Olaf Schubert

  • Über Olaf Schuberts aktuelles Bühnenprogramm "Ich bin bei Euch" habe ich vor kurzem eine Rezension verfaßt:


    "Ich bin bei Euch" verspricht Olaf Schubert, der 2008 den Deutschen Comedypreis als bester Newcomer erhielt und wohl der bekannteste Rautenpullunderträger Deutschlands ist, in seinem neuen Bühnenprogramm, was vor kurzem auf DVD erschienen ist. Wer Olaf Schubert aus dem Fernsehen kennt, der weiß, dass man seine Art von Humor nur schwer in eine Schublade stecken kann. Das merkt man auch gleich zu Beginn des Programms, denn nicht der Künstler selbst kommt auf die Bühne. Stattdessen wird ein Mitglied seiner Band vorgeschickt, um Olaf Schubert in etwas ausgeschmückter Weise vorzustellen. Wenn Schubert schließlich auf der Bühne steht, sollte man gut zuhören, denn sein Humor baut überwiegend auf Sprach- und Wortspielen auf. Es wäre aber nicht unbedingt zutreffend, ihn als Sprachakrobaten zu bezeichnen. Stattdessen benutzt er die Sprache als Spielplatz, er setzt die Gesetze der Grammatik außer Kraft und konjugiert Verben auf seine Art, wie es ihm passt und auch von der Umdeutung altbekannter Sprichworte macht er nicht Halt. Doch manchmal sind seine Wortspiele auch erschreckend logisch, etwa wenn er feststellt, dass eine Raumfähre, in der nur Frauen an Bord sind, unbemannt ist ...


    Die vollständige Rezension gibt es unter folgendem Link:


    http://www.tv-kult.com/kritike…nde-ich-bin-bei-euch.html

  • Webtalkshow - Olaf Schubert: Der Bundeskanzler ist eine Kunstfigur!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius