Akira (J, 1988)

  • hm.... naja...erstmal ist er deutsch.... *alarm sirene aufheulen lass*


    und dann natürlich (ja als ob des jetzt n anderer grund wär :D) weil er nicht japanisch ist...oder von mir aus japanisch mit untertiteln
    aber dann bitte nicht deutsche untertitel...eher so englisch.....weil...deutsche untertitel wären dann ja wieder deutsch *schon wider alarm sirene aufheulen lass*


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • hmmmmmmm und warum is deutsch SOOOOOOOOO schlecht?ich mein solange es nur die sprache ist ohne das was geschnitten wurd isses doch okay!und wenns gut übersetzt ist gibts doch keinen grund was gegen deutsch zu haben oder? :D

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.
    <honx> well, you can stil get one from a strange country

  • hm....damit wir das mal festhalten können ja.


    Ich habe in meinem Leben noch NIE !!!!!!!!!!!!!!!!! Animes (diverse Ausnahmen im Kinderprogramm der 80er) gesehen die gut übersetzt waren...und wenn, dann waren die Synchronsprecher sowas von zum davonlaufen.....das ich meinen eigenen Schatten meilenweit abgehängt hätte.


    Für mich sind Animes mit englischen untertiteln erste wahl, ohne untertitel fast auf gleicher stufe, aber wegen fehlen von detailkentnissen kireg ich da net alles mit, animes mit deutschen untertiteln würden warschwinlich danach kommen (obwohl ich mal ne NGE folge deutsch hatte und ich fand das sich das auf deutsch "bescheiden schön" las, danach kommen dann, jeh nach qualität entweder US oder deutsche Synchronfassungen, wobei die schon oft grausligen US fassungen oft, wenn auch nicht immer, besser sind als die deutschen....aber das ist wohl alles eine frage des geschmacks, der gewohnheit und des fremdsprachen verständnisses...

  • hmmmmmmm dann wäre es doch an uns ma deutsche übersetzungen zu starten die gut sind!ich mein ich versteh zwar englisch aber es is was anderes die ganze zeit die wörter da zählen zu müssen um alles mitzukriegen und kaum was vom Film mitzukriegen,anstatt es einfach auf sich wirken zu lassen weil man sich net so auf die sprache konzentrieren muss!

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.
    <honx> well, you can stil get one from a strange country

  • Naja aber für die armen deutschen die net mit 2 1\2 angefangen haben wärs nur fair des zu machen!SO schlecht is die deutsche sprache auch wieder net!
    Und für viele andere auch einfacher zu verstehen!

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.
    <honx> well, you can stil get one from a strange country

  • Ich sag net das deutsch SOOOOOOO schlecht ist....blos das aktuelle und halbwegs aktuelle) deutsche anime synchros fast immer grauenvoll sind...wenn die sich wieder n bissl mehr mühe geben würden mit der auswahl der sprecher und diese dann auch noch gefühl und dramatik richtig rüber bringen würden wäre nichts gegen deutsch synchronisierte animes zu sagen

  • hm, ich sprech hier von professioneller synchro.....
    ECHT professioneller synchro.....das was heutzutage bei animes unter diesem begriff durchgeführt wird könnte von ner unmodulierten syntetischen stimme die aus textprogrammen vorliest besser erledigt werden

  • also ich finde ihn auch super und er hat 9,99€ gekostet(neu) :)
    ich finde das es mal wieder ein wirklich guter anime film ist der super zeichnungen hat nd eine echt mitreissende storys mit sich bringt also kurz um genial. zur sprache muss ich sagen das die deutsche synchro wirklich nicht die beste ist aber die englishe akzeptabel ist. ich bin ein absoluter untertitel hasser egal ob english oder deutsch deswegen saug ich mir fast alles aus dem netz oder bestell es bei amazon.com. hauptsache english da ich mit dem japanischem gekreische wie die meisten hier warscheinlich nicht viel anfangen kann.

  • 036.jpg


    1988 gab es eine atomare Explosion in Tokio, die alles vernichtete und mit der der Dritte Weltkrieg begann. 30 Jahre später ist die Stadt als Neo-Tokyo wiederaufgebaut. In der futuristischen Stadt mit all ihren riesigen Wolkenkratzern hat sich wieder ein gewisser Wohlstand entwickelt, doch gibt es auch Banden und Gangs. In den Straßen kommt es immer wieder zu Studentenunruhen und Bombenanschlägen.

    Der Jugendliche Shōtarō Kaneda (金田 正太郎) ist Anführer einer Motorradgang, in der auch sein Freund Tetsuo Shima (島 鉄雄) Mitglied ist. Beide wuchsen gemeinsam im Waisenhaus auf. Als sie eines Tages in einen Straßenkampf mit einer anderen Gang geraten, trifft Tetsuo einen sehr kleinen und alt aussehenden Mann, den er beinahe überfährt. Dieser Mann war aus einer militärischen Forschungsanlage geflohen und gerade, als die Bande ihm zu Hilfe kommt, erreicht auch das Militär den Ort des Unfalls. Der Mann, Takashi, und auch Tetsuo werden vom Militär mitgenommen, die anderen werden der Polizei übergeben. In der militärischen Einrichtung wird Tetsuo untersucht und man stellt fest, dass er über die gleichen übernatürlichen Kräfte verfügt wie die anderen hier festgehaltenen Menschen. Die anderen drei, Takashi, ein weiterer Mann und eine Frau, sind klein, fast wie Kinder, sehen aber dennoch sehr alt aus. Doch Tetsuos Kräfte sind besonders, seine Stärke wird mit der Akiras verglichen, der die Explosion 30 Jahre zuvor auslöste. Als Tetsuo wieder zu sich kommt, flieht er.

    Die anderen Bandenmitglieder werden von der Polizei verhört, aber wieder frei gelassen. Kaneda trifft das Mädchen Kei – Mitglied einer Revolutionsbewegung – und versucht mit ihr anzubandeln. Doch sie lässt ihn abblitzen und die Gruppe geht zurück zur Schule. Hierher geht auch Tetsuo, der gemeinsam mit seiner Freundin Kanedas Motorrad nimmt und wegfährt, jedoch von einer anderen Gang angegriffen wird. Kaneda und die anderen folgen ihm und können ihn retten. Tetsuo ist wütend: er ist es leid, dass Kaneda ihm immer aus der Klemme hilft. Einen Augenblick später wird er wieder vom Militär aufgegriffen. Die Untersuchungen an Tetsuo werden fortgesetzt, um die in ihm steckenden Kräfte zu verstehen und für die Menschheit zu nutzen. Aus diesem Grunde wurden auch die Kräfte der anderen drei und die Akiras trainiert und untersucht. Sie müssen zudem viele Medikamente nehmen, damit ihre Kräfte nicht außer Kontrolle geraten. Tetsuo ist das alles zuwider und er gerät in Konflikt mit den drei anderen, die nicht wollen, dass er Schaden anrichtet. Er lernt nach und nach, wie er seine Kräfte benutzen kann. Bald will er sich wieder befreien und Akira suchen, den er für seine Misere verantwortlich macht.

    Kaneda wird durch Kei in die Mission der Revolutionäre verwickelt: Sie wollen Informationen über das neue Testobjekt des Militärs, Tetsuo, sammeln. Er schließt sich ihnen an, um seinen Freund zu befreien. Sie dringen in das Forschungsgebäude ein und es gelingt ihnen schließlich, Tetsuo zu treffen. Dieser hat sich bereits durch das Gebäude gekämpft und befindet sich erneut im Streit mit den drei Anderen. Tetsuo verliert durch seine übernatürlichen Kräfte seinen Verstand und ist davon getrieben, Akira zu finden. Nachdem er erfährt, dass Akira sich beim neu errichteten Olympia-Stadion befindet, macht er sich auf den Weg dorthin. Dabei richtet er immer größere Zerstörungen an. Kaneda und Kei folgen ihm; das Militär übernimmt in dieser gefährlichen Situation die Macht im Land und richtet alle Anstrengungen darauf, Tetsuo aufzuhalten.

    Beim Olympia-Stadion angekommen, stellt sich Kei, von der Frau mit übernatürlichen Kräften als Medium benutzt, Tetsuo in den Weg. Es kommt zum Kampf, der die Umgebung zerstört. Tetsuo besiegt Kei und öffnet das Gefäß von Akira. Darin befinden sich Behälter, in denen Körperteile von Akira für die Forschung aufbewahrt werden. Akira selbst lebt seit 30 Jahren nicht mehr. Der Kampf gegen Tetsuo hält an, als Kaneda mit einem Laser-Gewehr gegen ihn antritt und das Militär einen Satelliten mit Laserkanone einsetzt. Schließlich kann Tetsuo seine Kräfte immer weniger kontrollieren und mutiert zu einem riesigen Wesen, das alles um sich verschlingt. Währenddessen erwecken die anderen Akira wieder zum Leben. Er löst wieder eine gewaltige Explosion aus, um Tetsuo zu vernichten. Dabei retten sie aber den Kommandanten und Kaneda, Neo-Tokio wird erneut zerstört.

    Schließlich sind ein Lichtstrahl und eine Explosion zu sehen, es folgen die Worte „Ich bin Tetsuo“ und im Hintergrund des Abspanns entwickelt sich aus der Explosion ein neues Universum.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Akira_(Anime)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Akira“ zu „Akira (J, 1988)“ geändert.