Emil und die Detektive

  • Ich habe auch im Kopf, dass er bis weit in die 1930er Jahre hinein immer wieder gezeigt wurde. Gerade weil das DER Kinderfilm war zu der Zeit und extrem gut ankam. Die Quelle weiss ich aber auch nicht mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit meinen Kindern habe ich vor 2 Wochen die jüngste "Emil"-Verfilmung geschaut und ihnen hat es sehr gefallen. Ich habe ihnen schon erzählt, dass es noch 2 alte Filme gibt. Das Prinzip von mehreren Verfilmungen kennen sie bereits durch die Hotzenplotz-Filme.


    Am Montag gings meiner Großen nicht so gut, sodass ich ne Couch-Runde nach dem Kindergarten vorgeschlagen habe und ich habe einen der alten Emil-Filme vorgeschlagen. Die Große hat sich für die Erstverfilmung entschieden. Die kleine wollte jedoch nochmal den Film von 2001 sehen. Wir habe dann die Erstverfilmung geschaut und beide haben den Film verfolgt (obwohl er schwarz/weiss ist, der Ton nicht so gut usw.). Die Kleine eher halbherzig (sie hatte auch hier vor dem Bösewicht etwas angst, das war beim neuen Film auch so), die Große hat den Film extrem interessiert verfolgt. Sie fand wohl auch faszinierend, weil er so anders ist (eben auch die alte Kleidung, die Autos usw.).


    Ich bin mal gespannt, ob wir den irgendwann nochmal schauen werden. Die 50er Jahre Verfilmung ist sicher irgendwann noch an der Reihe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gestern meinen Kindern angefangen "Emil und die drei Zwillinge" vorzulesen. Das ist die literarische Fortsetzung von "Emil und die Detektive" von Erich Kästner. Das Interessante ist, dass in diesem Buch erwähnt wird, dass Emils Abenteuer inzwischen verfilmt wurde. Und nicht nur beiläufig sondern zu Beginn gleich 2x. Es geht auch darum, wie der Film auf die Kinder gewirkt hat, da es ja ein Film ist der aber auf "ihrer" echten Geschichte basiert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_und_die_drei_Zwillinge

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius