Croisettes

  • Wer kennt eigentlich noch die Croisettes von Iglo Bistro? Die wurden schon vor vielen Jahren aus dem Programm genommen, dabei habe ich die immer sehr gemocht. Das waren so belegte Blätterteigtaschen, die man im Backofen erwärmt hat und dann ist der Blätterteig an der Seite über die Füllung hinausgewachsen. Am liebsten habe ich die Croisettes mit Champignos (und Creme fraiche?) gemocht. So etwas in der Art habe ich seit dem nie mehr gesehen, auch nicht von anderen Marken. Das gleiche ist bei Bistro Ciabattino der Fall, auch die gibt es nicht mehr und die habe ich auch sehr gemocht.

  • Oh ja, die Dinger waren schweinelecker, aber ich meine, es wäre eine Rahmsauce anstatt Créme fraiche gewesen. Ich verstehe auch nicht, wieso die leckersten Sachen immer nur kurze Zeit erhältlich sind und dann nie wieder, während ansonsten die abartigsten Geschmacksrichtungen für ewig und drei Tage im Programm bleiben. Als wollte man die Kundschaft absichtlich ärgern und vergraulen. Darum bin ich auch von Bahlsen weg. :(


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ja, genau, zwei Stück waren in einer Packung. Bei der Creme fraiche war ich mir auch nicht sicher, Rahmsauce kann gut sein. Es gab neben Croisettes mit Champingnon auch welche mit Schinken und wahrscheinlich noch ein paar andere Sorten. Ich fand die auf jeden Fall immer toll. Überhaupt habe ich vieles aus der Bistro-Reihe, die es ja immer noch gibt, gemocht, vor allem die Baguettes oder auch die Pizza Crossa.


    gh: Wegen Deiner Bahlsen-Signatur bin ich überhaupt erst darauf gekommen.

  • Hatte tatsächlich mal versucht, mit Hilfe der Blätterteig-Fertigplatten selbst mal welche zu machen, habe ich aber nicht annähernd hinbekommen. Also habe ich mir dann selbst ein paar Mischungen gebastelt, die waren sogar gut essbar. Blöderweise sind die Rezepte bei meinem Umzug nach Niedersachsen verloren gegangen. Schade, aber Pizzaiola kriege ich immer noch auswendig hin, ebenso wie Weizenstuten, Mischbrote oder Brötchen.
    Aber gerade die Bistro-Sachen, die mit Champignons sind, mag ich besonders gern. Ich habe Probleme mit frischen Champignons (gefüllt, überbacken, in Butter geschwenkt etc. - dabei sind sie sooo lecker!), weil ich dann nachts nur noch Kacheln betrachten kann. Diese Bistro-Sachen mag ich also deswegen, weil ich in der Folgenacht trotzdem im Bett liegen darf.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)