Wie die Privaten jetzt zittern ...

  • Ich erlaube mir an dieser Stelle einfach mal, auf die aktuelle Kolumne "Wie die Privaten jetzt zittern ..." von as in der Rubrik Meisenscheiße hinzuweisen:



    http://www.tv-kult.com/kolumne…die-privaten-zittern.html



    Es war fast schon voraus zu sehen, daß den Privaten das neue Programm von ZDFneo nicht schmecken wird. Daß die Privaten von einem Eingriff in deren angebliche Kernkomepetenzen sprechen, ist natürlich eine Frechheit. Als ob es eine Absprache zwischen den Öffis und den Privaten gebe, wie die Kompetenzen untereinander aufgeteilt wären, das hätten die wohl gerne. Das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender ist durch einen öffentlichen Auftrag legitimiert. Hingegen die Privaten haben keinen Auftrag, ihnen hat keiner einen Auftrag erteilt, nur eine Sendelizenz. Was sie senden und wie sie ihr Programm finanzieren, ist ihr eigenes Problem. Somit haben sie im Fernsehmarkt also offiziell auch keine Kernkompetenzen, davon überhaupt zu reden, ist mehr als vermessen und nichts weiter als ein lächerliches Muskelspiel. Bei dem momentanen Programmangebot der großen Privaten überhaupt das Wort Kompetenz in den Mund zu nehmen, ist schon gewagt. Merken die Verantwortlichen eigentlich nicht, wie sie sich mit ihrem Verhalten blamieren?



    Und wenn nächstes Jahr das kostenlose und unverschlüsselte HDTV-Programm der Öffentlich-rechtlichen startet, werden die Privaten bestimmt wieder gegen die Öffis wettern, denn das ist ja aus deren Sicht wettbewerbsverzerrend, weil sie dann eine kostenlose Konkurrenz zu ihrem kostenpflichtigen und verschlüsselten HDTV-Angebot haben. Ich höre sie jetzt schon jammern. Sollen sie ruhig zittern.