Terry Pratchett

  • Da seine Bücher gerade einfrig verfilmt werden und einer der Filme heute auf RTL läuft, finde ich, dass der Erfinder der skurillen Scheibenwelt sich ein eigenes Thema in der Literatur-Rubrik verdient hat.
    Kennt und liest den sonst noch jemand außer mir?
    Beim heutigen Film ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere dabei - Truhe. Ich liebe Truhe! Fast so sehr wie den Rattentod, auf den lass ich nichts kommen, ich bin ganz vernarrt in seine schnucklige kleine Sense und das QUIEK

  • Ich habe vier Hörbücher von Terry Pratchett, denn da ich in den letzten vier Jahren als Servicetechniker täglich bis zu 14 Stunden unterwegs war, hatte ich keine Zeit für ein richtiges Buch. Dafür hatte ich unterwegs auf den Fahrten zwischen den Kunden viel Zeit für Hörbücher, die m. E. ein durchaus akzeptabler Ersatz sind. Die Hörbücher, die ich habe, sind: "Der Zeitdieb", "Gevatter Tod", "Klonk!" und "Wachen! Wachen!".


    Man muss schon einen Draht dazu haben, sonst wird man es nicht mögen. Ich schätze aber mal, dass all diejenigen, die Douglas Adams mögen (von dem ich außer dem Hörbuch "Raumschiff Titanic" auch alle Print-Bücher der Anhalter-Reihe habe), sich auch für Terry Pratchett begeistern können.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Yepp. Man muss schon herrlich abgedreht sein, um darauf zu kommen, dass eine Scheibenwelt auf vier riesigen Elefanten aufliegt, die ihrerseits auf einer noch riesigeren Schildkröte stehen, die durch das Weltall fliegt. Habe mich von Anfang an gefragt, was die wohl fressen . . . :D
    Dazu dann noch die wunderbaren Namen der Personen! Ich finde die Scheibenwelt-Bücher echt klasse, weil wirklich unvergleichlich mit anderen. Mal sehen, wo ich "Einfach göttlich" noch herbekomme.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Man kennt das ja: Gehört habe ich schon so viel von Pratchett und seiner Scheibenwelt. Aber gelesen habe ich bisher noch gar nichts von ihm.


    Früher dachte ich immer, dass derartige Fantasy-Geschichten nichts für mich sind und in gewisser Weise stimmt das auch. Ich lese ungern Fantasy. Ausnahmen waren sowas wie Harry Potter oder die Tintenherz-Geschichten. Aber im Großen und Ganzen bin ich mehr Realist.


    Aber ich denke, ein Buch werde ich noch lesen. Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Welche seiner Geschichten könnten mich am ehesten fesseln, packen und nie wieder loslassen? ;)