopiert wurden. Einige Original-38-cm/s-Musikbänder (von 1965/1966) lagern heute im Medienarchiv Bielefeld. Einige private Tonbandmitschnitte stellte Sigmar Börner dem WDR zur Verfügung (Quelle: „WDR 4 Schallplattenbar“ vom 11. August 2013, wo einige Aufnahmen gesendet wurden).


    Zitat

    Im Archiv des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg sind, laut Auskunft des dortigen Archivservice (Informationsstand 2014), nur noch 19 der ursprünglich insgesamt 97 produzierten Folgen der Sendereihe „Musik aus Studio B“ überliefert. Es handelt sich dabei um die Mitschnitte der Folgen 50, 60, 65, 80 bis 85, 87 bis 95 und 97. Das MAZ-Material von Folge 86 ist im Archiv ebenfalls noch vorhanden. Es weist aber durchgehend gravierende Bild- und Tonmängel auf, so dass es leider nicht mehr sendefähig ist oder umkopiert werden kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Musik_aus_Studio_B


    Traurig...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Schande, dass von dieser offensichtlich großartigen Sendereihe kaum was erhalten ist:


    ARD xx.xx.1968 Musik aus Studio B Folge 50 Medium Terzett, Cornely Singers, Friedel Hensch & Cyprys


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Schande, dass von dieser offensichtlich großartigen Sendereihe kaum was erhalten ist:


    ARD xx.xx.1968 Musik aus Studio B Folge 50 Medium Terzett, Cornely Singers, Friedel Hensch & Cyprys


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade. Friedel Hensch und die Cyprys mag ich auch.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist