Jeff Wayne`s War of the Worlds....

  • ...kommt nach Deutschland! Endlich!


    Was hab ich darauf gewartet! Der Mann schrieb vor über 30 Jahren eines der grandiosesten Musicals der Geschichte und setzte das in den letzten Jahren in England Live um. In Holland waren auch keine Karten zu bekommen, aber nun kommt er mit der kompletten Show nach Oberhausen....und ich bin dabei, genau in der Mitte, Reihe 12 :thumbup:


    WOooooooooooooahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! Ein Kindheitstraum wird wahr!


    Auch ein paar technische Details seien bereits verraten: So präsentieren sich unter anderem 10m hohe und drei Tonnen schwere Mars-Kampfmaschinen mit Infrarotlicht-Kanonen, 30m hohe Leinwände, auf die während der gesamten Show CGI-Animationen projiziert werden, eine neuartige 3D-Holgrammtechnik und ein Surround-Sound-System für die richtige Akustik der Musik und der Sound-Effekte.


    Kleiner Einblick bei Youtube:


    War of the Worlds - The Eve of the War

  • So, dann wollen wir mal:


    Der Abend fing schon athmosphärisch an: Je mehr wir uns Oberhausen näherten desto mehr hatte man das Gefühl in ein schwarzes Loch zu fahren. Der Himmel wurde immer dunkler und bedrohlicher. Kaum waren wir an der Stadtgrenze vorbei regnete es auch. Ach Quatsch, Regen: Das muss ein Wasserfall gewesen sein! ;o)


    Die erste freudige Überraschung trafen wir dann im Parkhaus als wir darauf warteten, das man ohne Schiff zur Halle kam. Tim, einer der Nutzer der Studi VZ Gruppe lief uns über den Weg. Ihm fiel auch direkt auf, das ich etwas nervös war *hüstel*. Naja, man wartet nicht immer 17 Jahre lang auf so ein Ereignis. Wir teilten uns auch prompt einen Schirm auf dem Weg in die Halle und ich muss feststellen, das anscheinend nur nette Leute "War of the Worlds" hören ;o)


    In der Halle dann die erste Enttäuschung: Ich wollte unbedingt ein "I survived the Invasion" Shirt haben und war einer der ersten am Stand. Doch das Shirt hatten sie leider nicht mehr. Die nicht sehr nette Verkäuferin wies auch darauf hin, das sie nur noch wenige Shirts von dem grauen Motiv hatte. Meine Frau hat dann noch schnell zugegriffen. Das war schon ein Ärgernis. Da kommt so eine Veranstaltung nach Deutschland, und dann haben sie nur ganz wenige Shirts dabei? Ärgerlich! (Und das war noch nicht alles, aber das kommt später.) Ausserdem waren die Preise recht hoch. Auf der Internetseite bekommt man die selben Shirts für 15 Pfund, umgerechnet 22 -23 Euro, vor Ort musste man läppische 30 hinblättern....


    Dann gingen wir zu dritt in die Halle und wunderten uns über die Grösse. Ich persönlich hätte mir das ganze viel grösser vorgestellt. Die Plätze die mich fast 90 Euro (Hallo, Markus ;o) gekostet hatten waren billige, schlecht gepolsterte Klappstühle, aber dafür sah man sehr gut. Die Bühne war so, wie man sie von der DVD her kannte: Gross und beeindruckend. Die Kampfmaschine konnte man unter der Decke bereits ausmachen, doch der riesige Styroporkopf fehlte. Dafür hing links von der Bühne eine Folie. Netter Gag am Rande: Um die Leute zu unterhalten und die Wartezeit zu verkürzen blendete man auf der Leinwand eine Kampfmaschine ein und die Augen "Nahmen einen aufs Korn". D.h. eine Kamera filmte das Publikum und pickte sich einzelne Besucher heraus.


    Übrigens Publikum: Ich hätte gedacht, es würde wesentlich voller werden: Ich habe jedoch festgestell das gut ein Viertel der SItze leer blieb. Mir unverständlich bei einem derartigen Kult.


    Dann ging es endlich los: Das Licht ging aus, die Musiker betraten die Bühne und die Darsteller wurden unter Musik auf der Leinwand vorgestellt. Der Kopf von Richard Burton wurde tatsächlich auf die Leinwand projiziert, aber der Effekt war noch besser als der Styroporkopf. Burton hatte mehr Mimik und der Kopf bewegte sich. Wenn er mit einem Darsteller kommunizierte, blickte er diesen nahezu an. Grandios!


    Auch die Effekte wurden noch verfeinert. Bei "Forever Autumn" segelten Blätter auf das Pulikum herab und auch die Pyroeffekte waren gut anzusehen. Als Burton mit dem Artilleryman in dessen Stollen hockte war Burtons Gesicht sogar dreckig!! Genial umgesetzt.


    Die Darsteller waren natürlich über jeden Zweifel erhaben. Das ein Justin Hayward mit seinen 63 Jahren (!!!) noch auf der Bühne steht, sei ihm hoch anzurechnen, ebenso Chris Thompson mit 62 Jahren. Die Stimmen waren klasse und allgemein war der Sound in der Halle sehr klar und ausgeglichen.


    Lediglich Shannon Noll, der Darsteller von Parson Nathaniel, fiel aus und wurde durch Damien Edwards ersetzt. Auf der DVD kam schon heraus das Noll für sein Divenhaftes Verhalten berühmt ist, so überraschte mich das nicht wirklich. Und Edwards machte seine Sache mehr als gut. Man muss dazu noch sagen das Edwards für jeden männlichen Charakter des Musicals einspringen kann! Insofern wirklich eine beachtliche Leistung.


    Auch einige neue Effekte kamen hinzu, zum Beispiel, das "Davonschweben" des Parsons Frau, Beth. Sehr gut umgesetzt: Beth kippt hinten am Bühnenrand um, die Augen des Betrachters werden auf die Leinwand gelenkt. In dem Moment tauschte man die Frau gegen eine andere aus, und Beth kam kurze Zeit später in einem weissen Kapuzenumhang nach vorne, vorbei an ihrer "Leiche"! Sie dreht sich mit dem Rücken zum Publikum und entschwand Richtung Bühnendecke. Ich persönlich gehe davon aus, da der Umhang sehr versteift war, das sie die Bühne durch eine Klappe verliess und der leere Umhang nach oben gezogen wurde ohne das man Schnüre sah. Auch dies ein grandioser Effekt.


    Zusätzlich hatten sie noch eine grosse Brücke im Gepäck, die heruntergelassen wurde als der Artilleryman von der "Brave New World" sang. Dafür das das Musical nur den einen Tag in Deutschland war, hatten sie keine Mühen gescheut!


    Schliesslich endete das Musical und obwohl ich eher ein ruhiger Vertreter bin war ich einer der ersten die aufsprangen um zu applaudieren! Kommt dieses Musical nochmals nach Deutschland bin ich schwer am Überlegen ob mir das nicht nochmal das Geld wert ist ;o)


    In der Pause trafen wir dann noch Markus und Angelika, 2 weiterer Nutzer der VZ Gruppe. Auch mit denen konnte man super reden, und sich auch mit dem Preis der Tickets verplappern wie ich festgestellt habe ;o)
    Dafür nochmal ein dickes Entschuldigung an Angelika. :o)


    Schön, euch drei mal kennengelernt zu haben!


    Kleiner Nachtrag:
    Ich wollte mir das Shirt "I survived..." dann im Internetshop holen, aber wir kann man dort zahlen? Nur per Visa oder Master Card. Beides besitze ich allerdings nicht *ARGH*


    Aber ich bin noch nicht ganz fertig damit: Ich habe mich schon an den Shop gewandt und mein Problem dargelegt. Es kann doch nicht sein, das dies so Fanunfreundlich aufgezogen wird? Ich bin mal gespannt ob ich das Shirt noch bekomme.....


    Ansonsten ein unvergesslicher, grandioser, ach was sag ich: GENIALER Abend!


    P.S.: Danke im Voraus an Tim für die Photos die er mir zumailen will ;o)