Rose Renée Roth

  • Hallo,


    da einigen der Name bzw. die Schauspielerin anscheinend vollkommen unbekannt ist,
    habe ich hier mal eine kurze Szene von Rose Renée Roth aus der "Der Kommissar"-
    Episode 'Das goldene Pflaster' (der immer noch verbotenen Folge) mit ihr bereitgestellt.
    Vielleicht kommt bei einigen dann doch wieder die Erinnerung an diese Schauspielerin,
    die zwar auch Hauptrollen hatte, aber zumindest mir durch ihre vielen Nebenrollen dauer-
    haft im Gedächtnis blieb. Schaut einfach mal rein:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    2 Mal editiert, zuletzt von gh ()

  • Auch wenn sie jetzt nicht so in Erinnerung ist, hier mal ein paar Infos, wo sie mitwirkte, denn im Fernsehen sah man sie am häufigsten:


    Serien:
    Tatort - Schwarzwaldklinik - Großstadtrevier - Der Alte - Derrick - Der Kommissar - Die lieben Haustiere - Alexander Zwo - Hotel Sacher u.v.a.


    Filme:
    Ödipussi - Sonne, Sylt und kesse Krabben - Die Powenz-Bande - Wenn jeder Tag ein Sonntag wär u.v.a.



    Tja, schade. Ich hatte sie immer gerne gesehen, diese "Bilderbuch-Omi", die aber auch ganz lieb Leute umlegen konnte. Das fand ich an ihr so faszinierend, dieser extreme Gegensatz zwischen der ach so naiven älteren Dame, die dem Aussehen nach keiner Fliege etwas zuleide tun würde, und ihren Rollen, wo sie knallhart jemanden umbrachte - aber auch hier immer der Blick "Ich tu doch nichts!". Sagenhaft.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Hier der Text, der in Wikipedia zu finden ist zu dieser Giftschrank-Folge:


    "Unmittelbar nach Ausstrahlung der Folge 83 „Das goldene Pflaster“ beschwerten sich türkische Bürger und sogar die türkische Botschaft darüber, dass einer der Täter diesmal ein Botschaftsangehöriger der türkischen Botschaft in Wien war. Des Weiteren wurde laut Produktionsleiter Harald Vohwinkel kritisiert, dass die türkischen Flüchtlinge in Lumpen gekleidet waren. Die Rechteinhaber verzichten seitdem auf weitere Ausstrahlungen, das ZDF stellt aber auf Anfrage VHS/DVD-Kopien zur Verfügung."


    Für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn Übeltäter gibt es in allen Völkern und allen Schichten, auch die Türkei bildet dabei keine Ausnahme. Wer das abstreitete, streitet die Realität ab und macht sich unglaubwürdig. Das beste Beispiel ist China. Warum sollte es nicht auch eine Folge geben, in der ein Bürger der Türkei der Täter ist? Es gibt so viele Krimis, da sind mittlerweile schon Menschen aus allen Ländern der Erde als Täter dargestellt worden. Warum gerade bei dieser Folge so ein Theater gemacht wird, ist mir schleierhaft. Immerhin handelt es sich bei diesen Krimis doch um Fiktion - oder gab es etwa bei dieser Folge reale Hintergründe und es wurde deswegen protestiert? Sonst wüsste ich keinen Grund. Die Folge liegt bis heute im Giftschrank und wird auch weiterhin nicht gesendet.


    Im Gegensatz zu der Folge 82 "Traumbilder", die lediglich ein paar Jahre im Giftschrank lag. Auch hier gebe ich kurz den Wikipedia-Inhalt wieder:
    "Unmittelbar nach Ausstrahlung der Folge 82 „Traumbilder“ beschwerte sich ein Gastwirt über sinkende Einnahmen. Der Grund soll ein Dialog gewesen sein, in dem ein Weingrossist sagte, der Rotkreuzplatz in München sei keine gute Gegend für ein Restaurant mit französischer Küche. Ohne Rechtsstreit verzichtete das ZDF daraufhin auf weitere Ausstrahlung und strahlte sie erst wieder aus, als das Restaurant nicht mehr existierte."



    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Auch wenn es für "Kommissar-Fans" kein Trost sein sollte - die Folge "Das goldene Pflaster" war für meine Begriffe die langweiligste der insgesamt 97 Folgen.
    Wer sie aber doch noch unbedingt haben möchte, kann sie für 45 Euro beim ZDF erhalten.
    Das Verbot gilt nur für die Öffentliche Ausstrahlung - nicht aber für den Privatbesitz

  • Das ist richtig. Darum schrieb ich oben ja auch "[...] Die Rechteinhaber verzichten seitdem auf weitere Ausstrahlungen, das ZDF stellt aber auf Anfrage VHS/DVD-Kopien zur Verfügung."


    Als langweilig sehe ich sie persönlich nicht an. Das Thema "Menschenschmuggel" ist schließlich immer noch aktuell, wenn auch nicht mit türkischen Arbeitern, sondern heute mehr mit russischen, bulgarischen und thailändischen Mädchen, die dann zur Prostitution gezwungen werden in Deutschland, Holland, Belgien, Großbritannien, Frankreich etc.


    Dabei wird immer vom Frauenhandel nach Deutschland gesprochen und geschrieben. Völlig unter geht dabei das Thema Frauenhandel, wenn es um Frauen geht, die während ihres Ausland-Urlaubs plötzlich verschwinden oder sogar aus Deutschland (oder anderen europäischen Ländern) heraus verschleppt werden in Länder des Nahen oder Fernen Ostens, wo europäische Frauen als exotisch gelten und dann dort zur Prostitution gezwungen werden. Oder gar als private Sexsklavin in einem Harem gefangen gehalten wird. Das ist nämlich kein Märchen aus vergangenen Zeiten, sondern leider heute immer noch aktuell.



    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    Einmal editiert, zuletzt von gh ()

  • Siehste wohl!


    Geht mir bei Autos aber ähnlich. Erst als meine Mutter sich nach ihrer Führerscheinprüfung einen DAF zulegte, bemerkten wir (die ganze Familie), wieviele Wagen dieses uns bis dato völlig unbekannten holländischen Pkw-Herstellers auf deutschen Straßen herumfuhren.


    Da ich schon als Kind mit 8 oder 9 Jahren sehr an dem interessiert war, was hinter der Kamera passierte, hatte ich auch sehr früh ein anderes Auge für Filme als meine Altersgenossen, die sich dafür überhaupt nicht interessierten. Dagegen hatte ich schon mit 10 oder 11 meine eigene Super8-Kamera und machte Trickfilme per Einzelbildschaltung (ließ Porzellankatzen auf dem Fensterbrett umherlaufen, oder Cola-Kronkorken auf dem Tisch tanzen). Fackelte sogar Modellautos ab und filmte dabei mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bis es realitätsnah aussah. Die Filme habe ich heute noch.


    Dementsprechend sehe ich auch nicht nur die Hauptdarsteller, sondern auch die Nebendarsteller genauer an. Oder das Set, in dem eine Szene geschieht. Aber wirklich am meisten nerven mich die Szenen, in denen oben die Mikrofone sichtbar werden, weil der Typ den Galgen nicht hoch genug hält. Für mich als Regisseur undenkbar, dass eine solche Szene in den fertigen Film reinkommt. Ich hätte sie neu drehen lassen, komme, was da wolle. Heute könnte man sie ja locker digital rauskopieren, aber nicht einmal das macht man. Ist wie ein Auto, bei dem etwas während der Fahrt klopft und die Ursache aus Bequemlichkeit nicht beseitigt wird.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Habe den Film leider lange nicht mehr gesehen, daher weiß ich das leider nicht mehr.


    Hoffentlich zeigen sie bald mal wieder die alten S/W-Filme aus der Zeit. Nachts wäre doch die ideale Zeit, um solche alten Schätzchen wieder zu zeigen, wenn man sich schon nicht traut, sie dem Massenpublikum vorzuführen.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)