Heute Abend startet der "Satire Gipfel"

  • Heute Abend um 22:45 startet in der ARD der "Satire Gipfel" Wie wir hier bereits berichteten, ist der Satire Gipfel im Prinzip der Nachfolger des Scheibenwischers - das Konzept wurde mit einigen kleinen Änderungen übernommen und Mathias Richling führt wie gewohnt durch die Sendung. Als Gäste können diesmal der Kabarettist Frank Lüdecke, der Comedy-Kabarettist Philipp Weber, Matthias Seling, der Mitglied einer Theatergruppe und Freund von Comedy ist und der vor allem durch die "Wochenshow" bekannt gewordene Ingolf Lück begrüßt werden.


    Somit wird für gepflegte Unterhaltung sicher gesorgt sein. Zweifel daran, dass die gleiche Qualität wie beim "Scheibenwischer" erreicht wird, dürfte es eigentlich keine geben, ein unterhaltsamer, später Donnerstagabend scheint hier bevorzustehen.

  • Wie am gestrigen Montag bekannt gegeben wurde, wird der 57-jährige Komiker Mathias Richling im kommenden Jahr die ARD-Sendereihe “Satire Gipfel“ verlassen. Erst im März vergangenen Jahres hat Richling aus dem ARD-Klassiker “Scheibenwischer“ das neue Format “Satire Gipfel“ entwickelt und führte seitdem durch die Sendung. Den Ausstieg aus der Show begründete Richling damit, dass er sich in Zukunft verstärkt auf sein eigens Format “Studio Richling“ konzentrieren möchte, das im SWR gesendet wird.


    Schon heute wurde ein Nachfolger für Mathias Richling gefunden: Der beliebte Komiker Dieter Nuhr, der hauptsächlich durch die privaten Fernsehsender bekannt wurde und sich dort von seinen Kollegen durch seine ironische, hintersinnige und intelligente Art abgehoben hat, wird im kommenden Jahr die Nachfolge von Mathias Richling antreten. Im Zuge dessen hat man außerdem verkündet, dass die Sendung in Zukunft nicht nur vom rbb, sondern auch vom WDR statt wie bisher vom Bayrischen Rundfunk produziert wird.


    Claudia Nothelle, der rbb-Programmdirektor, kommentierte die Angelegenheit so: “Dieter Nuhr ist einer der profiliertesten deutschen Kabarettisten. Wir freuen uns, ihn künftig im “Satire Gipfel“ zu sehen. Mathias Richling hat den “Satire Gipfel“ gemeinsam mit der Redaktion mit viel Engagement aufgebaut und entwickelt. Dafür danken wir ihm. Gern begrüßten wir ihn auch künftig als Gast im Programm".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius