Welche Erinnerungen habt ihr an Ereignisse aus den 70ern?

  • Ich finde in dem Zusammenhang alte Haushalte immer interessant.


    Der Haushalt meiner Großeltern Mütterlicherseits war zumindest in der Hinsicht nicht so spannend. Sie haben 1979 ein Mehrfamilienhausgebaut und haben selbst darin 2 Wohnungen (die miteinander verbunden waren) bewohnt, die waren klassisch-zeitlos eingerichtet. Also Im Stilde der Zeit um 1980 mit Stühlen die "alt" aussahen, bäuerlicher Stil usw. Mein Großvater hat eine (Sudetendeutsche) Heimatstube eingerichtet.


    Interessant ist der Haushalt der Großeltern Väterlicherseits. Die haben in dem Haus meiner Urgroßmutter gewohnt (seit beginn an), das Haus wurde Anfang der 1950er Jahre gebaut. Und da habe ich als Kind Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre noch sehr viele Stilelemente aus den 50er und 60er Jahren gehabt, was Möbel angeht, Lampen, alte Tischchen.
    Das finde ich immer sehr spannend, wie gewisse Grundelemente im Haushalt über Jahrzehnte Bestand haben und nachwirken.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • An die schrillen großmustrigen Tapeten erinnere ich mich sehr gut. Ich war als Kind hin und weg davon:


    70er-retro-design-tapeten-410x390.jpg


    Und diese bunten Bäder, Fließen, als auch Badewannen usw.. In Knallhellblau, Knallhellgrün, Senfgelb, und natürlich in Rosa.

    Alles bunte hat mich fasziniert als kleines Kind.

    119031_1_articledetail_die-nasszellen-der-60er-und-70er-jahren-haben-ausgedient-wer-se.jpg

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • War ich noch zu klein dazu, aber ich hab immer wieder davon gehört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Harper: Du Heilige, genau das selbe Rosa hat das Bad meiner Tante. Inklusive altem Boiler an dem ein Säckchen mit Seifenresten baumelt. :D

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Wieso denn heilig?

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Einfach nur ein ziemlich sinnloser Ausspruch des Schocks, so wie heiliger Bimbam. Interpretier' da nicht zu viel rein. :)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Sowas hab ich auch noch nicht gehört.

    Als Schock empfinde ich die Tapeten und die farbigen Bäder von damals nicht. Die gefallen mir immer noch :)

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Dann bist du nicht aus dem bayrischen Raum. Da sind solche übertriebenen Quasi- Flüche bei jeder Kleinigkeit normaler Umgangston. ;)


    Der Schock war auch weniger die Farbe als die Erkenntnis wie alt ich (und meine Tante) eigentlich schon sind. (Ich habe definitiv auch noch allerhand Krempel die noch aus den 80igern und auch 70igern oder sogar 60igern stammen (bei uns wird selten was weggeworfen). Wenn ich Zeit hab', stell' ich mal was ein. :)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Doch.

    Heiliger Bimbam ja. Aber Heilige?

    Wir sind gleich alt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Da hätten vielleicht noch Pünktchen dahinter gehört: Du heilige.... mit einer Pause dahinter nach dem Motto ergänze selber etwas was dir gefällt.^^

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Es war ein albernes Jahrzehnt - aber nicht schlecht

    Die Infrastruktur im Topzustand- das Wirtschaftswunder hatte auch die kleinen Leute erreicht.

    Vor allem ......die Probleme von heute beflügelten nicht einmal die Phantasien den 70ern.

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !