ARD und ZDF mit neuem Negativrekord

• Dass die öffentlich-rechtlichen Sender Schwierigkeiten haben, junge Leute vor den Fernseher zu locken, ist nichts Neues. Das Programm ist für die Zielgruppe der 14-49-jährigen offensichtlich nicht sonderlich attraktiv. Obwohl vor allem ARD und ZDF daran arbeiten, sich ein jugendlicheres Image zu verschaffen, landen die Sender im Ranking der Marktanteile inzwischen nur noch auf Platz sieben und acht. Marktführer bei der jungen Zielgruppe bleibt weiterhin RTL.

Das Erste kam bei der Zielgruppe der 14-49-jährigen auf einen Marktanteil von 6,1 Prozent, das Zweite lag mit 6.3 Prozent nur knapp darüber, ist dafür Marktführer beim Gesamtpublikum. Zum ersten Mal landen beide Sender daher im Ranking nicht nur hinter den großen Privatsendern ProSieben, Sat.1 und RTL, sondern auch hinter VOX, RTLII und Kabel eins.

Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können. (William Shakespeare)

• Also das ist ja wirklich mal eine Neuigkeit, über die ich kein bisschen traurig bin. Vielleicht bringt das die Öffentlich Rechtlichen endlich mal dazu, darüber nachzudenken, was man besser machen könnte. Schon klar, dass auch ältere Leute fersehen wollen, aber deswegen müssen doch nicht alle öffentlichen Sender mit schlechten Soaps am Tag und Rosamunde Pilcher, Wahl der Weinkönigin oder Musikantenstadl in der Primetime überflutet werden.

Was mich außerdem ärgert ist, dass ARD, ZDF etc. ja durchaus gute Filme bringen, allerdings laufen die dann meist zwischen ein und vier Uhr morgens ... kurz bevor die "Schönsten Bahnstrecken Europas" ihren Auftritt haben 8| .

Aber der Versuch sich ein "jugendlicheres Image" zu verschaffen, ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen ?( wie hat sich das denn gezeigt?

• Nicht jugendlich, jugendlicher ;)
    Naja, beispielsweise hat das Erste ja Serien wie "Berlin, Berlin! ins Vorabendprogramm aufgenommen, die speziell auf Jugendliche zugeschnitten sind, und das Zweite hat mit "Ich kann Kanzler!" versucht, Jugendliche mit Politikinteresse (sowas solls geben ;) ) vor den Fernseher zu holen, das ist doch schon mal besser als nichts. Ich oute mich als Fan der öffetnlich-rechtlichen, vor allem wegen der guten Politberichterstattung.

Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können. (William Shakespeare)

• Ich finde es schon traurig, daß die öffentlich-rechtlichen Sender bei den 14-49-jährigen tatsächlich so schlecht abschneiden. Das ist für mich fast schon ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Und ich verstehe auch nicht, warum das Programm der öffentlich-rechtlichen für jüngere wirklich so uninteressant sein soll.

Dieses Konstrukt der "werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen" ist übrigens eine Erfindung von RTL, aber anscheinend hat sich dieses Konstrukt schon so weit durchgesetzt, daß sich sogar die öffentlich-rechtlichen daran orientieren.

• @ ck: Achso ... das meintest du ... naja, aber "Berlin, Berlin" ist ja nun auch schon eine Ewigkeit her ... kann mich auch erinnern, dass zu der Zeit noch ein paar andere deutsche Jugenserien liefen, die ich eigentlich alle ziemlich gut fand und regelmäßig geschaut hab, aber jetzt is da ja nur noch Türkisch für Anfänger, die ich auch ganz gut finde ... aber das is halt wirklich das einzige ... Das mit "Ich kann Kanzler!" hätt ich gern gesehen, aber aufgrund mangelnder Werbung is es dann doch irgendwie an mir vorbeigegangen oder war ich da zu unaufmerksam? Hab erst wieder was davon gehört, als es dann schonwieder vorbei war.

Was Politikberichterstattung oder auch Reportagen angeht sind die Öffentlich Rechtlichen in mancher Hinsicht ganz gut, aber wenn sie über Themen berichten, die eine Vielzahl der Jugendlichen vielleicht ineressieren, kann es schon ziemlich peinlich werden, weil die über so "jugendliche Themen" halt irgendwie nich wirklich was wissen bzw. manchmal kommts mir auch so vor, als wären die da doch sehr voreingenommen. Hab z.B. letztens nen Bericht über Twilight gesehen und der war dann doch ziemlich abschätzig gehalten ... also so macht man sich nich bei der Jugend beliebt :thumbdown:

@ jh: Ich - als doch recht junger Mensch - stell dir dann mal die Frage, was junge Leute zu den Öffentlich Rechtlichen ziehen soll. Klar sind einige Wissenschaftssendungen und die Berichterstattung ganz gut, aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich soetwas sehen will, schalte ich eher n-tv oder N24 an, weil die Dinge dort nicht so staubtrocken und abgehoben präsentiert werden. Was die Öffentlichen gut können sind meiner Meinung nach aber Kindernachrichten oder sowas wie "Willi wills wissen" ... das guck ich mir immer noch total gern an, weil da auch mal die ganzen total simplen Hintergründe erklärt werden :thumbup: .

Und das mit "Armutszeugnis für die Gesellschaft" find ich immer ein bisschen übertrieben ... zumindest wenn es um Leute zwischen so 14 und 25 geht ... die haben halt wirklich andere Dinge im Kopf und andere Interessen, als sich die ganze Zeit Nachrichten, Dokus oder pädagigisch wertvolle Sendungen anzusehen, oder?

• Warum keine Jungen ARD schauen? Frontal 21 hats geschafft die Jugendlichen eindrucksvoll vom Sender zu eckeln ...
    Und warum soll das Programm interessant sein? Es ist nunmal Tatsache, das deren Programm wirklich eher ans etwas betagtere Publikum gerichtet ist. Mit Primetime Sendungen aus Eigenproduktionen gewinnt man heute nichtmehr viel. Wie Flower schon sagte, manchmal kommen gute Sendungen/Filme/Serien, meist jedoch erst am späten Abend/Morgen. Und mit ihren Soaps, sorry ... damit kann man nichts gewinnen.

century82.jpg

If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

• Ich finde es schon traurig, daß die öffentlich-rechtlichen Sender bei den 14-49-jährigen tatsächlich so schlecht abschneiden. Das ist für mich fast schon ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft. Und ich verstehe auch nicht, warum das Programm der öffentlich-rechtlichen für jüngere wirklich so uninteressant sein soll.

Bin ich schon zu alt, um das zu verstehen? 8| Alles spricht von demografischer Entwicklung und von Geburtenrückgang, aber für die verbleibende Minderheit wird auf allen 96 Kanälen Jugendprogramm ausgestrahlt.

Doch eines Tages werde ich 50 - und dann?

Es wird irgendwo irgendwas für die ältere Generation übrig bleiben müssen. Mag die junge Generation werberelevant sein, Kukident 3-Phasen und Lifta Treppenlift kaufen sie nicht! :S

Ich gehöre (noch) der werberelevanten Zielgruppe an, doch den Müll, der da angepriesen wird kaufe ich nicht. Und die Werbung nach Mitternacht lässt ja wohl eher auf die Zielgruppe 18-99 Jahren schließen. :whistling:

Warum muss sich überhaupt der öffentlich-rechtliche Rundfunk so werbeorientiert geben? Zu den werberelevanten Zeiten dürfen sie ohnehin keine Werbung machen. Und da, wo sie noch dürfen, ist nur eine Werbeunterbrechung pro Sendung erlaubt. Somit sind die Gebühren die wichtigste Einnahmequelle.

Und die kommt auch so. ;)

• Und das mit "Armutszeugnis für die Gesellschaft" find ich immer ein bisschen übertrieben ... zumindest wenn es um Leute zwischen so 14 und 25 geht ... die haben halt wirklich andere Dinge im Kopf und andere Interessen, als sich die ganze Zeit Nachrichten, Dokus oder pädagigisch wertvolle Sendungen anzusehen, oder?

Es macht schon ein Unterschied, ob man nur die Gruppe zwischen 14 und 25 betrachtet oder eben die Gruppe zwischen 14 und 49, um die es ja eigentlich geht. Es mag sein, daß man die Jugendlichen generell schwer für das Fernsehen begeistern kann, weil sie häufig andere Interessen haben. Aber es sind ja offensichtlich auch die 30- und 40-jährigen, die sich nicht zu sehr für das öffentlich-rechtliche Fernsehen begeistern. Interessanterweise ist das auch die Gruppe, die in ihrer Kindheit oder Jugend erstmals mit dem Privatfernsehen in Berührung gekommen ist (mal abgesehen von den Endvierzigern, die dann bereits über 20 waren). Wenn man nur die Zahlen für die Jugendlichen betrachten würde, wäre das Verhältnis vermutlich noch ungünstiger für die öffentlich-rechtlichen Sender.

Die öffentlich-rechtlichen Programme stecken in einer Zwickmühle. Zum einen haben sie einen Versorgungsaufrag und müssen möglichst alle Bevölkerungsschichten ansprechen, wozu natürlich auch die Jugend gehört. Auf der anderen Seite haben die öffentlich-rechtlichen auch einen Qualitätsanspruch. Schließlich ist es auch eine Kostenfrage, denn gerade die Rechte für Filme, Serien und Sportereignisse sind sehr teuer. Dann stehen die öffentlich-rechtlichen auch immer unter einem Rechtfertigungsdruck. Würden sie jetzt beispielsweise im großen Stil die Rechte für beliebte Filme und Serien einkaufen, käme garantiert der Einwand, das sie Gebührengelder verschwenden würden. Es ist wirklich nicht leicht für die öffentlich-rechtlichen, es allen Zuschauern recht zu machen und die Jugend erreicht man offenbar besonders schwer. Dann muß man ja auch noch aufpassen, daß man nicht versucht, sich einer Gruppe wie der Jugend anzubiedern, so daß es offensichtlich gekünstelt und unauthentisch wirkt.

• Doch eines Tages werde ich 50 - und dann?

Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Ab 50 wird man offenbar nicht mehr zur werberelevanten Zielgruppe gezählt, obwohl gerade diese Gruppe relativ kaufkräftig ist. Und mit der stetigen Alterung unserer Gesellschaft wird die Werbeindustrie die Fixierung auf die Jüngeren nicht mehr aufrecht erhalten können, da diese Gruppe kleiner wird und somit auch die Umsätze aus dieser Gruppe. Wird es irgendwann so kommen, daß dann die werberelevante Zielgruppe erst ab 50 beginnt?

• Find die Aussagen auch immer nervig, dass die privaten Sender mit ihren Reality Soaps, Talk Shows und Seifenopern geradezu eine Verdummung der Jugend bzw. allgemein Bevölkerung provozieren. Finde aber, dass die Öffentlich Rechtlichen da in Nichts nachstehen. Weiß aus meinem eigenen Verwandten - / Bekanntenkreis, wie abhängig viele ältere Leute von Dingen, wie Brisant, Marienhof, Sturm der Liebe, Julia - Wege zum Glück etc. sind und die sind bestimmt keinen Deut besser als irgendwelche Soaps auf SAT 1 oder RTL.

Und was die Finanzierung angeht; ich denke, man könnte für das Geld, dass man jetzt für Produktion oder Einkauf ausgibt ebensogut modernere und qualitativ gute Sachen produzieren, wenn man sich nur die richtigen Leute ins Boot holt. Aber man scheint sich einfach nur darauf zu konzentrieren, wie man ältere Semester unterhalten kann. Und das heißt dann halt Mehrteiler über Ereignisse vor 1960, Volks - und Schlagermusikveranstaltungen und Regionalreportagen.

Was ich mal ganz cool fände, wär ne Sportsendung ... also halt sowas wie TeleGym, aber in gut ... was mit Aerobic, Tanz, Yoga, Tai Bo etc. (peppig halt und mit nem coolen Trainer) ... gabs mal ganz früher auf Eurosport und DSF ... sowas is billig in der Produktion, man erreicht die werberelevante Zielgruppe (vor allem Frauen) und man hat auch was für bzw. gegen die dicken deutschen Kinder getan ;)

• Ja an den Typen im DSF kann ich mich noch gut erinnern. Der war sehr unterhaaltsam ;) Aber mitgemacht habe ich nicht. Sport vor dem Fernseher ist für mich nur mit einer Wii zu rechtfertigen :D

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius