TV Awards

  • Wo wir doch im TV-Kult-Forum seit Jahren die "User Awards" haben, könnte man vielleicht auch die "TV Awards" einführen. Meine Idee ist, daß man nach dem gleichen Punkteprinzip wählt und auch in einem regelmäßigen Turnus wie bei den User Awards, jedoch wählt man die beste Serie, den besten Film, den besten Sender, die beste Unterhaltungssendung, das beste Magazin usw. Man könnte bei Serien und Filmen auch noch unterscheiden zwischen Deutschland, Europa, USA, also wie in der Forenstruktur. Das würde aber natürlich nur bei einigermaßen guter Wahlbeteiligung funktionieren. Andererseits ist es für viele wahrscheinlich leichter, ihre Lieblingsserie oder Lieblingssendung zu wählen als den Mr. TV-Kult, den Herrn des Wissens usw. Bei den User Awards kann man ja nur sinnvoll abstimmen, wenn man regelmäßig im Forum unterwegs ist, bei den TV Awards wäre das nicht unbedingt nötig. Um die Wahlbeteiligung anzukurbeln, könnte man das ganze ja auch mit einem Gewinnspiel verbinden. Was meint ihr?

  • Aber bevor wir das großartig über das Magazin als Special und als Gewinnspiel aufziehen, können wir das ganze ja erst einmal probeweise hier im Forum durchführen. Anfangs mit nicht ganz so vielen Kategorien, später können wir vielleicht welche hinzunehmen. Die Frage ist, ob man sich dabei auf aktuelle Ausstrahlungen (z. B. aus diesem Jahr) beschränken sollen oder ob man alles wählen darf. Andererseits wären ja auch Kategorien wie z. B. bester Serienklassiker machbar.

  • Ich finde die Idee auch super. Allzu viele Kategorien müssten es ja nicht sein, aber ich finde auch, dass es auch eine Kategorie für ältere Serien geben sollte. Wobei man natürlich auch die neuen mit den äkteren serien in eine Kategorie packen könnte, fände ich fast schöner, dann sieht man gleich, ob eher die neueren Produktionen überzeugen können, oder ob die Forenmitglieder doch eher die älteren Serien bevorzugen.

  • Vielleicht sollten wir mal Nägel mit Köpfen machen und schon bald mit unserer ersten Wahl beginnen. Ich würde mich auch dazu bereit erklären, die Auswertung zu übernehmen. Allerdings würde ich vorschlagen, das man bis zu fünf Punkte vergeben kann und somit bis zu fünf Nennungen möglich wären, anstatt nur drei Punkte wie bei den User Awards. Ich würde für die erste Wahl konkret folgende Kategorien vorschlagen:


    Beliebteste Serie
    Beliebteste Unterhaltungssendung
    Beliebteste Informationssendung
    Beliebtester Film
    Beliebtester Sender
    Beliebtester Fernsehstar


    Was meint ihr dazu?


    Jetzt ist nur noch die Frage, wie wir die Wahl in das Forum integrieren. Ich würde vorschlagen, die bereits vorhandene Kategorie "User Awards" zu nehmen und dort jeweils die Threads zu eröffnen. Allerdings sollte die Kategorie dann besser "User- und TV-Awards" oder einfach nur "Awards" heißen. Für die TV-Awards extra eine neue Kategorie einzuführen, muß ja auch nicht unbedingt sein.

  • Die Idee an sich finde ich super. Ich gebe jedoch für die Ausführung zu bedenken, dass so gut wie niemand die drei Punkte (also drei Nennungen) voll ausschöpft. Ich würde daher eher klein anfangen. Sollte sich herausstellen, dass die Nennung von zwei oder drei nicht ausreicht, weil sich jemand nicht entscheiden kann, kann man das immer noch hoch setzen.

  • Dann führen wir es anfangs eben wie bei den User Awards mit dem Drei-Punkte-System durch. Ich würde bei den TV Awards aus oben genannten Gründen sogar eine höhere Wahlbeteiligung vermuten als bei der Wahl der User Awards. Seine Lieblingsserie oder seine Lieblingssendung zu nennen dürfte ja den meisten nicht wirklich schwer fallen, vor allem nicht, wenn man nicht alle Punkte vergeben muß. Eine gewisse Wahlbeteiligung sollte allerdings schon vorhanden sein, da sonst kein vernünftiges Ergebnis zustande käme.


    Ich würde nicht nur die Auswertung übernehmen, sondern würde mich für das erste auch um die Wahlregeln kümmern. Jetzt müßte nur noch geklärt werden, in welchem Teil des Forums der Thread zur Wahl eingestellt wird und dann könnten wir, wenn es nach mir ginge, schon bald mit der ersten probeweisen TV-Award-Wahl beginnen.

  • ich würde noch die Kategorie "Bester Werbespot" dazu nehmen. Zudem würde ich die Wahl auch jedes Quartal durchführen, weil man sich nach 12 Monaten wohl eher auf die aktuellen dinge konzentriert... Man kann dann ja noch mal in einer Finalwahl aus den 4 Quartalsgewinnerkategorien den Gesamtjahressieger ermitteln.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Die Idee mit dem Werbespot finde ich prinzipiell gut. Man sollte die Wahl dann aber vielleicht auf aktuelle Werbespots aus dem Quartal beschränken, weil ich sonst die Gefahr sehe, daß so viele unterschiedliche Spots Stimmen bekommen, daß gar kein klarer Gewinner daraus hervorgeht. Bei Werbespots gibt es ja eine enorme Vielfalt. Die gibt es bei Filmen und Serien zwar auch, aber dort glaube ich schon eher, daß sich bei einer anständigen Wahlbeteiligung klare Gewinner herauskristallisieren. Eine quartalsweise Wahl würde ich auch befürworten. Die Wahl zum TV-Award muß aber nicht parallel zur Wahl des Mr. TV-Kult stattfinden, die Wahlperioden können leicht versetzt stattfinden. Und die von Dir vorgeschlagene Finalwahl am Ende der vier Quartale könnte dann evtl. mit einem Gewinnspiel verbunden werden.

  • Jetzt müßte nur noch geklärt werden, in welchem Teil des Forums der Thread zur Wahl eingestellt wird und dann könnten wir, wenn es nach mir ginge, schon bald mit der ersten probeweisen TV-Award-Wahl beginnen.

    Man könnte die bisherige "User Award" - Abteilung einfach genrell umbenennen in "Awards". Vielleicht fallen uns im Laufe der Zeit ja noch mehr Awards ein ;)

  • Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, daß wir diese Award-Rubrik, die wir schon haben, weiter nutzen. Die Idee mit den Werbespots sehe ich inzwischen doch wieder etwas skeptisch, da es z. B. schon schwierig ist, einen Werbespot überhaupt korrekt zu benennen. Es gibt ja manchmal auch ganze Serien von Werbespots für ein Produkt. Aber wir können es trotzdem einmal versuchen. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich in nächster Zeit einfach mal im Award-Unterforum einen entsprechenden Thread mit den Wahlregeln eröffnen und dann schauen wir mal, wie die Sache läuft. Wir sollten einfach mal einen Probelauf wagen und ich würde mich über Eure rege Beteiligung freuen.

  • Kabarettsendungen laufen dann unter "Unterhaltungssendungen" , nehme ich an? Passt wohl am ehesten. Oder wäre dafür vielleicht eine eigene Rubrik angebracht, also vielleicht Kabarett/Satire oder dergleichen? Es gibt ja schon einige Sendungen in dieser Richtung, z.B. auf dem WDR. Ist mir gestern so eingefallen, als ich auf RBB die Kleinkunstfestivals von vier Jahren geschaut habe. Evtl. kann man ja auch die Kategorie um Comedy erweitern, also Kabarett/Satire/Comedy. Genug Sendungen aus dem Bereich gibt es ja. Ansonsten kann man das natürlich auch unter Unterhaltung laufen lassen.
    Was meint ihr dazu?

  • Das könnte man schon, jedoch wollen wir erst einmal klein anfangen und mit nicht zu vielen Rubriken starten. Aber Deine Idee läßt mich überlegen, ob man nicht doch lieber bis zu 5 Punkte anstatt nur 3 Punkte vergeben sollte. Man muß ja schließlich nicht alle Punkte ausschöpfen. Und bei der Vielzahl an Sendungen, Serien, Filmen und Sendern wird es schon so manchen nicht schwer fallen, alle 5 Punkte zu vergeben. Vorläufig würde ich Kabarettsendungen unter Unterhaltungssendungen werten.


    Wenn es gut läuft, könnte man tatsächlich weitere Rubriken einführen, z. B. beste Kabarett-/Comedy-Sendung, beste Musiksendung, beste Nachrichtensendung, bester öffentlich-rechtlicher Sender, bester Privatsender, bester Pay-TV-Sender usw. Aber zumindest am Anfang sollte man mit eher wenigen Kategorien starten. Ich werde erstmal mit denen Kategorien starten, die ich oben erwähnt habe plus beliebtester Werbespot.

  • Alles klar, dann she ich bei der ersten Wahl die Kabarettsendungen einfach als Unterhaltungssendungen an, das ist nämlich so ziemlich das Einzige, wovon ich mich im Fernsehen wirklich gerne unterhalten lasse ;)

  • Auch mal wieder ein Kommentar von mir *g* Super sache, auch, dass Johof das in die Hand genommen hat. Aber ich würde das nicht zu oft machen. Einmal im Jahr (Dezember als Jahreszusammenfassung) würde in meinen Augen absolut reichen. So schnelllebig ist die Fernsehlandschaft nicht und außerdem wollen wir das mit Rundbriefen usw. auch supporten und wenn zu oft solche Sachen stattfinden, dann verlieren die User auch die Lust daran.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius