Welche Fernsehserien (oder besondere Sendungen) kennt ihr noch aus den 70ern?

  • Ich habe absichtlich nicht danach gefragt, welche Fernsehserien (oder auch besondere Sendungen) ihr damals gesehen habt, da ich damit viele ausgeschlossen hätte, die damals nicht mal geplant waren. ;) So können sich auch alle anderen beteiligen, denn wer weiß? Vielleicht werden ja auch Sendungen genannt, die ich selbst inzwischen vergessen habe.


    Und wieder fange ich mal an, diesmal mit der Spielsendung "Spiel ohne Grenzen" (eine Art Vorläufer von "Takeshi's Castle"), die damals in regelmäßigen Abständen gesendet wurde. Schmierseife war wohl das, was dabei am meisten verbraucht wurde. Moderiert wurde die Sendung von Camillo Felgen, der damals auch einen Hit hatte mit "Ich habe Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren" - die Platte war zu Muttertag fast überall ausverkauft. Eine Sendung von "Spiel ohne Grenzen" habe ich sogar selbst miterleben dürfen. Die beiden antretenden Städte waren Werl und Stadthagen, die Sendung wurde vom Werler Marktplatz aus gesendet. Thema war "Disney", also Micky Maus, Donald Duck etc. Die Mannschaft aus Stadthagen war bei uns im Schülerwohnheim untergebracht und kam bereits einige Tage vor der Sendung an wegen der Proben. Ich war damals erstaunt, wie wenig Platz zwischen den Zuschauertribünen für die Spiele, die Mannschaften, den Kameras und den Moderator war - denn im Fernsehen sah es wesentlich größer aus, mindestens dreimal so groß. Viele von uns Kindern hatten den Vorteil, nach der Sendung Plakate, Poster und Figurenteile aus Schaumstoff von den Disney-Figuren erhalten zu können. Ich selbst hatte ein großes Metallschild mit Micky Maus drauf, ähnlich den Straßenaufstellern vor Geschäften. Leider wurden die Köpfe der Figuren aber nicht abgegeben. Schade. Camillo Felgen hatte ich am Sonntagvormittag vor dem Spiel sogar auf der Hotelterrasse gesehen, hatte mich aber nicht getraut, wegen eines Autogramms zu fragen.



    Camillo Felgen, "Spiel ohne
    Grenzen"-Moderator, Sänger,
    Schauspieler, RTL-Sprecher
    und zeitweise Chef von RTL


    Wenn die Sendung nachmittags (das war der Wettbewerb zwischen zwei Städten) oder spätabends (das war dann die internationale Sendung zwischen 8 Städten) lief und ich gerade zuhause war, war die ganze Familie vor dem Kasten versammelt (wie bei allen großen TV-Shows). Ich durfte mir zwei Sessel zusammenstellen und die Füße hochlegen. Wir hatten Chips, Salzstangen und Erdnussflips, dazu durften wir Eierflip trinken (2 Glas Maximum, danach Sprudel). Wir hatten viel Spaß an den Spielen, wo die Spieler auf Flächen voller Schmierseife mit Bällen oder Schaumstoffklötzen herumrennen, nein, herumrutschen durften/mussten, um Punkte für die eigene Mannschaft zu ergattern. Oft wetteten wir vorher schon, welche Mannschaft diesmal gewinnen würde und welche nicht.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    2 Mal editiert, zuletzt von gh ()

  • Ich fand damals immer "Starsky & Hutch" cool, "Männerwirtschaft" und auch "3 Engel für Charlie", "Agentin mit Herz", "Notruf California", "Ein trio mit vier Fäusten"... ach es gab soooooviel ;) jedenfalls in Amerika. Deutsche Serien auf den 70ern fallen mir auf Anhieb jetzt gar nicht ein. Nur die tollen Klamauk-Filme :)

  • In den 70er Jahren wurden viele tolle deutsche TV-Produktionen gedreht. In dieser Zeit wanderten ja alle "guten" ins Fernsehen ab. Mal abgesehen von vielen genialen Fernsehfilmen wie "Im Vorhof der Wahrheit", "Das Millionenspiel" (obwohl das fast noch 60er ist) oder "Smog" startete in den 70er Jahren die Tatort-Reihe (+ unzählige weitere Krimiserien) oder auch "Ein Herz und eine Seele". "Meister Eder und sein Pumuckl" - zumindest die erste Staffel - stammt auch noch aus den 70ern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In den 80er Jahren waren ja Serien und Sendungen aus den 70er Jahren ständig im Fernsehen präsent, es war ja damals auch noch nicht so lange her. Somit ist man als Kind der 80er irgendwie auch mit den Wiederholungen aus den 70ern aufgewachsen. Aber auch heute werden noch Sendungen aus den 70ern wiederholt. Und dann kommt ja noch hinzu, daß viele Sendungen, die in der 70er Jahren liefen, auch in den 80ern noch auf Sendung waren, z. B. Dalli Dalli oder die Hitparade. Somit haben die Fernsehkinder der 70er und die Fernsehkinder der 80er häufig ähnliche Erinnerungen. Ich habe mich schon oft darüber gewundert, daß z. B. in Retro-Sendungen manches als 70er-Jahre-typisch betrachtet wurde, was aber auch zu meiner 80er-Jahre-Kindheit gehörte. Überhaupt unterscheidet sich das deutsche Fernsehen der 70er nicht großartig vom Fernsehen der 80er. Ich besitze unzählige Zufallsaufnahmen aus dem Fernsehen ab Mitte der 70er, die ich von verschiedenen Leuten im Laufe der Zeit gesammelt habe. Vom Erscheinungsbild her war das Fernsehen der frühen 80er nämlich in den 70ern stehen geblieben, aber auch vom Programmangebot her. Erst Mitte der 80er, als allmählich Computergrafiken Einzug hielten, hat sich das Erscheinungsbild des deutschen Fernsehens grundlegend gewandelt. Und dann kam ja schließlich noch das Privatfernsehen hinzu, das frischen Wind in die Fernsehlandschaft brachte. Daher sind meine frühesten Fernseherinnerungen aus den frühen 80ern in gewisser Weise "verspätete 70er-Jahre-Erinnerungen".
    Was meine Lieblingsserie aus den 70ern betrifft, so sage ich ganz klar "Ein Herz und eine Seele". Das kann ich mir auch heute immer wieder anschauen, obwohl die politischen Verhältnisse der 70er völlig anders waren, aber das macht bei dieser Serie überhaupt nichts. Ansonsten müßte ich wirklich schwer überlegen, welche Serie oder Sendung aus den 70ern mir heute noch besonders gut gefällt.

  • Die nachhaltigsten Erinnerungen habe ich an die Fernsehserien "Percy Stuart", "Professor Balthazar" und "S.R.I. und die unheimlichen Fälle". Gerade letzte Serie hatte sich eingeprägt, weil sie so unheimlich war - etwas ganz Neues, weil sie am frühen Mittwochabend und nicht spätnachts gesendet wurde. Wurde leider nie wiederholt . . . :(


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • "

    In den 70er Jahren wurden viele tolle deutsche TV-Produktionen gedreht. In dieser Zeit wanderten ja alle "guten" ins Fernsehen ab. Mal abgesehen von vielen genialen Fernsehfilmen wie "Im Vorhof der Wahrheit", "Das Millionenspiel" (obwohl das fast noch 60er ist) oder "Smog" startete in den 70er Jahren die Tatort-Reihe (+ unzählige weitere Krimiserien) oder auch "Ein Herz und eine Seele". "Meister Eder und sein Pumuckl" - zumindest die erste Staffel - stammt auch noch aus den 70ern.

    "Hi, sagt mal ich suche eine Aufzeichnung von dem Film "Im Vorhof der Wahrheit", ich würde diese gerne an jemanden verschenken.


    Hat hier evtl. diesen Film jemand aufgenommen oder eine DVD od. VHS?


    Das wäre echt der Hammer!!!

  • Obwohl ich noch zu jung bin kann ich nicht so mitreden. Aber ich habe damals auch einige Serie im TV angeschaut aus den 70er. Wie zum Beispiel Detektiv Rockford- Anruf genügt, Columbo, Chips. Die Serie haben sie damals in den 90er im TV wiederholt. Auch einige Serie kommen jetzt sogar noch im TV. Auf RTLNitro kamen auch einige aus den 70er und 80er.

  • "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist