Die Mädels vom Immenhof (BRD 1955)

  • Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die Immenhof-Filme zum ersten Mal gesehen habe. Vermutlich irgendwann als kleiner Junge… Aber seit ich mich erinnern kann, bin ich totaler Fan dieser Filmreihe und schaue sie mir auch relativ regelmäßig an. Von den ersten drei Teilen, die ich als die „richtigen“ Immenhof-Filme sehe, gefällt mir der zweite Teil am besten, obwohl dessen Handlung ja eigentlich so gut wie gar nicht auf Immenhof spielt :)

    Nichts desto trotz schaue ich mir die letzten beiden Teile aber auch immer wieder mal an, einfach, weil sie den Zeitgeist der 70er so schön wiederspiegeln :)

  • Bei Facebook werden Statisten für eine Neuverfilmung der Immenhof-Filme gesucht "Immenhof - Da Abenteuer eines Sommers". Was kein Wunder ist, nachdem Kinder- und Jugendfilme so gut laufen hierzulande und zuletzt "Bibi und Tina" und ich glaube auch "Wendy" verfilmt wurden. Nur ob der Film gut wird, ist die Frage. Schön wärs, wenn sie am originalen Drehort drehen. Nur ich befürchte, dass dort dann gerappt wird oder sowas ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Welche Teile gefallen euch eigentlich am besten? Mir haben immer die ersten zwei Spielfilme am besten gefallen. Ich glaub im Sommer ´89 hab ich die Immenhof-Filme zum ersten Mal im ORF gesehen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die 2 70er Jahre Fimle kenne ich noch nicht. Die 50er Jahre Filme habe ich erst letztes Jahr (?) das erste Mal gesehen - hab sie meinen beiden Töchtern gezeigt. Und ich finde alle 3 gleich gut - die gehören irgendwie zusammen, wobei Teil 1 (wie so oft) etwas heraus ragt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein kleiner Vorgeschmack auf die morgige 3SAT -Ausstrahlung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Diese Serie hatte im Juni 1960 TV-Premiere

    Damals natürlich in Schwarz-Weiß.

    Dann folgte eine Durststrecke bis 1982, wo diese Serie erstmals wieder im TV gezeigt wurde - diesmal in Farbe.

    Danach kam dieser Film regelmäßig, so daß es schon eine Übersättigung gibt.


    2005 hatte ein Bürger aus Malente-Gremsmühlen - ein Drehort dieser Serie. die Idee eine Aktion:

    50 Jahre - Für immer Immenhof zu veranstalten.

    Es wurden Führungen durchgeführt - das Gestüt wechselte häufig den Besitzer.

    Nach einem Brand wurde das Gestüt wieder vollständig aufgebaut.

    Die Filmkulisse war nur äußerlich auf dem Gelände - die Innenaufnahmen wurden im Studio gedreht.

    Original erhalten ist das Forsthaus und der Weg dorthin.


    Hier ein Youtube-Clip mit den Vergleichen der Drehorte - gestern und heute


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag die Filme auch sehr. Für haben die dieses Sonntagsfeeling, gehört also zu den Filmen, die immer Sonntags liefen und wenn man nicht draußen oder unterwegs war, dann haben wir diese Filme geschaut. Ich habe sie auch vor kurzem wieder gesehen (also die zwei ersten) und finde sie immer noch schön.