Welche Erinnerungen habt ihr an Ereignisse aus den 70ern?

  • Ich finde in dem Zusammenhang alte Haushalte immer interessant.


    Der Haushalt meiner Großeltern Mütterlicherseits war zumindest in der Hinsicht nicht so spannend. Sie haben 1979 ein Mehrfamilienhausgebaut und haben selbst darin 2 Wohnungen (die miteinander verbunden waren) bewohnt, die waren klassisch-zeitlos eingerichtet. Also Im Stilde der Zeit um 1980 mit Stühlen die "alt" aussahen, bäuerlicher Stil usw. Mein Großvater hat eine (Sudetendeutsche) Heimatstube eingerichtet.


    Interessant ist der Haushalt der Großeltern Väterlicherseits. Die haben in dem Haus meiner Urgroßmutter gewohnt (seit beginn an), das Haus wurde Anfang der 1950er Jahre gebaut. Und da habe ich als Kind Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre noch sehr viele Stilelemente aus den 50er und 60er Jahren gehabt, was Möbel angeht, Lampen, alte Tischchen.
    Das finde ich immer sehr spannend, wie gewisse Grundelemente im Haushalt über Jahrzehnte Bestand haben und nachwirken.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide