Sonnenallergie

  • Hey Leute,


    ich leide schon seit Geburt an an Sonnenallergie. Ich war bis vor nem Jahr deshalb auch in Behandlung und bekam eine Bioresonanztherapie. Nun ist meine Ärztin leider in Rente gegangen und ich hab mir ne Heilpraktikerin gesucht, die das auch durchführt. Als ich dort war teilte sie mir jedoch mit dass die reine Therapie nichts bringen würde und ich es mit Eigenbluttherapie und ihren Medikamenten versuchen soll... ihr war geschockt.. erstens hat mir die Bioresonanztherapie bisher sehr sehr gut geholfen und zweitens gingen ihre Vorstellungen was die finanzielle Seite betrifft weit in Dimensionen die ich nicht bezahlen kann... ich war echt enttäuscht weil ich bei meiner Ärztin auch für zwei Behandlungen nur 20 Euro bezahlen musste... und dazu kommt dass ich gestern noch 75 Euro für eine angebliche Beratung bei ihr lassen durfte


    Mein Bedarf an Heilpraktikern ist aufs erste gedeckt. Hat denn noch jemand von euch Probleme mit der quälenden Sonne? Ich hab gehört man sollte auch Beta-Carotin zu sich nehmen.. aber wiederum in Grenzen. Solarium soll auch helfen aber meine Haut ist sehr hell. Keine Ahnung wie sich das auswirken würde.

  • Also eine Sonnenallergie habe ich nicht, lediglich sehr helle Haut.


    Im Grunde habe ich eigentlich jeden Sommer einen Sonnenbrand, weil ich so helle und empfindliche Haut habe. Ich vermeide eigentlich auch, lange in der prallen Sonne zu sein, was mir nicht so schwer fällt, da ich eh immer gleich in Schweißausbrüchen bade :)


    Das muss wirklich schlimm sein mit einer Sonnenallergie. Vor allem, wenn man dadurch so viel Geld los wird. Wie hat sich das denn bei dir geäußert (also die Sonnenallergie)?

  • Also ich hab das im Prinzip schon immer. Hab ich von meiner Mutter geerbt.. Mein Vater und mein Bruder die werden brutzelbraun und ich bin halt auch sehr sehr hell und werde nur rot. Du musst dir vorstellen dass ich bei langer Sonnenbestrahlung so flächenweise kleine Hügelchen (also ganz minimal, aber wenn man drüberfasst merkt mans) auf der Haut bekomme und das wird dann richtig rot wie halt ne Allergie bzw ein Ausschlag auch aussieht so ähnlich. Das juckt fürchterlich und sticht wie kleine Nadeln. Stell dir vor du ritzt dir was auf und streust Salz rein.. so ähnlich is das.. und das juckt fürchterlich und sticht.. und wenn du kratzt brennts wie Hölle. Das unangenehmste an der Sache ist halt, dass es jeder sieht und auch größere bzw mehrere Flächen der Haut einnimmt. Es is aber viel besser geworden durch die (billige) Behandlung! Deshalb will ichs ja unbedingt nochmal machen lassen aber eben nicht son Schwachsinn wie die sagt. Momentan hab ich die Allergie nur am rechten Arm aber es ist sehr unangenehm.

  • Hört sich wirklich nicht gut an. Da kannst du den Sommer gar nicht so richtig genießen, wenn du derart vorsichtig sein musst. Das ist schade. :(


    Ich selbst bin nicht so empfindlich, muss mich aber auch hüten, um keinen Sonnenbrand zu kriegen. Liegt aber daran, dass ich es nicht gewöhnt bin, weil ich von Berufs wegen ausschließlich inhouse arbeite. Mein Bruder ist da ganz anders, der hatte früher auf dem Bau gearbeitet und kam nach Feierabend braungebrannter nach Hause als die meisten Leute nach 3 Wochen Mallorca. Einmal in der Kneipe abends wollten einige Leute nicht wahrhaben, dass er nicht in Urlaub war, sondern auf der Arbeit so braun wurde. Der hats echt gut. Er braucht eigentlich nur einen Schönwetterbericht lesen, um dunkler zu werden. <seufz>


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ja solche Typen kenne und beneide ich.. wie gesagt, mein Papa is auch son Sonnenanbeter ;) Also wenn ich mich schön mit Sonnenmilch eincreme hält das auch ne Weile. Aber wenn die Allergie erst einmal irgendwo sichtbar ist, nützt das weniger was. Und ich mag es ja so sehr in der Sonne zu sitzen/liegen. Das ist das blöde dran. Nach meiner Therapie konnte ich auch 10 tage nach Spanien fahren und es war gar nicht. lediglich am vorletzten Tag hatte ich leichte Rötungen und Pusteln am Bein aber sonst isses top :)

  • Und ich mag es ja so sehr in der Sonne zu sitzen/liegen.

    Setzt/Legst du dich denn direkt in die Sonne? Oder unter einen Sonnenschirm bzw. in einen Baumschatten? Wäre doch für dich wesentlich gesünder, weil die Haut dann nicht direkt durch die Sonneneinstrahlung erhitzt wird. Bräune bekommst man dort gleichviel.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Braun werde ich sowieso nie... aber ich sitze wirklich gerne einfach so in der Sonne. Aber dann nich solange.. dann muss ich in den Schatten umziehen.. klar wäre Schatten gesünder.. aber das wär sovieles anderes auch ;)

  • Stimmt, aber wieso gleich das größte Risiko eingehen, wenn man doch genau weiß, wie der Körper reagiert? Irgendwie hört sich das an wie ein Nichtraucher, der in ein Raucherabteil geht und sich dann über den Rauch beschwert. Bei einer Masochistin erwarte ich ja so eine Handlung, aber mir war nicht bekannt bzw. ich hatte nicht vermutet, dass du entsprechende Anlagen dazu hast. Kam zumindest bisher bei mir nicht an. Sorry, ich kann so etwas nicht nachvollziehen, aber ich denke halt inzwischen auch in etwas anderen Bahnen als früher, als ich selbst 20 war. Ich kann mich zwar immer noch in sehr vieles hineinversetzen, weil ich schließlich selbst so war, aber ich hatte mich wegen des Ozonlochs schon damals nie direkt in die Sonne gelegt, sondern immer nur in den Schatten der Bäume. Und dabei war mein Körper nie so derart empfindlich wie deiner.


    Beispiel: Ich esse wahnsinnig gerne geschmorte Champignons, bekomme aber davon immer Magenkrämpfe. So gerne ich sie auch mag, aber angesichts dessen, was ich dann durchleiden müsste, nehme ich doch eher den Verzicht in Kauf. Habe also durchaus Verständnis für etwas, auf das man unheimlich Lust hat. Aber ich weiß auch, wo die Grenzen sind. Liegt einfach daran, dass ich Bilder im Kopf habe, wie ich als Rentner endlich durch die Welt reisen kann. Und das möchte ich irgendwann auch real erleben, wenn irgendwie möglich. Warum sollte ich es mit Gewalt kaputtmachen wollen? Muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich mit aufkommender Pubertät auch immer unsterblicher fühlte. Schlimmes passiert ja immer nur anderen - das war meine Annahme. Bis innerhalb kürzester Zeit ein halbes Dutzend Gleichaltriger aus unserer Gemeinde kurz nacheinander den Löffel abgaben - 1x Krebs, 1x Lungenembolie, die anderen bei Unfällen. Da wird man auch als Jugendlicher plötzlich nachdenklicher, denn ich kannte sie alle recht gut . . . Habe seitdem eine etwas andere Einstellung zum Wert des Lebens als vorher, sowohl dem eigenen als auch anderen gegenüber.


    Ich hoffe, dass es richtig rüberkommt, nämlich als meine eigene Ansicht, keinesfalls als Vorwurf, denn es ist ja deine Entscheidung, was du machst. Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar, das wollte ich vermitteln.


    Was deinen letzten Satz angeht, da stimme ich mit dir überein. Risiko gibt es überall. Und wer keines eingehen will, der muss nach der Geburt gleich in die Kiste hüpfen. Aber ich forciere eben kein Risiko. Ich springe auch kein Bungee, weil ich nie weiß, wie die Seile sind - ich also keinen Einfluss darauf habe. Ich stamme aus Dortmund, dort konnte man im Westfalenpark vom Florianturm hüpfen, weil dort eine Bungee-Plattform war - bis ein Seil riss, welches äußerlich keine Schäden aufwies. Der Typ hatte keine Gelegenheit mehr, sich darüber zu beschweren. Ich würde nur dann springen, wenn ich selbst ausgebildet und erfahren genug wäre, um die Seile selbst prüfen zu können. Erzählen kann man nämlich viel, und ich kann dem Kontrolleur nur vor den Kopf gucken, nicht hinein. Woher soll ich dann wissen, wie sorgfältig er ausgerechnet jetzt bei mir die Seile geprüft hat? Autofahren ist für mich auch voller Risiko, aber da habe ich immer noch Einflussmöglichkeit dank meiner überdurchschnittlichen Fahrpraxis, die mich entsprechend reagieren lässt. So konnte ich schon zweimal ausbrechenden LKWs ausweichen - einer war direkt neben mir, das war echt knapp.
    (Überdurchschnittlich deshalb, weil ich als Servicetechniker jahrelang täglich 500-600 km gefahren bin - jährlich mehr als 130.000 km.)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    3 Mal editiert, zuletzt von gh ()

  • hm... ok.... also kann ich jetzt nicht mehr einkaufen gehen ohne mich zu verhüllen? Nicht ins Freibad gehen weil die Sonne auf das Wasser scheint? ... ich könnte dir tausend Dinge mehr aufzählen... ich brauch nur 20 Minuten in der Innenstadt rumzulaufen und die Allergie tritt hervor... ich will mich nicht verstecken. gerade da mein Leben bisher sowieso nicht so sonderlich auf mich bezogen war.. immer nur auf andere... ich hab genauso ein Recht darauf zu sein wie andere.. ich creme mich ja schon mit Sonnencreme ein, sehe zu wie andere schön braun werden und werde dumm angemacht dass ich mal aus meinem Keller rauskommen soll... Anpassung ist hier das beste Rezept und das will ich auch und denkst du wirklich ich setz mich naiv ungeschützt stundenlang in die Sonne? Natürlich creme ich mich ein, sonst hätte ich hinterher sauviel spaß... also komm mal runter.. ich hab das thema hier eröffnet um mich mit leuten auszutauschen die das gleiche problem haben und nicht um mich rechtfertigen zu müssen was ich mache und was nicht...

  • Zitat

    Aber dann nich solange


    Sich ein wenig Sonne zu gönnen, auch wenn es ein Risiko darstellt, ist doch vollkommen in Ornung, es war ja nicht von stunendlangen Sonnenbädern die Rede.
    gh Dein Nichtraucherbeispiel passt bezogen auf das obige Zitat von sl nicht so ganz.
    Das Beispiel würde nur dann passen, wenn sie sich den halben Tag in die Sonne legen würde.
    Um das Nichtraucherbeispiel aufzugreifen würde es eher passen, zu sagen, sie verhalte sich wie ein Nichtraucher, der ab und zu mit Freunden in eine Raucherkneipe geht, weil es sie für die Geselligkeit bereit ist, das Gesundheitsrisiko einzugehen.
    Ebenso ist es eben, wenn man sich als Sonnenallergiker zumindest ein wenig Sonne gönnt, weil die Wärme sich so gut anfühlt.

  • Ich habe nie eine Rechtfertigung erwartet oder gar verlangt. Ich habe ebenso auch an keiner Stelle gesagt, dass du nun nie wieder die Sonne sehen solltest. Lies meinen Beitrag bitte einmal ohne irgendeine aggressive Tendenz, sondern mit einem ganz neutralen Ton - so, wie ich es auch gemeint habe. Rein als Informationsaustausch. Dass man gelegentlich auch mal auf etwas verzichten muss, auch wenn der Wunsch darauf noch so stark ist. So gerne, wie du dich in die Sonne legst, esse ich wie gesagt gerne geschmorte Champignons. Vielleicht ist mein Wunsch darauf vielleicht sogar stärker als deiner, weil ich sie einfach noch seltener genießen kann. War zum Verständnis gedacht, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man etwas möchte und dabei gewissermaßen immer vors Schienbein getreten wird. So wie du die Wärme magst, mag ich halt den Geschmack der Pilze. Leider gibt es für mich keine Pillen oder Tabletten, die mir gestatten würde, ohne Krämpfe solche zu essen. Ich muss also entweder ganz darauf verzichten oder heftige Schmerzen ertragen.


    Was das Nichtraucherbeispiel angeht, so habe ich es selbst erlebt vor einigen Jahren, darum fiel es mir dabei wieder ein: Wir waren mit drei Leuten in einem Raucherabteil auf dem Weg von Dortmund nach Bonn, als sich kurz nach Essen eine 'Dame' zu uns ins Abteil setzte und sich sofort darüber beschwerte, dass geraucht würde. Als wir darauf hinwiesen, dass dies ein ausdrücklich erklärtes Raucherabteil sei, bekamen wir zur Antwort "Das ist mir doch egal!". Als der Schaffner dann vorbeikam, beschwerte sie sich bei ihm. Als der darauf hinwies, dass sie auf eigenen Wunsch und in vollem Bewusstsein ein Raucher-Abteil betreten habe und damit automatisch auch die damit verbundenen Folgen zu akzeptieren habe, wurde sie erst richtig pampig. Ds reichte. Sie habe sofort mit dem Lärm aufhören oder das Abteil zu verlassen, wurde ihr vom Schaffner gesagt. Anderenfalls könne er dafür sorgen, dass die Zugfahrt für sie am nächsten Bahnhof beendet ist und nur mit Begleitperson erlaubt würde, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sei, eigenverantwortlich zu reisen. Da packte sie ihre Sachen und ging raus.


    Das war leider ein bedauerlicherweise extremes Beispiel, was da ablief. Hatte es jetzt mal detailliert berichtet. Aber weil ich es in dieser extremen Art gar nicht gemeint hatte, hatte ich vorher auf die Details verzichtet - es wäre mit Sicherheit falsch aufgefasst worden (mir reicht ja schon, wie es jetzt schon aufgenommen wurde). Lediglich der Grundtenor ähnelte, das ist alles, worauf ich hinauswollte.


    Ich habe dich nirgendwo angegriffen, sondern lediglich vermitteln wollen, dass andere (wie ich hier halt) ähnliche Probleme haben und eigene Lösungen gefunden haben (Verzicht, Alternativen nutzen etc.). Ich bin nicht einmal davon ausgegangen, dass du dich stundenlang und/oder ungeschützt in der Sonne aufhalten würdest. Soooo ein derber Anflug von Selbstzerstörung wäre ja wirklich schon krankhaft.


    Kurz und gut, ich wollte in etwa ausdrücken: Wenn du über deine Empfindlichkeit so gut Bescheid weißt, warum verzichtest du nicht wenigstens ab und an auf die eine oder andere Direkt-Sonnen-Sitzung, wenn dir der Schatten doch gesundheitlich wesentlich besser täte? Dort ist es doch auch warm. Ich würde so vorgehen, aber ich bin nicht du, also mach was du willst, denn du bist alt genug. Jedoch hatte ich deinen Thread so verstanden, als würdest du jemanden suchen, der dir hilft, diese Sonnenallergie zu lindern. Oder dir sagen könnte, womit du die Sonne besser verträgst. Mir geht es ähnlich, wenn es auch eine andere Ursache als die Sonne ist. Aber das Prinzip ist gleich.


    Darum verstehe ich nicht, wieso plötzlich diese Untertöne mitschwingen, als hätte ich dir etwas verboten oder Vorwürfe gemacht. Abgesehen davon, dass mir so etwas nicht zustünde und auch nie machen würde, gehe ich auch nicht davon aus, dass du mit deinem Thread lediglich um Mitleid betteln wolltest. Angesichts der hervorragenden Beiträge und deiner Ausdrucksweise wäre das nämlich viel zu billig für dich. Du wolltest einen Austausch, den habe ich geboten. Ich habe dir mitgeteilt, was in mir vorgeht, dass ich prinzipiell ebenso betroffen bin, und wie ich es handhabe. Auch Tipps oder Hinweise gehören zu einem Austausch. Oder gehört es neuerdings nicht mehr dazu? :|


    Bin doch etwas erschrocken darüber, wie plötzlich man angegangen werden kann, denn ich bin mir keiner Aggressivität bewusst. Ich wüsste daher auch gar nicht, wovon ich runterkommen sollte. :(


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    Einmal editiert, zuletzt von gh ()

  • Angesichts der hervorragenden Beiträge und deiner Ausdrucksweise wäre das nämlich viel zu billig für dich. Du wolltest einen Austausch, den habe ich geboten. Ich habe dir mitgeteilt, was in mir vorgeht, dass ich prinzipiell ebenso betroffen bin, und wie ich es handhabe. Auch Tipps oder Hinweise gehören zu einem Austausch. Oder gehört es neuerdings nicht mehr dazu? :|


    Bin doch etwas erschrocken darüber, wie plötzlich man angegangen werden kann, denn ich bin mir keiner Aggressivität bewusst. Ich wüsste daher auch gar nicht, wovon ich runterkommen sollte. :(

    Schleimer :P Nee aber schon der zweite Satz "Bei einer Masochistin erwarte ich ja so eine Handlung, aber mir war nicht bekannt bzw. ich hatte nicht vermutet, dass du entsprechende Anlagen dazu hast." ist für mich in gewisser Weise ein Angriff. Und ich wollte natürlich kein Mitleid damit erwecken sondern fragen wem es genauso geht und wissen, was man noch so dagegen tun kann. Es ist zwar nett dass du Vergleiche anstellen wolltest und du von dir erzählst, aber der Vergleich hinkt hinten und vorne... Sonne ist nunmal da.. da muss man durch. Egal ob man will oder nicht. Aber is ja nun egal.. du hast es vielleicht nicht so gemeint, aber wenn man schon nen Beitrag so ausweitet klingt das von vorne herein schon wie ein Vorwurf... von daher hab ich dich nicht angegangen, mich nur verteidigt.

  • Ups, "Schleimer"? Untypisch für mich. Hat hier aber zumindest wohl genützt. ;)


    Ich war echt nicht davon ausgegangen, dass du dich schon bei einem Stadtgang zu einem Streußelkuchen entwickelst. Zitat: "... Du musst dir vorstellen dass ich bei langer Sonnenbestrahlung so..." Bin also davon ausgegangen, dass es nicht schon bei einfachen Aufenthalten in der Sonne (wie Einkaufen) geschieht, sondern erst, wenn du dich wirklich über einen längeren Zeitraum der Sonne direkt und ohne Pause aussetzt - also mind. 30 Minuten oder länger.


    Mir ist auch klar, dass die Sonne tagsüber nun mal da ist, während ich die Pilze in der Schale lassen kann. Darum wäre ich ja noch vorsichtiger, wenn ich die Sonne nicht mal wie die Pilze in der Packung lassen kann.


    Wie auch immer: Ich wollte dir wirklich nichts. Tut mir leid, wenn es so aufgefasst wurde.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • OK.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • ich creme mich ja schon mit Sonnencreme ein, sehe zu wie andere schön braun werden und werde dumm angemacht dass ich mal aus meinem Keller rauskommen soll...

    Oh dieses Argument kenne ich sooooo gut!
    Wie gesagt, mit einer Sonnenallergie habe ich nicht zu kämpfen, aber ich habe auch sehr helle Haut und muss schon aufpassen. Ich versuche auch, mich immer einzucremen. Jedenfalls werde ich nicht braun nd darf mir von bestimmten Leuten auch immer wieder anhören, ich solle mal n bisschen raus an die Sonne gehen, ich sähe so blaß aus - wie mich das immer aufregt!

  • Ja aber wenn ich die zerknitterten Sonnenanbeter sehe die auch immer noch ins Solarium gehen.. das kenn ich auch zu gut ;) Wie hässlich das dann aussieht wenn sie alt werden und im Dekolté dann so faltig und ausgetrocknet werden.. da bleib ich lieber blass ;)

  • Wie hässlich das dann aussieht wenn sie alt werden und im Dekolté dann so faltig und ausgetrocknet werden.. da bleib ich lieber blass ;)

    Das geht auch schon früher: In Dortmund hatte ich einen Extremfall gesehen, als eine Freundin noch selbst GF in einem Solarium war. Die Frau war gerade Anfang 30, sah aber aus wie eine 60jährige: Haut komplett dunkelbraun, aber alles faltig wie altes Leder - furchtbar. Sie ging jeden (!) Tag auf die Sonnenbank. Da war das Gehirn wohl auch schon weggeschmort.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)