Welches Hörspiel / Hörbuch hört ihr gerade?

  • Da YouTube gerade nicht geht und ich auch nicht mehr Lust auf Musik habe, habe ich in der gerade angeschlossenen externen Fesplatte ein paar Hörspiele gefunden, die ich auf MC habe und mal als MP3 digitaliisert habe. Und höre gerade an:


    Professor Mobilux - Folge 15 - Und der Baulöwe

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Als Kind habe ich immer gerne (im Dunkeln) jeden Sonntag eine Folge des NDR:


    "Die Jagd nach dem Täter"
    gehört.
    Mitte der 60er Jahre wurde diese Serie eingestellt.
    Darum bin ich erfreut, daß jetzt alle 126 Folgen auf DVD erscheinen.


    Die erste davon ist erschienen, die ich gestern in Berlin für 12 Euro bei Dussmann bekommen habe.
    Auf dieser CD sind 9 Folgen


    Mitwirkende u.a.
    Josef Offenbach, Ingrid van bergen, Helga Feddersen, Inge Meysel, Uwe Friedrichsen, Ida Ehre, Günther Schramm und Liane Hielscher

  • Ich habe gerade "Wie man die Zeit anhält" von Matt Haig gehört. Hat mir sehr gut gefallen.


    Zitat

    Keiner lehrt Geschichte so lebendig wie er ‒ und das hat einen guten Grund: Tom Hazard, Geschichtslehrer und verschrobener Einzelgänger, sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, die Literaten und Jazzmusiker der Roaring Twenties in Paris erlebt und alle acht Jahre eine neue Identität angenommen. Eines war er über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Denn die Nähe zu anderen Menschen wäre höchst gefährlich gewesen. Jetzt aber tritt Camille in sein Leben. Und damit verändert sich alles.



    Das klingt sehr schmonzettisch, ist aber im Kern keine Liebesgeschichte, sondern eher philisophisch angehaucht: Sollte ein Mensch so lange leben dürfen? Was passiert im Laufe der Jahrhunderte? Wie reagieren die Menschen in den verschiedenen Epochen auf Menschen, die "anders" sind? Ich fand es sehr gut.

  • Die Gänsehirtin am Brunnen von Europa mit Marga Maasberg und Regine Lamster. Immer wieder schön. Schade, dass Europa die Märchenhörspiele nicht in einer guten Qualität neu herausbringt, wenigstens als Download, Meine Aufnahme ist leider sehr dumpfig.

  • Hier läuft gerade "Benjamin Blümchen wird verhext".


    Nachdem wir im Kino waren vor 2 Tagen, versuche ich den Kindern die Hörspielgeschichten etwas Schmackhaft zu machen. Das klappt mit der Folge gut weil Bibi Blocksberg dabei ist. Gestern zum Einschlafen hat meine Kleine die Geschichte angehört. Gerade sitzt meine Große neben mir und malt und hört sich die Geschichte auch an, sie mag es nicht zum Einschlafen Hörspiele zu hören.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In Berlin 2006 habe ich erst herausgefunden, dass Bino sogar eine eigene Hörspielreihe hatte - also "Bim Bam Bino" u.a. mit Gundis Zambo (damals hab ich mir die erste Folge auf MC gebraucht gekauft bei sonem Trödler). In dem Rahmen (also um das zu bewerben) hat man dieses Hörspielcrossover wohl erst ins Leben gerufen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir gerade drei Hörspiele aus der "Gruselkabinett"-Reihe von Titania Medien besorgt, die nach Vorlagen Hans Heinz Ewers entstanden sind, "Alraune", "Die Spinne" und "Der letzte Wille der Stanislawa d'Asp". "Alraune" habe ich gestern Abend gehört und die Geschichte hatte es in sich, schön schaurig und ein Blick in die menschlichen Abgründe. Hat Spaß gemacht. Mal schauen wie es heute Abend weitergeht.