Welche Erinnerungen habt ihr an Ereignisse aus den 70ern?

  • Die Frage ist für alle, die sich noch an diese Jahre erinnern können. Was war für euch ein wichtiges Ereignis in den 70ern? Einschulung? Schule abgebrannt? Ölkrise? Einfach erzählen, welches Ereignis es war und warum es bei euch immer noch so in Erinnerung geblieben ist.


    Ich fange einfach mal an:
    Für mich war die Ölkrise ab Oktober 1973 bemerkenswert. Ich war zu dieser Zeit 12 Jahre alt und in einem Schülerwohnheim in Werl, wo wir dann im Herbst alle die Auflage bekamen, am Wochenende die Zentralheizung auf 1-2 herunterzudrehen. Normalerweise fuhren wir Freitags nach Hause und kamen Sonntagabend wieder zurück - per Zug, per Fahrrad oder die Eltern brachten uns per Auto. An den normalen Wochenende war daran auch nichts besonderes. Als aber die autofreien Sonntage angeordnet wurden, war es schon merkwürdig. Die, die mit dem Fahrrad fuhren, grinsten darüber, dass viele von ihnen über die Autobahn gefahren sind, was geduldet wurde angesichts der fehlenden Autos. Für die Zugfahrer änderte sich nichts, denn öffentliche Verkehrsmittel fuhren ja, auch die Busse und Taxen innerhalb Werls, um vom Bahnhof zum Wohnheim zu kommen. Wer aber bisher von den Eltern gebracht wurde, musste diesmal ebenfalls den Zug nehmen. Einige wurden aber auch erst am frühen Montagmorgen gebracht, damit sie noch ihr Schulzeug packen konnten - einige hatten es aber auch übers Wochenende mitgenommen und wurden von den Eltern direkt vor der Schule abgesetzt.


    Einige sind aber auch übers Wochenende im Wohnheim geblieben. So auch ich. Man genoss die Ruhe in den Fluren, hatte jede Menge Freizeit (zuhause wurde man nämlich meist voll verplant) und konnte in Ruhe durch die Stadt gehen, mit dem Rad in der Gegend rumfahren, ins Kino gehen, fernsehen, lesen etc., ohne dass man gestört wurde. Ich gehörte schon zu den oberen Klassen und bewohnte bereits ein Einzelzimmer. Es war etwas kleiner als die anderen, weil durch mein Zimmer der große Kamin des Hauses durchführte und von mir quasi als Raumteiler genutzt wurde. Der Riesenvorteil daran war: Während bei allen anderen die Thermostate in ihren Zimmern laufend kontrolliert wurden und dauernd runtergedreht wurden (weil es halt kühl war), konnte ich mein Thermostat ganz auf Null drehen, denn der Kamin brachte mollige Wärme in meine kleine Bude. Darum war ich auch selten allein, wenn ich da war :) , denn es war richtig mucklig. Dazu liefen dann Otto-Platten, der gerade groß bekannt wurde. Von Einschränkungen aufgrund der Ölkrise war ich jedenfalls kaum betroffen. Oder besser: gar nicht. Für mich persönlich eine herrliche Zeit!


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    Einmal editiert, zuletzt von gh ()

  • Meine frühesten Kindheitserinnerungen reichen in die späten 70er Jahre zurück. Soweit ich damals auf mein kurzes Leben zurückblicken konnte, war ich immer 4 Jahre alt und hatte deshalb den Glauben, es sei mein Schicksal, 4 Jahre alt zu sein. Meine Brüder waren 6 bzw. 8 Jahre alt, und wenn mich jemand fragte, wie alt ich sei, behauptete ich, ich sei schon 9, denn ich wollte der älteste sein. Einmal bin ich sogar von einer Tante für meine Schwindelei gerügt worden. Die Erwachsenenlogik blieb mir lange verschlossen, und ist es mir teilweise heute noch. Warum fragte mich jemand, die es doch schon wusste, wie alt ich wohl bin? :S


    Doch dann kam der 19. Mai 1977. Es war Christi Himmelfahrt und - was viel wichtiger war - mein 5. Geburtstag. Die Geburtstagstorte sehe ich heute noch vor mir: komplett mit Schokolade überzogen mit einer riesigen 5 aus Sahne in der Mitte. Meine Mutter hatte wenige Tage zuvor einen fast bis zur Unkenntlichkeit zusammengefalteten 50-Mark-Schein auf der Straße gefunden und davon diese Torte bezahlt.


    Während mir in meiner Kinder- und Jugenzeit die Geburtstage wichtig waren, feiere ich sie heute kaum noch. Ich bin halt in der Tat älter geworden, viel älter, als ich es mir seinerzeit wünschte. Und wenn ich all diese Jahre seit damals gedanklich noch einmal so überschlage, ist das, was die Zeit mit uns macht, immer wieder faszinierend und beeindruckend. Die jüngeren werden das auch noch erfahren. 8)


    Wie es sich für die 70er gehört, trug ich übrigens einige Zeit lange Haare, wie aus einem Super-8-Film von Weihnachten 1976 hervorgeht. Meine Mutter hätte sich halt gern ein Mädchen gewünscht... ;( :D

  • Die Geschichte als du 4 warst finde ich super. Mir kam es irgendwie nie so vor, dass ich "ewig" ein alter habe :)


    Da ich 1984 geboren bin, kann ich hier sonst leider nicht mitreden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich gehörte nicht dazu, weil ich wusste, dass ich irgendwann erwachsen werde. Aber ich hatte immer noch auf Peter Pan und Glöckchen gehofft, dass sie mich mal besuchen und mit dem Elfenstaub einstäuben, um ins Neverland zu gelangen, damit ich Kind bleibe. Ums Fliegen selbst ging es mir dabei nicht mal.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Das denke ich heute manchmal noch! ;)



    Ein Stück weit bin ich heute auch noch Kind, das ist mir auch wichtig. Aber schön zu wissen, dass es mir nicht alleine so ging.


    Dafür bin ich schon früh aufgeklärt worden. Das ist so lange her, dass ich mich gar nicht erinnern kann. Die Story vom Storch hörte ich erst später. :love:


    Wer weiß, was ich mir da zusammengereimt hätte. 8|


  • Ein Stück weit bin ich heute auch noch Kind, das ist mir auch wichtig. Aber schön zu wissen, dass es mir nicht alleine so ging.

    So gesehen, bin ich auch ein großes Kind. Sonst wäre ich nicht soviel im Web, dem Sandkasten für Erwachsene (natürlich auch für Kinder), sondern nur ab und an, wenn es unbedingt nötig wäre.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Das stimmt! ich weiss nicht, von wem dieses Zitat ursprünglich stammt, aber irgendwann habe ich im internet gelesen:"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein mensch".


    P.S.: Ich habe als Kind auch irgendwie gedacht (eventuell sogar gehofft) ich bleibe immer ein kind. Aus heutiger Sicht hätte ich nichts dagegen, wenn es wirklich so gekommen wäre! ^^

  • Es ist ja ausschließlich die Rede vom "Kind im Manne", nie vom "Kind im Weibe". Die Frauen, die ich darauf mal ansprach, meinten, dass das durchaus korrekt sei. Wenn ich dann den Spruch "Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch" dazunehme, muss ich folglich daraus schließen, dass Frauen nicht als Menschen anzusehen sind. Korrekt? :D


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Wundert mich, dass der feminine Anteil der Mitglieder sich noch nicht gerührt hat angesichts einer solch frauenfeindlichen Äußerung. ?(


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Warum auch nicht. Bin schließlich ja männlich . . . :)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Laabs Kowalski: Unsere Jugend in den Siebzigern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich erinnere mich vor allem an die Grundschule und ein kleines Dorf in der Nähe von Freising, wo ich aufgewachsen bin.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dunkel erinnere ich mich noch an meinen ersten Urlaub in Italien, 1979. Hier ein Foto von mir, zusammen mit meinem Vater.


    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nur an die 70er Jahre Tapeten im Haus und in meinem Kinderzimmer, da waren 70er Jahre Riesen Prilbumen in Grün auf Gelb, was einem in dem kleinen Zimmer erschlagen hat.


    bin Jahrgang 80


    Leider wurde dann alles auf 80er Jahre Braun und Beige umgestellt.