Breitmaulfrösche, Eierköpfe und Trauerränder

  • In meinem neuesten Kolumnenbeitrag geht es um die Probleme mit dem 4:3- und dem 16:9-Format, hier ein kleiner Auszug:



    Inzwischen hat sich im deutschen Fernsehen zumindest auf den wichtigsten Sendern das 16:9-Format weitgehend durchgesetzt. Aber nach wie vor gibt es ein Nebeneinander des 16:9- und des 4:3-Formates, allerdings kann nicht unbedingt von einer friedlichen Koexistenz dieser beiden Formate gesprochen werden. In den Wohnzimmern stehen wohl noch viele 4:3-Fernseher herum, während bei den neu verkauften dann wieder das 16:9-Format dominiert. Doch egal, ob der Bildschirm breit oder schmal ist, man sieht sich jeden Tag damit konfrontiert, dass zwei verschiedene Formate darauf dargestellt werden müssen. Damit sind nicht nur viele Zuschauer, sondern manchmal leider auch die Sender überfordert.



    Hier geht es zum kompletten Beitrag:



    http://www.tv-kult.com/kolumne…fe-und-trauerraender.html