61. Emmy Awards: "30 Rock" räumt erneut ab

  • In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden im Nokia Theatre in Los Angeles die 61. Jährlichen Primetime Emmy Awards verliehen. Die diesjährige Verleihung wurde nicht, wie in den vergangenen Jahren, von ProSieben im Free-TV übertragen. Stattdessen wurde die Gala exklusiv auf dem Pay-TV-Sender TNT-Serie gezeigt, der über die Plattform “Sky“ zu empfangen ist.


    Als große Gewinner des Abends dürfen sich die Sendestationen HBO und NBC bezeichnen. Die Sender konnten 21 bzw. 16 Awards für ihre Sendungen gewinnen. So konnte sich beispielsweise wie in den Jahren 2008 und 2009 die NBC-Serie “30 Rock“ in der Kategorie “Beste Comedy“ durchsetzen. Als bester Schauspieler wurde Alec Baldwin geehrt, der in “30 Rock“ den sympatischen Chef mimt.


    Fast hätte sich der Host des Abends selber über einen Emmy freuen dürfen. Neil Patrick Harris (“How I Met Your Mother“) musste sich jedoch in der Kategorie “Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie“ Jon Cryer (“Two and a half Men“) geschlagen geben. Zusätzlich durften sich Michael Emerson für “Lost“ und Cherry Jones für “Twenty Four“ über eine Trophäe freuen.

  • Die Verleihung des amerikanischen Emmy-Awards wirkt stets wie ein großes Klassentreffen aller Mitwirkenden des amerikanischen Fernsehens. In insgesamt 27 Kategorien werden in dieser Nacht die begehrten Preise verliehen. Während die Event-Gala in den USA von dem Free-TV-Network NBC ausgestrahlt wird, lässt sich die Verleihung, die einst von ProSieben übertragen wurde, hierzulande lediglich im Pay-TV auf dem Sender [urlintern=http://www.tv-kult.com/events/192-primetime-emmy-awards-2010.html]TNT Serie[/urlintern] verfolgen. Los geht es in der Nacht auf Montag ab 02:00 Uhr. Moderiert wird der Fernsehpreis von dem 35-jährigen Late-Night-Star Jimmy Fallon.


    Mit insgesamt 24 Nominierungen ist die HBO-Serie "The Pacific" großer Favorit, zum Abräumer des Abends werden zu können. Die Musical-Comedy des Senders FOX "Glee", die hierzulande ab Januar 2011 auf Super RTL ausgestrahlt wird, darf sich über ganze 19 Nominierungen freuen. Für wen die nunmehr 62. Emmy-Verleihung ein Erfolg war und leer ausging erfahren Sie am Montag in [urlintern=http://www.tv-kult.com/events/192-primetime-emmy-awards-2010.html]unserer Events-Rubrik[/urlintern].

  • Vergangene Nacht fand in Los Angeles die Verleihung der 62nd Primetime Emmy Awards statt. Der Bezahlsender TNT Serie hat die Vergabe des begehrten amerikanischen Fernsehpreises live übertragen. Den größten Erfolg konnte der Fernsehfilm “Temple Grandin“ davontragen, dieser erhielt insgesamt fünf Emmys. Ebenfalls sehr erfolgreich schnitt die Comedyserie “Modern Family“ ab, sie wurde mit drei Emmys ausgezeichnet.


    Darüber hinaus konnten die Serien “Glee“, “Mad Men“, “Breaking Bad“ sowie der Mehrteiler “You Don’t Know Jack“ mit jeweils zwei Emmys Erfolge verbuchen. Eine ausführliche Kritik zur gestrigen Verleihung finden Sie in unserer Events-Rubrik.