Zelda - Ocarina Of Time (N64)

  • Ich habs ja schon 2x geschafft :) Ich bin mir nur nicht sicher obs mir Spaß bringen wird. Ich denke aber schon - gerade weils ja im Rahmen der Freizeit geschieht und ich dafür nicht die Arbeit unterbreche.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für mich ist es dieses Mal irgendwie anders als sonst. Als Kind habe ich auch vieles nicht ganz verstanden und es ging mir um den Spielspaß an sich. Dabei habe ich das Spiel schon recht oft durchgespielt.

    Gestern habe ich mich übrigens auch kurz im Todeskrater umgesehen. Und Guckeda: Eine Gold-skulltulla gleich am Eingang in ner Kiste! Ist das vielleicht eine, die Dir auch immer noch gefehlt hat? ;)

  • Heute habe ich am Zora-Fluss Wundererbsen gekauft und den Froschtenören ein paar Lieder vorgespielt.

    Dann habe ich in Zoras Reich beim Tauschspiel die Silberschuppe gewonnen. Diese habe ich genutzt, umd durch die Abkürzung durch die verlorenen Wälder zurück nach Goronia zu kommen und mir die Riesen-Bombentasche zuholen, was auch auf Anhieb geklappt hat. Dann bin ich zum Hylia-see getaucht und habe Prinzessin Rutos Flaschenpost geholt und König Zora gezeigt.

    Ich habe noch etwas Zeit. Genug, um einen Fisch zu fangen und Lord Jabu-Jabu zu kredenzen. Zuvor hole ich mir jedoch noch Farores Donnersturm!

  • Kann man diese Wundererbsen jetzt schon pflanzen? gleich zu beginn? Und wo? Da waren so löcher im Boden oder?


    Ich habe heute das Spielen begonnen. 1 Stunde und 45 Minuten habe ich gespielt und ich hab den Deku-Baum gescahfft und die Prinzessin besucht. Ich bin jetzt beim nächsten Mal dabei den Berg zu besteigen.


    Wobei die Hälfte der Spielzeit das unendliche Gelaber ausmacht und die viele funktionserklärungen, die man nicht wegdrücken kann.


    Nebenspiele usw. habe ich bisher noch nicht gemacht. Kurz gucken musste ich nur bei dem schlafenden Milchmann - ich wusste noch dass da was mit dem Hahn war, und hab erst versucht den Hahn am Marktplatz zu fangen.


    Bisher reisst mich das Spiel noch nicht so mit, aber das war schon immer so in den ersten Phasen. So richtig an Fahrt gewinnt das Spiel, wenn man "groß" ist.


    Wenn ich Zeit und Lust habe, lese ich nahher mal die alten Beiträge durch was ich da über die ersten Spielstunden geschrieben habe.


    Wo bist Du jetzt genau im Spiel?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, man kann die Wundererbsen direkt pflanzen. Insgesamt gibt es 10 Wundererbsen und somit auch in ganz Hyrule 10 Fleckchen Erde, der erste direkt neben dem verkäufer, bleiben noch 9. Allerdings sind diese Wundererbsen nicht zwingend erforderlich, um das Spiel zu schaffen. Sie erleichtern allerdings das erreichen bestimmter Stellen.

    Ich wurde jetzt vom lord Jabu-Jabu verschluckt. Heute Abend mache ich dann weiter.

    Ja, die langen Gespräche nerven etwas, aber dafür muss man nicht mit allen Nebenrollen sprechen (zum beispiel die Bürger auf Hyrues Marktplatz)

  • Wobei die Hälfte der Spielzeit das unendliche Gelaber ausmacht und die viele funktionserklärungen, die man nicht wegdrücken kann.

    Also gestern hast du stellenweise ganz schön geflucht ;)


    Zitat

    Nebenspiele usw. habe ich bisher noch nicht gemacht. Kurz gucken musste ich nur bei dem schlafenden Milchmann - ich wusste noch dass da was mit dem Hahn war, und hab erst versucht den Hahn am Marktplatz zu fangen.

    ICH habe geguckt, ICH!


    Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso dieder Baum "Deko-Baum" heißt und fand den Namen ziemlch blöd. Bis ich am Schluß gemerkt hab, dass ich mich verlesen habe :D

  • Ich hab ja hier: Was spielt Ihr gerade? schon erwähnt, dass ich eine zweite Runde gespielt habe und das Spiel ist komplexer als ich es in Erinnerung hatte. Ich war nun bei den Goronen und musste dann zur Waldlichtung (lied Lernen) und stehe jetzt kurz davor in das zweite Labyrinth zu gehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie hier geschrieben Nachteulen kam ich mal wieder zum spielen, gestern abend auch wieder. Wobei ich gestern erstmal einige Nebengeschichten erledigt habe (Minispiele und so). Ich muss jetzt nur noch nen Fisch finden, um in den großen Fisch rein zu kommen ;) Inzwischen macht mir das Spiel auch wieder Spaß


    Schade nur dass mein Partner im Geiste, als ich das Spiel 2009 zuletzt gespielt habe, nicht mehr mit dabei sein kann :( Aber damals war er ganz neu als Rückkehrer im Forum, heute ist er ganz neu nicht mehr hier. Passt also dann doch irgendwie in die Zeitlinie mit rein. Aber ich kriegs auch allein hin.


    Oder gibts sonst noch Freunde des Spiels hier im Forum? :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sachen gibts - vom Superslide habe ich noch nie gehört


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe vorhin kurz spielen können und hab den Fischbauch-"Tempel" geschafft. Nun kann ich mich zum erwachsenen Link wandeln. Vorher will ich aber nochmal nach diversen Minispielen und "vorarbeiten" schauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Moment spiele ich Freitagsmorgens ein wenig (da muss ich meinen Schlaf etwas umstellen und bleibe morgens noch wach) und ab und zu mal zwischendurch/abends. Inzwischen bin ich groß im Spiel und stehe vor dem Waldtempel. Vorher habe ich noch mit dem kleinen Link alle möglichen Dinge erledigt die mir so bekannt waren (Vogelscheuche, Erbsen Pflanzen, Maskenhandel).


    Als ich am Beginn des zweiten Tempels stand war ich ja soweit, dass ich keinerlei Reitz an dem Spiel sah, es aus gemacht habe und nach einer durchgearbeiteten Nacht doch wieder ins Büro gegangen bin um nochwas zu arbeiten. Inzwischen habe ich Freude an dem Spiel. Und habe mir vorgenommen das allererste NES-Zelda mal zu spielen (nach EWIGKEITEN), wenn ich dieses Zelda durch habe.


    Verstärkt werde ich aber erst wieder spielen wenn ich die Zeit dazu habe. Im Moment muss die Arbeit weiter vorgehen.


    Achja und meine Kinder haben ja kaum Videospielerfahrung (was gut ist). Vor einiger Zeit habe ich mal für einen Papa-Abend für meine Große ein Bibi und Tina Wii-Spiel ausgeliehen, da konnte man Pferdewettrennen machen und andere kleine Spiele. Nun habe ich den Kindern gezeigt wie Link auf Epona reitet und sie dürfen auch ab und zu mal kurz steuern. Aber das Gerät habe ich am Tag wenn die Kinder da sind so gut wie nie an.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Den Waldtempel habe ich heute Morgen fertig gespielt. Beim Endgegner bin ich sogar 2x gestorben, was mich sehr geärgert hat, hatte nicht viele Feen dabei und brauchte etwas um das Prinzip wieder zu verstehen.


    Die Rätsel davor fand ich aber relativ einfach. Manchmal etwas viel hin und her gelaufe. Aber ging alles ganz gut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Yo, ich spiele es auch gerade wieder. Ich habe es schon 1998 gekauft (oder als Weihnachtsgeschenk bekommen?) und dann zügig durchgespielt! Noch ohne die Hilfe vom Internet, Youtube Videos usw. da bin ich stolz drauf! :D


    Heutzutage hab ich irgendwie ned mehr so die Geduld und wenn ich wo hängen bleibe, schaue ich schnell auf Youtube nach wie es weitergeht, in 99% der Fälle mit einem Facepalm "stimmt so war das, mann ist das einfach!" ;) Bin halt ein ungeduldiger Typ!!! ;D Sonst ist das so, als würde man einen Film schauen und auf Pause drücken und der Spielfilm geht nicht weiter... will man ja auch nicht, hehe!


    Ich spiele es relativ zügig durch! 1 Tempel pro Tag oder so. Wenn schon denn schon! :)


    Ich bin gerade im Shadow Temple.. k.a. wie es auf Deutsch heisst, da ich im Moment die Englische Version spiele! ;)


    Angeln werd ich auf keinen Fall, das ist zu langweilig und zu mühselig, aber ich weiss das man da fette Brocken angeln konnte! ;)


    Davor hatte ich übrigens Zelda auf dem SNES mal wieder durchgespielt. Erstmals Anfang der 90er, also 1992 gespielt! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meiner Erinnerung nach und meinen Rückschlüssen nach zu urteilen müsste ihc das Spiel zu Ostern 1999 das erste Mal durchgespielt haben. Mit Komplettlösung, wobei ich nicht mehr weiss wie lange/intensiv ich selbst versucht habe das Spiel ohne Hilfe zu schaffen. Da das oft ja wirklich nur winzige Details sind auf die man achten muss, hätte ich heute nicht die Geduld es ohne zu schaffen. Damals vielleicht schon.


    Danach habe ich es immer mal wieder angespielt, aber immer höchstens bis zur Hälfe.


    2009 habe ich mich Teil-Selbstständig gemacht und mir vorgenommen meine Zeit auch ein wenig zu nutzen und habe es da wieder komplett durchgespielt (die Beiträge dazu gibts hier im Thema - Grüner Blitz hat mit mir damals darüber diskutiert). Und ich hab mir vorgenommen - nachdem ich es 1999 und 2009 durchgespielt habe es 2019 wieder durchzuspielen. Und nun ist es soweit ;) Seit Anfang des Jahres spiele ich es immer wieder mal. Zu Beginn hatte ich Phasen wo ich glaubte, dass ich es nicht weiterspiele, weil es mich null gereizt hat. Und ich lieber die Zeit zum arbeiten nutzen wollte. Inzwischen machts wieder Spaß. Den Waldtempel habe ich zuletzt geschafft.


    2005 habe ich mal "Wind Waker" angespielt - es hat mich null gereizt (WIESO Comicgrafik?! und ca. 2010/11/12 das erste auf der Wii und das hat mich irgendwie auch nicht so mitgenommen.

    Wenn ich Ocarina durch habe, habe ich mir vorgenommen (aber ich weiss nicht ob ichs tun werde) das allererste Zelda auf der NES mal wieder zu spielen. Außerdem habe ich noch nie Majors Mask gespielt. Das wäre ggf noch interessant.

    Zitat

    Ich bin gerade im Shadow Temple

    Die späteren Tempel habe ich extrem gut in Erinnerung. Die nervige Hürde ist der Wassertempel, danach wirds anspruchsvoll und richtig gut. Ich finds krass wieviel man einerseits vergisst von dem Spiel, andererseits wieviel man sich dann doch merkt.

    Zitat

    Angeln werd ich auf keinen Fall

    Diesmal habe ich - wie nie zuvor - mir Mühe gegeben soviele Nebensachen wie möglich zu machen, nur das Angeln habe ich ausgelassn, weil ich das auch nervig in Erinnerung habe :D Was gibts da eigentlich zu kriegen? 1/4 Herzcontainer?

    Zitat

    Davor hatte ich übrigens Zelda auf dem SNES mal wieder durchgespielt. Erstmals Anfang der 90er, also 1992 gespielt! :)

    Das habe ich nie ausführlich gespielt. Ich hatte das NES, danach durften wir uns das SNES nicht kaufen, dann gabs bei uns nen Dos Computer und 1998 ca. habe ich von meinem Taschengeld mit dann das N64 gekauft - ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden ich damit verbracht habe. Das schönste war mit 3 Freunden Goldeneye oder Wrestling zu spielen :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Windwaker war neben Majoras Mask das schlechteste Zelda. Beide einmal (und nie wieder nochmal) durchgespielt.


    Twilight Princess auf dem Gamecube kann ich noch empfehlen. Es ist quasi ein Ocarina of Time Remake mit verbesserter Grafik. Allerdings war es auch dasjenige Spiel, wo ich erstmals sagte: "Mann, wieviele Nebenquests gibt's denn noch?! Ich habe auch noch was anderes zu tun z.B. arbeiten, liebe Nintendoentwickler! Macht mal hinne!" Früher war nur eins von den Zelda-Sidequests ein ganzes Spiel auf dem Atari 2600! Heute ist es nur ein Sidequest von Millinoen anderen. Das hat mich dann so genervt, dass ich den Spielspaß generell an modernen Spielen irgendwie verloren habe. Ich hab einfach kein Bock, 60,80,100 Spielstunden für ein Spiel aufzuwenden! Das fühlt sich dann nämlich nicht mehr so an wie ein Spiel, dass kurz (KURZ!)weilig sein soll, sondern wie lästige Arbeiten im Haushalt oder so. Das sehen mittlerweile auch immer mehr Leute so. Spiele sind so dermaßen aufgepumpt mit Millionen Geldern, die in "realistische" Grafik fliessen (wenn ich echte Grafik haben will, geh ich vor die Tür, dann hab ich Ultra-VR-3D mit super Auflösung!) Spiele sind Eskapismus, und keine Rekreation von Realität! Deswegen habe ich Millionen mal mehr Spass am SNES Zelda, wo man die Fantasie bemühen muss, als an 3D-Spielen, wo man alles vorgekaut bekommt. Deshalb sind Romane mit 0 Grafik Millionen mal besser als die Verfilmung des Buches, wo man ebenfalls alles vorgekaut bekommt Aber ich schweife ab. ;)


    Angeln: Ja, ein Herzteil bekommt man, ist aber die Mühe nicht wert, hehe! :)


    Majoras Mask.... schon wieder ein Superlativ, aber es ist das nervigste Spiel aller Zeiten !! Das schlechteste Zelda und mit das schlechteste Spiel aller Zeiten! Ich erkläre Dir warum: (ein paar Spoiler, aber nix wildes ;) :( In Majoras Mask hat man nämlich ein Zeitlimit! Man hat "3 Tage" (72 Stunden, sind 72 Spielminuten) Zeit, das Spiel durchzuspielen... klasse, oder ?!?!?! (Ironie off!) Wenn Du es innerhalb des Zeitlimints nicht geschafft hast, Ist Game Over, und Du kannst quasi von vorne beginnen. Ein bescheuerteres Spielprinzip als das ist mir noch nicht untergekommen. Ich hatte viele "Rage Quits", wie noch nie zuvor in einem Videospiel! Rage Quit bedeutet: man wirft den Joystick in eine Ecke und macht die Konsole genervt aus.


    Der größte "Rage Quit" bei Majoras Mask war dieser: Ich war in einem Tempel, hatte sowas alles geschafft, nur noch zum Boss! Die Zeit wurde immer knapper. Nur noch 3,2,1 Schläge und der Boss wäre besiegt! Dann vor dem letzten Schlag... 3... 2....1 ... ging die Zeit flöten, und Game Over !!!! Argh !! Alles umsonst! Da bin ich echt ausgeflippt. Habe den Controller weggeworfen und das Spiel ganz hinten im Schrank versteckt (fast hätte ich es weggeschmissen). Dann nach 2 Wochen habe ich es wieder hervorgekramt und dann doch weiter- und durchgespielt ;) Aber einmal und nie wieder, ehrlich...


    Also man muss nicht ganz wieder von vorne anfangen nach dem Game Over. Herzteile und Gegenstände behält man. Aber man muss halt das ganze Dungeon, also Tempel, wieder von vorne beginnen, denn das wird nicht gespeichert. Ich kann das Spiel überhaupt nicht empfehlen. Wobei... in der nostalgischen Erinnerung... gab es doch schon einiges tolles. Es gibt einen Ocarina-Song, mit dem man das Zeitlimit auch um 50% ausdehnen kann. Dann hat man 72x2 = 144 Minuten Zeit, einen Tempel usw zu lösen. Trotzdem wird man total gehetzt und muss sich ranhalten. Einfach ein Frustspiel erster Güte! ;)


    Zelda 1 und 2 auf dem NES hab ich nie gerafft... ich geh gleich immer kaputt. Zelda 3 auf dem SNES war das erste Spiel dass was richtig Spass machte! Nachwievor eines der besten Spiele der Welt. Zelda Links Awakening auf dem Game Boy ist auch super gut. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei mir ist es aktuell so dass ich Freitagsmorgens 2-3 Stunden Zeit habe zum Spielen (heute ist ne Ausnahme, weil ich im Büro noch was abarbeiten musste - die lästigen Rechnungen schreiben - aber ggf setze ich mich gleich nochmal ne Stunde hin) und ab und zu abends, wenn meine Frau nicht da ist oder was anderes tun muss und ich anwesend sein muss in der Wohnung.


    Bzgl. den modernen Spielen gebe ich Dir Recht. Ich habe da kaum was gespielt bisher, nehme aber auch ein bisschen bewusst davon Abstand, einfach weil das so enorme Zeitfresser sind. Mir gings schon als Kind so, dass ich Video- und Computerspiele GELIEBT habe, aber ein schlechtes Gefühl bekommen habe, wenn ich ewig rumgespeilt habe und der ganze Tag dann vorbei gegangen ist (ich denke da an mario 3). Als ich etwas älter war und ich dann nachts ewig "Civilization 1" auf dem PC gespielt habe, war das was anderes -w eil es war nacht. Und da verpasst man ja nicht so viel. Aber moderne Spiele sind ja drauf angelegt, dass man soviel wie möglich mit spielt und ich will ja auch was erreichen im Leben und nicht nur zocken den ganzen Tag.


    Von daher mache ich es seit vielen Jahren so, dass ich entweder nur dann Spiele, wenn ich Gesellschaft habe oder wenn ich die Zeit dazu habe. Zelda kann ich da gut einteilen im Moment in den wenigen Stunden pro Woche/Monat die mir das ermöglicht. Was längeres zu spielen das nehme ich mir vor wenn ich gut vorgearbeitet habe, ich also finanziell luft habe und ich dann mir es gönnen kann einen tag die woche herzunehmen an dem ich dann nur spiele z.B.


    Das mit dem Zeitlimit bei Majors Mask hat mir der Grüne Blitz vor 10 Jahren auch erklärt. Ich selbst bin unsicher ob ich es mal spielen soll .Eigentlich hätte ich lust, weil der blitz es empfohlen hatte und jemand von "youtube" (wir haben darüber mal gesprochen ;) ). Wobei der Blitz über das Zeitlimit auch geklagt hat. Zeitlimits nerven mich auch bei den meisten Videospielen.

    Zitat

    Wenn Du es innerhalb des Zeitlimints nicht geschafft hast, Ist Game Over, und Du kannst quasi von vorne beginnen. Ein bescheuerteres Spielprinzip als das ist mir noch nicht untergekommen

    Das hört sich wirklich nervig an. Das verdirbt den Spaß doch total

    Zitat

    Rage Quit bedeutet: man wirft den Joystick in eine Ecke und macht die Konsole genervt aus.

    Den Begriff habe ich noch nie gehört :D Der Grüne Blitz hat mal erzählt, er ist mal in sonem Moment in den Keller gegangen, hat nen Hammer geholt, ist wieder ins Zimmer zurück gekehrt und hat mit dem Hammer dann auf die Konsole gehauen :D :D :D :D :D :D :D

    Zitat

    Der größte "Rage Quit" bei Majoras Mask war dieser: Ich war in einem Tempel, hatte sowas alles geschafft, nur noch zum Boss! Die Zeit wurde immer knapper. Nur noch 3,2,1 Schläge und der Boss wäre besiegt! Dann vor dem letzten Schlag... 3... 2....1 ... ging die Zeit flöten, und Game Over !!!! Argh !! Alles umsonst! Da bin ich echt ausgeflippt. Habe den Controller weggeworfen und das Spiel ganz hinten im Schrank versteckt (fast hätte ich es weggeschmissen). Dann nach 2 Wochen habe ich es wieder hervorgekramt und dann doch weiter- und durchgespielt ;) Aber einmal und nie wieder, ehrlich..

    :D Ohje das ist wirklich hart. Aber vom Zeitlimit mal abgesehen hat das Spiel schon "Ocarina Of Time"-Feeling? Ich habe letztens gelesen, dass "Ocarin" das erste Spiel war, wo man Gegner anvisieren konnte. Diesen Kampfmodus finde ich in dem Spiel eh genial - gerade dieses Geräuscht was die Endgegner machen wenn man sie am wunden punkt erwischt hat und man auf sie eindrischt :D :D Herrlich :)


    Zelda 1 auf dem NES ist ein Teil meiner Kindheit. Das war damals so anders, so genial, so komplex. Bei Zelda 2 bin ich auch nie durchgestiegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius