Welches Buch lest ihr gerade?

• "Generation lebensunfähig: Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden" von Rüdiger Maas. Sehr spannend! Allerdings bin ich natürlich kein Psychologe und kann das nur bedingt bewerten, was er schreibt.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Gilda Sahebi, Wie wir uns Rassismus beibringen - eine Analyse deutscher Debatten  :) Danach wartet Rüdiger Maas' Generation arbeitsunfähig :)  Nachdem ich das aber alles aus der Bibliothek ausgeliehen habe und das insgesamt ca. 700 Seiten sind, weiß ich nicht ob das wirklich realistisch ist :D

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Im Moment widme ich mich Thomas Bernhards Auslöschung. Ein Zerfall. Bernhard habe ich zu Schulzeiten erstmals gelesen, nämlich Die Ursache und sein Skandalbuch Holzfällen, die mich beide absolut weggeblasen haben vor Begeisterung. Bernhards scheinbar nie endenden Sätze, seine rhythmisch eingesetzten Wiederholungen und seine großartigen Übertreibungen beim Wettern gegen Österreich, die Kirche, moderne Architektur und vieles mehr bereiten mir auch bei diesem Buch wieder allerhöchsten Lesegenuss. Zumal der Erzähler im Buch auch immer wieder selbstkritisch auf seine eigenen Ansichten eingeht.