Raumschiff Enterprise

  • .., so daß das Angebot an TV-Sendern begrenzt war: ARD, ZDF, ein vielleicht auch zwei Regionalprogramme, und eventuell der Empfang der Sender der Nachbarländern in Grenznähe.


    Ein sehr interessantes Thema, weshalb ich an dieser Stelle gerne auf folgenden Thread und die dazugehörige Kolumne hinweisen möchte:


    Drei Programme sind nicht genug


    http://www.tv-kult.com/kolumne…mme-sind-nicht-genug.html



    Aber ich finde es dennoch mutig vom ZDF, daß es die Serie parallel zur Sportschau laufen ließ, die damals der absolute Platzhirsch auf diesem Sendeplatz gewesen sein muß. Da blieb wirklich nur der Zweitfernseher, Videorecorder waren in den 70ern schließlich noch kein Thema. Aber vielleicht hat man beim ZDF damals auch gar nicht mit einem so großen Erfolg von Raumschiff Enterprise gerechnet. Die erneute Ausstrahlung durch Sat 1 in den späten 80ern, die ich dann mitbekommen habe, hat bestimmt auch noch einmal zu einem Enterprise-Revival beigetragen.

  • Vielen Dank für die Links, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
    Wir hatten damals 5 TV-Programme, also ARD, ZDF, BR3, HR3 und dann noch DDR1 und DDR2.


    Das 'Enterprise' parallel zur Sportschau angesetzt wurde, kann ich mir nur so erklären, daß diese Serie fälschlicherweise als reine Kinderserie deklariert wurde. Die Wiederholung in den 80ern habe ich mir damals kaum angeschaut, da hatte ich vom Alter her andere Interessen, und außerdem wirkte sie zu dieser Zeit für mich schon etwas antiquiert. Als dann 'The next Generation' (Das nächste Jahrhundert) im deutschen TV ausgestrahlt wurde, da war ich natürlich wieder dabei.

  • Bei Atomen funktioniert ja das beamen schon. ;)


    Viele Ideen oder Innovationen aus den diversen Star-Trek Serien sind ja tatsächlich Realität geworden, obwohl ich aus physikalischen Gründen die Möglichkeit des beamens von Menschen fast gänzlich ausschließen möchte.


    Gab es nicht mal eine Doku, in der die realitätgewordenen Technologien aus den Star-Trek Serien vorgestellt wurden, also z.B. der Fazer (Lasertechnologie), die computergestützte Diagnostik in der Medizin, das Handy, der Flachbildmonitor bzw. Flachbildfernseher etc.

  • Die Star-Trek Sachen sind schon gut gemacht, und sollte es wirklich demnächst eine neue Serie geben, bin ich von Anfang an dabei. Was mich ein wenig stört, ist, dass die Sachen von Star-Trek alle irgendwie auf kindertauglichkeit geschliffen bzw. produziert worden sind.

  • Viele Ideen oder Innovationen aus den diversen Star-Trek Serien sind ja tatsächlich Realität geworden, obwohl ich aus physikalischen Gründen die Möglichkeit des beamens von Menschen fast gänzlich ausschließen möchte.


    Gab es nicht mal eine Doku, in der die realitätgewordenen Technologien aus den Star-Trek Serien vorgestellt wurden, also z.B. der Fazer (Lasertechnologie), die computergestützte Diagnostik in der Medizin, das Handy, der Flachbildmonitor bzw. Flachbildfernseher etc.

    joah, solche Dokus gibts. Dass die Sachen aber durch ST entstanden seien, ist ein Mythos...


    Die Star-Trek Sachen sind schon gut gemacht, und sollte es wirklich demnächst eine neue Serie geben, bin ich von Anfang an dabei. Was mich ein wenig stört, ist, dass die Sachen von Star-Trek alle irgendwie auf kindertauglichkeit geschliffen bzw. produziert worden sind.

    Neue Serie? Wohl eher nicht.


    Das "kindertaugliche" von TOS zumindest haben wir dem ZDF zu verdanken. Man meinte, daraus eine familientaugliche Nachmittagssendung machen zu müssen. Die Übersetzungen des ZDFs und auch die spätere Synchronisation von Sat 1 (? oder auch ZDF?) weicht doch arg vom Original ab. Die dt. Dialoge sind oft viel humorvoller gestaltet, während es im Original ernster zuging.


    Sieht man ja leider auch bei TAS. Zeichentrickserie? na das kann ja wohl nur für Kinder gedacht sein! :thumbdown:


  • Neue Serie? Wohl eher nicht.


    War da nicht mal eine Serie geplant, die auf der Sternenflottenakademie spielen sollte, ähnlich dem letzten Spielfilm als Kirk und Co. noch ziemlich jung waren ?

  • Noch etwas zum Thema 'Neue Serie von Star Trek':
    Ich meine das erst ein weiterer Movie kommt, ich nenne ihn mal 'Star Trek 2' als Fortsetzung des letzten Movies 'Star Trek', welcher auch in den Anfangsjahren von Kirk, Spock und Co. spielt. Gut, ob es wirklich eine neue Serie irgendwann mal gibt, kann ich nicht sagen, obwohl ich mich darüber freuen würde. Ob das jetzt Pre-TOS (für mich am wahrscheinlichsten), Pre-VOY oder Pre-TNG ist, spielt ja keine Rolle, nur eine Pre-ENT kann ich mir nicht so vorstellen.



    joah, solche Dokus gibts. Dass die Sachen aber durch ST entstanden seien, ist ein Mythos...


    Hhmm, verstehe ich nicht. Ich habe geschrieben, das viele Sachen mittlerweile Realität geworden sind, nicht das sie durch ST entstanden sind. Die Erfindung der Teflonpfanne durch die Forschung in der Mondfahrt ist dagegen wirklich ein Mythos, denn die wurde schon viel früher erfunden.

  • Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass du das geschrieben hast. ;)


    Es gibt halt einfach diesen Mythos, dass diese Sachen durch ST enstanden seien. Und auch dazu gibts halt Dokus. War vielleicht einfach ein bisschen unglücklich ausgedrückt von mir.

  • War ja auch von mir nicht böse gemeint.


    In den Zeiten der Wiedervereinigung mit der DDR fragte mich mal eine Familie vor einer Apotheke stehend, wie sie denn hinein kämen, sie hätten keinen Eingang gefunden. Ich lief auf die Tür zu, und wollte zeigen, das sich diese Tür durch einen Bodenkontakt öffnen lässt. Solche staunenden Gesichter habe ich seit dem nie mehr gesehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich hab die Serie schon im späten Kindergartenalter ab und zu mit meinem Vater zusammen geschaut, dann später in den 90er Jahren im ORF-Nachmittagsprogramm. Ich schätze mal, dass ich von den 79 Folgen 25-30 gesehen hab. Wegen "Johannes Brahms" alias "Galileo" = Flint etc. hab ich erst kürzlich nachgeschaut. Diese eine Folge ist bei mir irgendwie hängen geblieben...^^;)


    https://memory-alpha.fandom.co…/Planet_der_Unsterblichen


    Die digital-überarbeitete Fassung ist aber nicht mein Ding. Die Farben sind mir zu grell, die Serie wirkt dadurch für mich eher künstlich und hat viel von ihrem Charme verloren. :(

    Man hat ja (wie bei "Star Wars" leider auch) ganze Szenen ausgetauscht/ersetzt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Zitat

    Hier erklärt Leonard Nimoy, wie der Vulkanier-Gruß entstand

    https://www.rollingstone.de/vi…er-gruss-entstand-377194/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • A Visit To A Sad Planet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009