DDR-Fernsehen im Westen

  • Nachdem sk gerade erst einen Thread zur DDR-Sendung "Mach´s mit, mach´s nach, mach´s besser" aufgemacht hat, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wer von Euch früher DDR-Fernsehen im Westen empfangen konnte und was Eure Erinnerungen daran sind. Wir konnten in Frankenberg in Nordhessen DDR 1 empfangen, als wir Kabelanschluß bekommen haben, vorher noch nicht. Das Signal wurde vom Inselberg in Thüringen empfangen und eingespeist. Manchmal konnte man morgens anstelle des Testbildes ein Dia sehen, wo in Computerschrift "INSELBERG Kanal 5" stand. Das Bild war bei weitem nicht einwandfrei, es war durch Streifen und Punkte gestört und es gab mehrfache Geisterbilder. Da hat wohl die Bundespost einigen Aufwand getrieben, den Sender heranzuholen. Bei meiner Mutter konnten wir DDR 1 nur über den Tuner des Videorecorders sehen und auch nur in schwarz-weiß, weil unser Fernseher die SECAM-Norm nicht beherrschte und keinen Kabeltuner hatte. Meine Oma hat aber damals in den späten 80ern einen neuen Fernseher bekommen (noch ohne Fernbedienung!) und dort gab es dann DDR 1 in Farbe. Allerdings fielen auf dem Farbbild auch die Störungen mehr auf.


    Ich kann mich aber nicht daran erinnern, bestimmte Sendungen dort regelmäßig geschaut zu haben. Tagsüber kam das Kinderprogramm, in dem auch mal ganze Spielfilme liefen. Vorher war immer dieses Logo mit einem gezeichneten Kindergesicht und dem Untertitel "DDR Kinderfernsehen" (oder "Kinderfernsehen DDR"?) eingeblendet. Was ich aber noch in Erinnerung habe, ist "Showkolade". Ich glaube, das war mit Gunther Emmerlich und wurde nach Einstellung des DDR-Fernsehens sogar noch auf einem anderen Sender weitergeführt, ähnlich wie bei "Ein Kessel Buntes". Auch an eine Übertragung von den Feierlichkeiten zu 40 Jahre DDR kann ich mich erinnern. Natürlich auch noch an die Aktuelle Kamera. Ansonsten hatte ich den Eindruck, daß auf DDR 1 relativ viele Informationssendungen liefen.

  • Kabelanschluss haben wir erst nach dem Umzug ca. 1989/1990 bekommen. DDR1 haben wir ohne Kabel empfangen als wir noch ca. 6 Kanäle hatten. Ich kann micih natürlich nur noch an die Kindersendungen erinnern, die aber wirklich toll waren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Als Bewohner der "Insel" West-Berlin haben wir DDR 1 und DDR 2 über Antenne empfangen. Die Nachrichtensendungen haben wir selten gesehen, aber es gab einige Kindersendungen, auch Spielfilme, die wir uns anschauten und auf Video aufnahmen.


    Ich kann mich an eine Kinderserie "Spuk unterm Riesenrad" erinnern, eine auf jeden Fall osteuropäische Serie, die im DDR-Fernsehen lief. Sie handelte von drei (?) Figuren der Geisterbahn, die zum Leben erwachen. Es gab auch Aufklärungsfilme, die im Gegensatz zu Oswalt Kolle auch tagsüber zu sehen waren.